Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo stecke ich die AIO richtig an?
- Ersteller Arbn99
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Welches Mainboard?Arbn99 schrieb:wäre das richtig?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Arbn99 Willkommen im CB-Forum!
Bitte nenne uns deine gesamte Hardware!
Insbesondere: welches Gehäuse, welche AiO genau, usw. ...?
Die AiO wäre am Besten oberhalb des Prozessors zu positionieren.
Das kann also im Deckel des Gehäuses sein, an der Front (aber ganz oben) ... oder bei fehlendem Gehäuse erhöht (oberhalb der CPU).
Anschluss wäre vermutlich am Port CPU, CPU_FAN, AIO_PUMP, CPU_WP o.s.ä. -> siehe Mainboard-Handbuch.
Das kann also im Deckel des Gehäuses sein, an der Front (aber ganz oben) ... oder bei fehlendem Gehäuse erhöht (oberhalb der CPU).
Anschluss wäre vermutlich am Port CPU, CPU_FAN, AIO_PUMP, CPU_WP o.s.ä. -> siehe Mainboard-Handbuch.
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Corsair H100
Mainboard Gigabyte Aorus Elite B550
kannst du an CPU fan anschliessen aber musst die Lüfterkureve im Bios anpassen die Pumpe natürlich an AIO Pump anschluss
hier eine montage anleitung
kannst du an CPU fan anschliessen aber musst die Lüfterkureve im Bios anpassen die Pumpe natürlich an AIO Pump anschluss
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ggf. auf mindestens 80% oder voll auf 100% einstellen.dSi schrieb:musst die Lüfterkureve im Bios anpassen
Es werden damit ja keine Lüfter gesteuert, sondern die Wasserpumpe.
Die Lüfter werden dann entweder von der AiO selbst gesteuert ... oder über das Mainboard (bzw. Zusatzgeräte).
Gigabyte B550 Aorus Elite V2Drewkev schrieb:Welches Mainboard?
Ergänzung ()
ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 mit Corsair H100 AIOTanzmusikus schrieb:@Arbn99 Willkommen im CB-Forum!
Habe leider keinen AIO Pump anschluss wie viele hier sagen dass man sie dort ansteckt
Ergänzung ()
Danke für die ausführliche erklärung aber ich habe keinen stecker mit AIO PumpdSi schrieb:das ist eine Corsair H100
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Nutzt Du ein Gehäuse oder nicht? Wenn ja, welches?
(Auf deinem Foto war nämlich kein Gehäuse zu sehen.)
AiO-Installationsanleitung:
https://www.corsair.com/de/de/explo...lers/icue-linkh100i-h115i-h150i-h170irgb-aio/
AiO-Installationsanleitung:
https://www.corsair.com/de/de/explo...lers/icue-linkh100i-h115i-h150i-h170irgb-aio/
Ein corsair 220t gehäuseTanzmusikus schrieb:Nutzt Du ein Gehäuse oder nicht? Wenn ja, welches?
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Revision 1.0, 1.1, 1.2, 1.4 oder 1.5?Arbn99 schrieb:ist ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11#kf
So etwas gehört alles in den 1. Beitrag (oben).Arbn99 schrieb:Ein corsair 220t gehäuse
Das macht es uns Helfern leichter und erspart dir oft einiges ... 😉
Anhänge
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Schau Dir das YT-Video in Beitrag #4 an ... und vielleicht wird das morgen was. 👍
Drewkev
Geizkragen
Leider gibt das Handbuch nicht her wie viel Ampere welcher Header liefert.Arbn99 schrieb:Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Dann schau mal auf dem PCB des Mainboards nach, welche Reversionsnummer das Board hat.Arbn99 schrieb:Das ist leider nicht dasselbe Mainboard, also hat keinen Pump stecker
https://www.kh2004.de/tipps/gigabyte-mainboard-wo-steht-die-revisionsnummer/
https://www.gigabyte.com/de/Support/IdentySn
Letztlich ist es egal, ob es mehr als einen CPU-FAN Port gibt oder nicht.
Nutze aber auf jeden Fall einen Lüfter-Anschluss mit "CPU" im Namen.
Stell für den AiO-Kühler im UEFI mindestens 80% ein, aber bitte keine Kurve, sondern statisch 80% (oder 100%).
Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar angesteckt aber es wird leider nichts, mein blödes Gehäuse ist zu klein was ich mir geholt hatte :/Tanzmusikus schrieb:Schau Dir das YT-Video in Beitrag #4 an ... und vielleicht wird das morgen was. 👍
Deswegen passen die RAM Sticks nicht rein, keine ahnung was ich jetzt tun soll
Anhänge
Warum nicht so wie bei Bild 5 --> https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...ss-mid-tower-smart-case-black-1-cc-9011190-ww
Sieht zwar sch... aus so wie die Schläuche über die Graka laufen, aber die Luft sammelt sich oben im Radiator, sollte passen. Frage mich allerdings ob dann die Seitenwand noch montiert werden kann?!
Sieht zwar sch... aus so wie die Schläuche über die Graka laufen, aber die Luft sammelt sich oben im Radiator, sollte passen. Frage mich allerdings ob dann die Seitenwand noch montiert werden kann?!
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Arbn99
Du hast die AiO also bereits verbaut. Es könnte problematisch werden, wenn sich der Radiator nicht über dem AiO-Kühler befindet. Bitte zeig mal ein Foto, wo sowohl AiO-Kühler als auch AiO-Radiator zu sehen sind.
Ist vielleicht etwas unpräzise geschrieben.Tanzmusikus schrieb:Die AiO wäre am Besten oberhalb des Prozessors zu positionieren.
Du hast die AiO also bereits verbaut. Es könnte problematisch werden, wenn sich der Radiator nicht über dem AiO-Kühler befindet. Bitte zeig mal ein Foto, wo sowohl AiO-Kühler als auch AiO-Radiator zu sehen sind.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Tja, eine Anleitung muss gelesen, verstanden und umgesetzt werden.
Das ist nicht immer trivial/einfach.
Am Besten wäre, wir könnten demjenigen über die Schulter schauen ... und entsprechend unterstützen.
Aber auch ich müsste solch eine Anleitung erst lesen & verstehen. 😉
Die Grundprinzipien sind mir allerdings klar.
@Arbn99
Die RAM-Module könnten passen. Müsste man nur das Anschlusskabel des AiO-Kühlers anders verlegen.
Dann kommen sie dem Arbeitsspeicher auch nicht in die Quere.
Das ist nicht immer trivial/einfach.
Am Besten wäre, wir könnten demjenigen über die Schulter schauen ... und entsprechend unterstützen.
Aber auch ich müsste solch eine Anleitung erst lesen & verstehen. 😉
Die Grundprinzipien sind mir allerdings klar.
@Arbn99
Die RAM-Module könnten passen. Müsste man nur das Anschlusskabel des AiO-Kühlers anders verlegen.
Dann kommen sie dem Arbeitsspeicher auch nicht in die Quere.
Zuletzt bearbeitet: