Erster eigener PC-Zusammenbau

moinsssen

Cadet 2nd Year
Hallo,
dies ist mein erster eigener PC, der zusammengebaut wird.
Dafür habe ich die Komponenten bereits rausgesucht, würde allerdings gerne nach eurer Meinung fragen, der Bildschirm ist jetzt erstmal grob dabei, der kann sich gerne noch ändern, wenn mir einige gute Bildschirme empfehlen können. Deswegen hier die Frage von mir: passen die Komponenten ausreichend gut zueinander?

Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2129262

Vielen Dank bereits im Voraus

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? iRacing, F1, CoD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60, sodass es flüssig läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Siemens NX), Studium --> Beruf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore (aber unsicher welche, min. 60 Hz), sonst zwei der folgenden: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gn600-b-a2473367.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400/1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

moinsssen schrieb:
War nicht das günstigste, aber das günstigste, wozu die Rezensionen im Internet einigermaßen ok waren.
"günstig" ist an dem teil nichts, das ist ein paradebeispiel für billig. und laut geizhals ist es aktuell tatsächlich das billigste "700W"-NT. kundenbewertungen zu NTs kann man leider komplett vergessen, die kommen größtenteils von leuten ohne jegliche ahnung die sich ein billiges "700W"-NT für ein system kaufen das vllt 200W schluckt und dann 5 sterne geben weil "es läuft". komplett wertlos.

wenn es eine komponente gibt bei der man nicht über gebühr knausern sollte dann ist es das NT. da hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran.

moinsssen schrieb:
das Performance X ist ein NT und kein "lüfter". der Freezer 34 eSports ist ein CPU-kühler.

edit: nochmal zu den bewertungen von NTs: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Zwirbelkatz
@moinsssen
Zum Thema CPU gibts hier auch so eine schöne Tabelle.
Der 1600 12nm ist ein umgelabelter 2600, kannst also den 2600X als groben Vergleich heranziehen.

@Deathangel008
CB hat den 1600 12nm leider nie getestet aber bei den Tests die mir bekannt sind waren die Unterschiede zum 2600 marginal.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/

@Deathangel008
Ok dachte wir reden vom 2600 non X, klar der X hat noch ein paar Prozente mehr daher ja auch nur als grober Vergleich, der 2600 ist in der aktuellen Liste ja leider nicht mehr vorhanden.

@Mork-von-Ork: jo, mir ging es um den unterschied 1600AF <> 2600X.

@moinsssen:
der link in #27 ist für die 3060ti.

karten mit nur einem lüfter würde ich mir zumindest in dem verbrauchsbereich nicht kaufen und die ASUS 3060 Phoenix ist eh nicht lieferbar. die günstigste lieferbare 3060 ist laut geizhals aktuell diese. wenn man keine besonderen ansprüche an die lautstärke hat wird die ihren zweck erfüllen.

moinsssen schrieb:
einer von Asus mit sogar nur einem Lüfter
Eher unwahrscheinlich dass das "Angebot" von Saturn von 500€ wieder verfügbar sein wird. Du erkennst in den Tests grundsätzlich aktuelle Modelle - also Varianten von Kühlern. (Metall = Kühler)

Wenn du eine preiswerte Karte findest, kannst du das abgleichen; oder noch einmal hier nachfragen.

Zwirbelkatz schrieb:
Eher unwahrscheinlich dass das "Angebot" von Saturn von 500€ wieder verfügbar sein wird.
Es gab in der letzten Woche einige 3060 für um die 500€ die auch kaufbar waren, die Chance besteht also durchaus das öfters mal entsprechende Angebote hereinkommen.

@moinsssen
Am besten Mal hier hereinschauen wegen einer 3060 bzw. dem entsprechenden Telegram Channel beitreten.
Alternativ versuchen eine weit schnellere 6700XT beim AMD Drop für 480€ abzugreifen.
Die Chancen sind in den letzten Wochen auf jeden Fall gestiegen da sich die Karten aufgrund der langsam sinkenden Preise für Scalper nicht mehr wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@moinsssen:
"reichen" ist so relativ. mir hätte die 3060ti jedenfalls zu wenig speicher, da würde ich eher zur 6700XT greifen. ich hab aber keine ahnung ob deine CAD-programme mit Nvidia oder AMD besser laufen bzw ob die graka da überhaupt ne relevante rolle spielt.

Statt der Asus Rog Strixx, dann doch lieber die leisere und günstigere Nitro:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html

Dein Gehäuse würde ich nochmal überdenken, der Airflow sieht auf dem ersten Blick ziemlich mies aus.

Vielleicht kannst Du für das Gehäuse das Budget so auf 80-85€ schrauben,
dann kann man das viel viel bessere be quiet! Pure Base 500DX empfehlen

Zurück
Oben