Wo / Wie bringt ihr daheim eure Netzwerkhardware unter?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
770
Hallo, ich habe hier daheim durch die Fritzbox, eine kleine NAS, zwei externe Festplatten und einem haufen Kabel inzwischen eine ganz schön hässliche Ecke. Ich frage mich wie ich das alles schön unterbringen kann? Wie habt ihr das gemacht? Ist alles Zentral an einem Ort schön untergebracht? Vielleicht in einem gut belüfteten Sideboard mit Türe? LG
 
Haus-Anschlussraum. Da wo Wasser, Strom und Telekomminukation aus dem Boden kommen.
Nix schön, aber auch nix zu hören, und sehen muss es außer mir niemand..
Metallregal und Lochrasterplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dito.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, JackTheRippchen, BFF und eine weitere Person
Da die Telefonbuchse im Flur ist, steht vor den Anschlüssen eine Kommodo. Da stehen Fritz.Box und Nas drauf, die Kabelage verschwindet hinter der Kommode.
 
Also wenn du sowas ordentlich managen willst, kommste um einen Serverschrank nicht drum herum. Das muss für den Privatgebrauch kein Monster sein. Dazu braucht man nur einen Serverschrank, der folgende Komponenten unterbringen kann:
  • Patch-Panel(dein Heimverteiler an die LAN-Dosen im Haus)
  • Switch (die große Kreuzung)
  • Router (meistens eh vom ISP gestellt oder nur ein kleines Gerät bzw. ne Fritzbox)
  • NAS (meist 4HE aka Höheneinheiten hoch)

Also ein Serverschrank um die 10 Höheneinheiten (=HE) sollte da locker ausreichen.

Außer du willst da noch mehr unterbringen. Dann hilft nur messen. :D

Edit: Okay, vielleicht wäre ne UPS nicht verkehrt. Wenn du ein NAS mit RAID hast, willst du das definitiv nicht unvorbereitet abstürzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wirst du keine Kabel und fast keine "Geräte" finden können, außer vielleicht 1-2 Ladekabel.

PC, Modem, Router, Drucker, Scanner, usw. alles in einem Schrank.
Man sieht nichts, man hört nichts.
Per Knopfdruck geht der Fernseher an, ein weiterer Knopfdruck schaltet den PC an.
 
PC und Drucker in einem Schrank? Jetzt bin ich interessiert. Da musste mal ein Bild teilen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und commandobot
Kleiner Serverschrank 19“ an die Wand geschraubt.
Fritzbox, Gateway, Pihole, NAS, POE-Switch sind drin.
Braucht ma des: nö, is aber alles sauber aufgeräumt, keine Kabel flattern rum und der Staubrobo kann überall langfahren.

edit:// alle Anregungen kommen aus diesem Forum :-)
 
Wo das Telekom-Kabel aus der Wand kommt, steht bei mir eine Weinkiste aus Holz.. In der Weinkiste befinden sich Kabel und Netzteil der Fritzbox. Diese steht auf dem Deckel der Weinkiste. Keine weiteren Kabel, alles läuft über W-lan. Falls von Interesse, in der Kiste war!! ein 2013er Spätburgunder vom Kaiserstuhl. Prima Gesöff, leider Geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und HisN
hab alles im Keller in nem Server-Schrank mit schön viel Platz 🙂
 
000116.jpg

19" Schrank im Keller, mittlerweile auch gut gefüllt. :)
 
Ich schließe mich hier der Netzwerkschrank-Crew an. :)
Inzwischen auch gut gefüllt, bereue es aber nicht ein paar HE mehr genommen zu haben.
Die Technik ist aber soweit nicht hörbar also steht das ganze in meinem Arbeitszimmer. :)
 
Bei mir war im Technikraum ein 19‘‘ Rack für folgende Hardware angedacht:

24er Switch, USG, Cloud Key, NAS, Pi-Hole, Patchpanel, 2 Injektoren für die APs, Tradfri Gateway und eben die dazugehörigen Steckerleisten

