Wo sind die glossy Monitore hin?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.260
Auf Geizhals gibt es inzwischen keine Monitore unter 32" die ein glossy / glänzendes Display haben.
Das finde ich schade. Habe einen alten Acer 24" 60Hz TN Monitor mit Glossy Panel und die Farben sind im Vergleich zu matt TNs um Welten besser. So sehr, dass ich vor meiner IPS-Anschaffung einen TN gekauft und nachdem beide nebeneinander standen direkt wieder zurückgeschickt habe. Katastrophal.

Was ich komisch finde, denn ich bin über 10 Jahre, auch im Sommer gut damit zurechtgekommen und das obwohl der alte Monitor nicht so hell wird. Klar spiegelt er mehr, aber bei matten Displays sieht man auch nichts. Ich fand es teilweise sogar SCHLIMMER als bei richtigen Spiegelungen, weil die Matte Oberfläche einfach eine graue Wolke bildet. Abdunkeln muss man den Raum sowieso.

Habt ihr eine Idee wie ich an einen high refreshrate 24" glossy monitor kommen könnte? Der Gebrauchtmarkt scheint hier die einzige Lösung zu sein. Ich kann mich noch an CB-News erinnern, die glossy panels angekündigt haben, jedoch zu Preisen die mir für einen Zweitmonitor für Gaming zu hoch sind.
 
Der Markt hat geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Vindoriel, aragorn92 und 3 andere
Gibts nur noch bei eve,oder auf TVs umschwenken.

Ich hab auch Jahre vergebens auf glossy Monitore gewartet,diese sparte wird einfach 0,0 bedient obwohl die nachfrage recht groß ist wenn man die damalige umfrage von Eve dazu gesehen hat.


Leider sind die Monitore dort schweine teuer und den besten Ruf haben die auch nicht...

Sumarum hab ich den schritt zum TV gemacht und werd auch so lange dort bleiben so lange wie es bei monitore nur noch den matten mist gibt.
Ergänzung ()

Cr8 schrieb:
Der Gebrauchtmarkt
Da bleibt dir nur die Koreaner über,die sind aber A schon sehr alt B von der qualität so lala und C waren das nur OC IPS Monitore,schafften aber zwischen 90 und 120Hz.

Waren dafür aber glossy
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich hab auch Jahre vergebens auf glossy Monitore gewartet,diese sparte wird einfach 0,0 bedient obwohl die nachfrage recht groß ist wenn man die damalige umfrage von Eve dazu gesehen hat.

Wenn die Nachfrage so groß wäre, würden Hersteller nicht auf den Umsatz verzichten. Würde nicht zu viel in die Umfrage einer zwielichtigen Firma rein interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
thrawnx schrieb:
Würde nicht zu viel in die Umfrage einer zwielichtigen Firma rein interpretieren.
Die idee kam von LG falls de das nicht wissen solltest,LG und Eve arbeiten wohl zusammen so abwägig ist die umfrage nicht,und wenn de mal guckst appel geräte gehen auch wie warme semmeln weg und sind ausschließlig glossy.
 
Ich finde wirklich oft verschiedenste Entscheidungen von Firmen und deren Marktstrategieen furchtbar, aber hier kann ich es verstehen. Warum sollte man auf ein glänzendes/spiegelndes Display setzen, wenn man die gleiche Bildqualität auch mit einem matten Display hinbekommt?
Ich verstehe, dass man aus persönlichem Geschmack heraus die glatte Oberfläche bevorzugt, aber ich sehe dafür einfach keinen Markt.
 
King_Rollo schrieb:
Warum sollte man auf ein glänzendes/spiegelndes Display setzen, wenn man die gleiche Bildqualität auch mit einem matten Display hinbekommt?

Naja, das ja eben nicht. Der mattierende Effekt entsteht durch eine diffuse Beschichtung, die zwar Spiegelungen verhindert, aber auch die Schärfe und Farbwiedergabe negativ beeinflusst.

refcoat.jpg
 
Schärfe und Farbwiedergabe ist also negativ beeinflusst? Dann haben also all die Profi-Monitore, bei denen es genau auf diese (und viele andere Dinge) ankommt, alle Glossy-Displays? ;) Aber Spaß beiseite: ich verstehe das Bild von Prad.de, aber in der Realität sieht man einen Pixel eh kaum bis gar nicht und wie gesagt: wenn "glare" tatsächlich bessere Qualität liefern würde, wäre auch der Markt dafür da. :)
 
King_Rollo schrieb:
Ich verstehe, dass man aus persönlichem Geschmack heraus die glatte Oberfläche bevorzugt, aber ich sehe dafür einfach keinen Markt.
Apple setzt(e) doch bei deren Monitore und Macbooks glossy ein. Ob es bei den aktuellen Modellen auch so ist, weiß ich nicht, da mich Apple nicht interessiert.

