Wo steckt man welchen Stecker im Mainboard an? - 1. eigener PC Zusammenbau

Laurentz

Newbie
Hallo ihr!

Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt:P
Heute morgen wurden die Komponenten für meinen neuen PC geliefert und ich hab mich danach mal am Zusammenbau der Teile versucht.

Klappt bisher ziemlich gut, CPU ist drin, Cpu-Kühler ist drin, Netzteil, Mainboard ist im Case verschraubt.

Jetzt gibts da aber soviele Stecker, auch vom Gehäuse (NZXT Phantom) die Lüftersteuerung hat einige, dazu die vom Netzteil usw.

Da ich das ganze zum ersten Mal mache und es keine Anleitungen gibt, wo was hingehört,
wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könntet :-(?

Hardware ist

AMD 1090t
Scythe Mugen 2 rev B
M4A89GTD Pro/usb3
NZXT Phantom
Coolermaster M600, 600 watt
Xonar DX 7.1
lg gh24ns50

Danke danke im Vorraus.. :-)
Ergänzung ()

So Stecker sind zum Beispiel:
HD Audio
AC '97
HDD Led
- P Led
+P Led
Power SW
Rset SW
und eben die Lüftersteuerung
Ergänzung ()

Sorry,
dass ich ech keine Ahnung hab.

Aber danke,
dieses Superforum hat einem Anfänger mal wieder sehr weitergeholfen!..

Hallo,
es handelt sich um die Frontpanelstecker.
Lies bitte die Bedienungsanleitung deines Mainboards oder falls vorhanden die Quick Reference Guide.:lol:

Wie auch für die Lüftersteuerung des Gehäuses, sollte eine Bedienungsanleitung beiliegen, ist inder Regel aber selbsterklärend.
Die Lüftersteuerung muss mit dem Netzteil verbunden werden und die Lüfter (falls noch nicht erfolgt) mit der Lüftersteuerung.

Viel Spaß noch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen...)
Hallo !

Hast du den CPU Kühler mit Lüfter selber drauf gemacht ?
Wenn ja, hast du an die CPU Paste gedacht ?
Also wenn das dein erster Computer ist den du zusammen baust, dann ratte ich dir hole dir auf jeden Fall hilfe !
Vor all dem wenn du alles zusammen gebaut hast, muss du ja noch BIOS einstellen und so weiter .....!
Also ohne richtige hilfe wird dein Rechner nicht richtig funktionieren bis gar nicht !
Später machst du irgend einen Komponenten kaputt !
Also ich kann dir nur empfehlen, besorge dir hilfe ! :freak:
Viel Glück !

CPU-Kühler sitzt fest? Hast du dich geerdet, oder ein ESD-Band verwendet?

Das Handbuch des Mainboards wird sicher helfen, vorallem, wo die Frontpanelstecker hinkommen.

4 tage sinds her, da scheint der rechner ja zu laufen .P

ich erinner mich gerne an mein ersten self made rechner, *dum di dum* ich zwirbel mal alle MoBoAbstandshalter rein und schwups *schwarzes bild*

naja MoBo Schrott 200euro neu ausgeben und seither NIE WIEDER diesen fehler gemacht xD

Learning by doing .P

ansonsten kann man selten was richtig falsch machen, da glücklicherweise die komponenten eh nur in eine richtung eingesteckt werden können

das meiste steht im handbuch, wo welcher stecker reinkommt

meisten fehler sind eh: wärmeleitpaste, abstandshalter, bios settings, irgendwelche stecker vergessenb anzuschliessen

mfg

Vor vielen jahren als ich noch nichts mit PCs am hut hatte war ein Kumpel von mir auch der meinung er kann nen PC zusammen bauen er hat die Abstandshalter fürs Mainboard ganz weggelassen und noch glückgehabt, bei ihm ist Das Mobo verschont geblieben.

Der Pcler zu dem er denn PC geschafft hat, hatte gemeint: er hats Warscheinlich so Falsch gemacht das er schon wieder Glück hatte. :P

Heutzutage unvorstellbar heute mach ich andere Fehler...

Zurück
Oben