Dann haben wir nach dem Einzug festgestellt, dass der Elektriker auf die Verlegekabel feldkonfektionierbare RJ45 Stecker aufgezogen hat, war eigentlich nie besprochen und bestellt. Da direkt nach dem Umzug noch viel zu tun war, haben wir da erst einmal ein Holzregal an diese Stelle, und da stehen die Sachen seit nunmehr 1,5 Jahren drin, nichts hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium. Die Verlegekabel gehen aktuell halt direkt in den Switch, das Patchpanel hab ich mir bis dato gespart, die schon gekauften Keystone Module liegen noch verpackt rum. Hier werde ich dann beim Umbau auf Keystone Kupplungen setzen, die feldkonfektionierbaren Stecker lass ich dran.

Irgendwann ist da schon mal ein Rack an der Stelle angedacht, aber das Holzregal hat den Vorteil, dass über den Fächern mit der Hardware auch noch einiges anderes mit untergebracht werden kann.

Fazit: schaut nicht schön aus, erfüllt aber aktuell auch seinen Zweck. Und da es alles im Technikraum steht, sehe ich es auch nicht permanent.
 
EmmaL schrieb:
Hallo, ich habe hier daheim durch die Fritzbox, eine kleine NAS, zwei externe Festplatten und einem haufen Kabel inzwischen eine ganz schön hässliche Ecke. Ich frage mich wie ich das alles schön unterbringen kann
Der ganze Stuff steht vermutlich nur da wo er steht, weil du keine Netzwerkkabel legen willst und deshalb alles zur Telefondose/Fritzbox gepackt hast, während alles weitere per WLAN läuft, richtig?

Die Frage ist also eher wie legst du ein Kabel, um das ganze woanders aufzubauen.
Ob du den Telefonanschluss umlegst oder den Router dort lässt und nur die NAS usw. umziehst musst du selbst wissen.

Einfach nur ein Netzwerkschrank hilft dir auch nicht weiter, da kannst du auch einfach irgendeine Kiste mit Kabelauschnitt drüber stülpen.
 
Hinter Schiebetüren im Abstellschrank im Flur. Es passt leider kein Netzwerkschrank von der Tiefe her.
Früher als Student hatte ich keinen Flur, daher war damals alles in einem umgebauten Wohnzimmerschrank mit Schalldämmung und Belüftung. Geht alles. Muss ich mal Bilder raussuchen.
 

Anhänge

  • C0361F93-CDE7-455B-B4E7-8A775330C37E.jpeg
    C0361F93-CDE7-455B-B4E7-8A775330C37E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.430
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNXD und HisN
flo222 schrieb:
Dann haben wir nach dem Einzug festgestellt, dass der Elektriker auf die Verlegekabel feldkonfektionierbare RJ45 Stecker aufgezogen hat, war eigentlich nie besprochen und bestellt. Da direkt nach dem Umzug noch viel zu tun war, haben wir da erst einmal ein Holzregal an diese Stelle, und da stehen die Sachen seit nunmehr 1,5 Jahren drin, nichts hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium. Die Verlegekabel gehen aktuell halt direkt in den Switch, das Patchpanel hab ich mir bis dato gespart
Dann wird das Delock 19" Kupplungs-Patchpanel 24 Port Cat.6 für dich interessant sein.
Oder Keystone Module RJ45 Buchse > RJ45 Buchse Cat.6A.
delock.de/produkte/1461_Patchpanel/43295/merkmale.html
delock.de/produkte/1459_Keystone/86166/merkmale.html


--Q-- schrieb:
Hinter Schiebetüren im Abstellschrank im Flur.
Schöne Levis in der Spiegelung auf der DS416play ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222 und TheManneken
_root schrieb:
19" Schrank im Keller, mittlerweile auch gut gefüllt...
.. mit Brandbeschleunigern, aber immerhin der Feuerlöscher direkt daneben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und commandobot
Zurück
Oben