News Wochenrück- und Ausblick: Ada und RDNA 3 beißen sich zweimal die Zähne aus

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.560
Forspoken und das Remake von Dead Space haben zwei Dinge gemein: Beide Spiele brauchen besonders leistungsstarke Hardware und die zugehörigen Tests stießen bei den Lesern auf großes Interesse. Doch auch die Umfrage zu Video-Streaming-Diensten und Fritz!Box-Geräte am Support-Ende waren in der Community ein großes Thema.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Ada und RDNA 3 beißen sich zweimal die Zähne aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, eastcoast_pete und 3 andere
Bei den hohen Anforderungen für neue Games schaut mein alter Laptop langsam in die Röhre.
Ist schon grob bekannt ab wann man mit richtige Tests zu den neuen Laptop GPUs/CPUs rechnen kann? Mein mal gelesen zu haben das NDA soll Februar fallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag :)
MFG Piet
Ergänzung ()

@Humbertus Glückwunsch, da hast du es ja geschafft. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cat Toaster, Vitche und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
@Humbertus Glückwunsch, da hast du es ja geschafft. :D
MFG Piet
Nach meiner Ansage letzte Woche war dann jetzt doch die motivation höher als sonst, aber ich muss sagen: Wenn dein Post nicht der erste ist unter dem Wochenrückblick dann schaut das irgendwie falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche, drago-museweni und 2 andere
Humbertus schrieb:
Wenn dein Post nicht der erste ist unter dem Wochenrückblick dann schaut das irgendwie falsch aus.
Ja ist schon ein ungewohnter Anblick, aber sieh´s mal so: du warst schneller als der CB Bot. :D
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Humbertus
Toller Trend. Die neusten Games kommen nur noch mit super teurer Hardware in den vollen Grafikgenuss. Die Spieler - also wir - hätten´s in der Hand diese Auswüchse einfach zu boykottieren.

Wieder mal eine tolle Berichterstattung aus der CB-Redaktion. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r
Haha ... wer hätte es nicht erwartet, dass die Programmierer, vermutlich alle mit der neusten Hardware, genau diese neue Hardware ausnutzen und mindestens das vram Limit hochsetzen.

Wir reden aber auch von maximaler Qualität. Spielbar bleibt es trotzdem auf ollen Systemen.
 
Willi-Fi schrieb:
Wir reden aber auch von maximaler Qualität. Spielbar bleibt es trotzdem auf ollen Systemen.
Dies scheint leider (noch) nicht der Fall zu sein im Dead Space Remake:

1674978854331.png

(Es geht mir dabei nicht explizit um UHD)

Das Spiel schaut hübsch aus und macht vom Grafikstil einen gelungenen Eindruck. Als ich 2 Stunden lang einem Stream folgte, wollte der Funke leider dennoch nicht überspringen. Zu eindimensional und schlauchig erschien mir die Show. Früher war das allerdings durchaus in vielen Spielen üblich ...
 
Endlich geht es mal vorwärts mit der Ausnutzung neuer Techniken und demzufolge auch den Hardwareanforderungen. Dead Space gehört schon deshalb unterstützt, weil dies genau jene Methode ist, wie man alte Serien oder klassische Spielprinzipien in die aktuelle Zeit hieven sollte. Irgendwelche halbherzigen 4K-Ports gab es schon genügend.

Ich hoffe bei Dead Space auch noch auf die überarbeiteten Teile 2 und 3 und vielleicht mal einen neuen Teil 4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kb1 und krsp13
Wieder eine schöne Woche mit guter Unterhaltung.

Das neue akustische Format, weiß auch zu gefallen und die Qualität der Inhalte bleibt konstant auf hohem Niveau, mit natürlichen Ausrutschern nach oben und unten.

Willi-Fi schrieb:
wer hätte es nicht erwartet

So soll es auch sein.

Wenn ich beim Bauen von Leveln oder der Kreierung von Inhalten beteiligt war, musste es mMn immer auch um Langlebigkeit gehen. Es soll niemals ein "could it run crysis?" werden aber wenn die aktuelle Hardware es im Maximum mit hohen FPS leisten konnte, dann war die Qualität meiner Arbeit nicht gut genug.

Wenn die Software bei "High-End" Hardware, zum Erscheinungstag, zu wenig Dinge zum Berechnen anfordert, ist sie schlecht.

Die Hardware, für die man Software entwickelt, können die User noch nicht einmal kaufen, sie existiert aber schon. Trotzdem muss man den Käufern erzählen, sie hätten das "Beste". :heilig:

Oder freut sich noch keiner auf die 5000er Generation von Nvidia, die dann wieder preiswerte Karten in der Midrange ermöglicht, die auch einen echten Leistungszuwachs bringt?

Ach ja, es hat sie ja noch fast niemand gesehen.

Die 50er und 60er kann man bei der 4000er aber gerne überspringen, wenn man nicht aus der 1000er oder sogar noch 900er Generation kommt. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Auf den Test vom 13900 KS freue ich mich besonders :heilig:
Und nein, nicht wegen der maximal möglichen Leistung, sondern eher in Bezug auf UV & Effizienz.
Ich hoffe das kommt ebenfalls im Test nicht zu kurz, weil rein theoretisch müsste die KS Variante mit UV nochmal schneller sein als ein „normaler“ 13900k mit den selben Einstellungen.

