Wo sind die Spulen auf einer RTX3080FE

tywoX

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: … MSI X570 Carbon Pro WiFi
  • Netzteil: … NZXT
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …NVidia RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: …WD M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Heute ist mir ein sehr lautes Spulenfiepen meiner Grafikkarte RTX 3080FE in einem benchmark aufgefallen. Auf der Suche nach Lösungen, bin ich über die Idee gestoplert, dass die Spulen eventuell zu kalt sind.
Ich habe die Grafikkarte in einer Wasserkühlung integriert, wodruch sehr wohl tiefe Temperaturen an den Bauteilen anliegen könnten.
Nun möchte ich versuchen, die Wäremleitpads der Spulen etwas dünner bzw. weniger effektiv zu gestalten, damit sich die Temperatur erhöht und weniger Schwingungen entstehen können.
Nur welche der Bauteile sind die für das Fiepen verantwortlichen Spulen? Kennt jemand die Bezeichnung der Bauteile? Sind das die vielen Komponenten mit dem Label LR22?
Auf der Seite https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...tt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/2/ sind man ein gutes Bild von der Platine.
Kann mir jemand sagen, was davon die Spulen sind, welche das Fiepen verursachen?
 
Möglicherweise alle Spulen, also sowohl die mit LR22, als auch die mit 1R0 bedruckten Bauteile. Wahrscheinlich aber die ganzen LR22 Spulen. Du kannst ja bei den Spulen einfach mal die Wärmeleitpads weg lassen. Habe ich bei meiner RTX 3070 ebenfalls so gemacht und gefühlt sind sie über die letzten Monate leiser geworden. Am besten hilft aber immer noch ein Frame-Limiter und UV betreiben, um die Stromaufnahme zu senken.

PS: Wenn du ganz mutig bist, könnte man die Spulen natürlich tauschen. Entgegen dem Artikel von Igor wird es sich nicht um 220mH sondern 220nH Spulen handeln. Habe selbst mal bei Palit nach Spezifikationen der Spulen auf meiner 3070 gefragt und auch ein paar Daten bekommen. Da gibt es dann zum Beispiel von Hersteller Coilcraft Link die SLR/SLC Familie, welche extra für Multi-Phase-VRM Anwendungen gedacht sind. Passende Spule raussuchen und tauschen. Natürlich auf eigene Gefahr und das Risiko, dass die Karte danach eher lauter als leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Korrekt - LR22 sind Spulen ( Coils ).
 
tywoX schrieb:
Nur welche der Bauteile sind die für das Fiepen verantwortlichen Spulen?

Nennt sich Spulenfiepen



tywoX schrieb:
Kennt jemand die Bezeichnung der Bauteile?

SMD (Surface-mounted device) Power Inductor: LR22, 1R0
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Kann man evtl nicht über den Spannungsabfall auf sehen ob das Netzteil verantwortlich ist?
 
Zurück
Oben