Die Hersteller entwickeln ab und zu am Markt vorbei zB beim Smartphone ;)

Das Problem was ich sehe bei den Monitoren ist die "geringe" Helligkeit. Hohe Helligkeit+Glossy ist echt brauchbar.
So ein 32" UHD Glossy, Rahmenlos, hohe Helligkeit bei akzeptablen Preis würd ich mir sofort holen.
 
King_Rollo schrieb:
Schärfe und Farbwiedergabe ist also negativ beeinflusst?
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
ankommt, alle Glossy-Displays?
Wenns keine gibt....messgeräte ignorieren das halt.

Die BQ wird schon deutlich runtergezogen,und schärfe sowieso bei matt.
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Modellen auch so ist, weiß ich nicht,
Natürlich,apple hat nach meines wissens noch nie matt genutzt.
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
wäre auch der Markt dafür da.
Wäre er wenn man die Leute auch mal die unterschiede zeigt und nicht nur spiegelt oder nicht spiegelt..

Im TV Sektor siehste z.b null matt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, eraser4400, King_Rollo und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Die idee kam von LG falls de das nicht wissen solltest,LG und Eve arbeiten wohl zusammen so abwägig ist die umfrage nicht,und wenn de mal guckst appel geräte gehen auch wie warme semmeln weg und sind ausschließlig glossy.

Apple hat einen ganz anderen Käuferkreis und ich bezweifle immer noch dass LG, die sicher 10000x mehr Geräte verkauen als EVE, deren Umfrage brauchen. LG hat sicher eine mehr oder weniger (kann ich nicht einschätzen) fähige Marketingabteilung die auf Umfragen von kleinen Jointventures nicht angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Würde nicht zu viel in die Umfrage einer zwielichtigen Firma rein interpretieren.
Korrekt.
Ich kann mich noch dran erinnern als sehr viele Notebooks mit glossy Displays kamen und quasi jeder Kunde nach einem nicht spiegelnden Display gefragt hat.
 
Das ist bei Notebooks, bei denen man keine Kontrolle über das Umgebungslicht hat, ja auch sinnvoll.

Zuhause würde ich mich zu 100% für Glossy/Glare entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Also ich hab nen 48 CX als Monitor, der ja glare ist, trotzdem wünsche ich mir jedes mal Matt, wann immer man nicht direkt davor sitzt, sondern auf der Couch eine Serie guckt etc.
Und das obwohl beide Rollos fast komplett unten sind, wenn die mal offen oder halb offen sind, kannst du richtig sehen warum glare in vielen Räumlichkeiten suckt.
 
4nanai schrieb:
Das ist bei Notebooks, bei denen man keine Kontrolle über das Umgebungslicht hat, ja auch sinnvoll.
Das witzige ist ja das glossy sogar bei Notebooks wieder deutlicher zunimmt.... bei Monitore kam die letzten 10? Jahre nicht 1 glossy.(den AW zähl ich mal nicht mit da er eher semi ist.)

Also sumarum gibts einfach kein halbwegs aktuellen glossy Monitor hier.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
LG, die sicher 10000x mehr Geräte verkauen als EVE, deren Umfrage brauchen
Ist aber so LG hat Eve vorgeschickt"guckt mal ob interesse besteht und stellt mal welche her die Panels stellen wir bereit"

Warum das so gemacht wurde ka.

Frag mich eh wieso se eve da gewählt haben die sind null verlässlich.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
jeder Kunde nach einem nicht spiegelnden Display gefragt hat.
Und ich wo 2012 die Korea Monitore kamen und glossy wie warme semmeln weg gingen und matt wie blei bei de Händler lagen.

Leider besteht ja hier noch nicht mal die wahl was man möchte bei Monitor xy,von den Koreadinger gabs von jeder version glossy und matt.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Also ich hab nen 48 CX als Monitor, der ja glare ist, trotzdem wünsche ich mir jedes mal Matt,
Die MLA OLEDs spiegeln hier deutlich weniger fressen aber keine BQ,matt ist einfach altbacken.
Warum LG das bei ihr Monitor trotzdem anders handhabt verstehe ich auch null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptgründe warum es so viele Notebooks mit Glossy gibt: Stromsparen! Da Matt eben Helligkeit schluckt, setzt man da mehr auf glossy. Braucht die HGB nicht so hoch sein und vorn kommt dennoch ordentl. was an.
 
Zurück
Oben