Schönen Sonntag wünsche ich allen! :)
 
Bei dem Thema 4K und PC Spielen denke ich, dass es einfach noch keinen Sinn macht. Und das sage ich, obwohl ich selber einen 4K Monitor und gute Hardware habe. Für die Spiele die ich so zocke reicht das auch (OW2, Street Fighter), aber es hindert mich auch daran solche Titel wie Cyberpunk oder jetzt Dead Space zu spielen. Meiner Erfahrung nach sieht das Bild bei 27“ in WQHD nicht so viel pixeliger aus.
 
Hydradread schrieb:
Meiner Erfahrung nach sieht das Bild bei 27“ in WQHD nicht so viel pixeliger aus.
Im Spiel sowieso nicht in Bewegung. Auf dem Desktop, im Browser oder Texten ist der Unterschied zwischen WQHD und 4K doch sehr deutlich. Aber in bewegten Bildern, das heißt Spielen, sehe ich die höhere PPI kaum. Dann lieber die Hardware in Ultrawide stecken, da hat man meiner Meinung nach deutlich mehr von. Die 80% mehr Pixel zwischen FHD und WQHD sieht man aber recht deutlich. FHD auf 27“ sieht doch sehr krümelig aus, wenn man anderes gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
iWeaPonZ schrieb:
weil rein theoretisch müsste die KS Variante mit UV nochmal schneller sein als ein „normaler“ 13900k mit den selben Einstellungen.

So funktionieren Halbleiter, die auf Silizium basieren leider nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, das zu erreichen was du sagst, erhöht sich mit der Qualität der Chips und damit direkt mit der Position, wo sie auf dem Wafer waren.

Die "golden Chips" in der Mitte, werden immer besser sein, als die am Rande außen.

Trotzdem hat man immer Chips, die "kleinen" Takt mit wenig Spannung können (wandern meist in Notebooks und Server) und Chips, die einfach mehr Spannung benötigen, um die gewünschten Taktraten zu erreichen.

Ein ULV Chip kann geil sein, kann aber auch im oberen Taktbereich ein kompletter Rohrkrepierer sein, weil der Takt einfach nicht hoch geht, egal wie viel Strom du rein steckst.

Ein hoch getakteter Chip kann geil sein, wenn man ihn mit ULV betreibt, muss aber auch nicht. Ich habe schon Chips gesehen, die liefen einfach nicht mit (zu) wenig Spannung, egal bei welchem Takt.

Die vorselektierten Chips, die einfach nur aus der Mitte des Wafers kommen, haben natürlich eine höhere Chance, dass man sie auch "artfremd" betreiben kann. Leider gibt es aber keine wirklichen "Rückschlüsse", bis man das finale Produkt in den Händen hält. Man bekommt, was man kauft und was einem garantiert wird. Ob man etwas anderes bekommt, ist dann Wunsch, keine Theorie.

Wie bei uns Menschen. Nur weil 2 Akademiker ein Kind zeugen, ist es nicht theoretisch "klug".
Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, alles andere ist Wunsch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Hydradread schrieb:
Bei dem Thema 4K und PC Spielen denke ich, dass es einfach noch keinen Sinn macht.
Sehe ich anders:
Eine 4090 ermöglicht inzwischen komplett unbeschwertes 4K zocken. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich will Crysis 4 alles Andere ist doch einfach nichts um GPUs richtig bluten zu lassen 😂
 
zum Glück gibt es jetzt Leistungsverbesserer wie DLSS, da brauchen die Spiele-Hersteller nun
nicht mehr groß optimieren! 👎
 
Eigentlich will ich in erster Linie eine gute Spielmechanik mit guter Maus-/Tastatursteuerung. Für Konsolendreck und hingeschluderte Remakes kaufe ich ganz sicher keine neue GPU.

Eigentlich ein Witz, dass das "Handyspiel" Genshin Impact den versammelten AAA-Einheitsbrei in diesen Punkten in Grund und Boden stampft. Und nebenbei noch auf einer 8 Jahre alten Intel iGPU halbwegs spielbar ist.
 
Die Ironie des ganzen ist doch, immer mehr Leute kaufen sich high end Ware, Preis ist egal und immer mehr Spiele setzen drauf, aber nicht, um zu beeindrucken sondern um sich die Optimierung zu sparen. Als Krone des ganzen meckern die dann an der series s rum, wie leistungsschwach diese sei, um dann Gotham knights zu machen, wo das gebotene die Anforderungen nicht im entferntesten rechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blad3runn3r, Knopfchaos, msv und eine weitere Person
PusteBlume0815 schrieb:
Toller Trend. Die neusten Games kommen nur noch mit super teurer Hardware in den vollen Grafikgenuss. Die Spieler - also wir - hätten´s in der Hand diese Auswüchse einfach zu boykottieren.

Man muss aber auch fair bleiben und anerkennen, dass die meisten Games auch auf den Konsolen schlecht optimiert sind, im Performance-Modus der PS5 schafft Forspoken keine stabilen 60 fps, trotz FSR auf Performance (720p Renderauflösung).
Der PC hat bei vielen Titeln (Callisto Protocol hust) dann auch noch zusätzliche Probleme durch shader compilation stuttering, wirklich gut optimierte Titel sind leider eine Seltenheit geworden.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
sondern um sich die Optimierung zu sparen

So sieht es aus, wirklich übel was wir in letzter Zeit für 60-80€ vorgesetzt bekommen.
Ich fürchte bald kommt wieder die Zeit, wo sich AAA-Titel am PC einfach nicht mehr gut verkaufen, natürlich werden die Publisher dann wieder falsche Rückschlüsse ziehen. An der Optmierung kann es ja nicht liegen, mit DLSS/FSR kann man ja auf 360p Renderauflösung gehen und das Game genießen (siehe Steam Deck).
 
Zurück
Oben