Reglohln
Captain
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 3.088
Oldtimer schrieb:aber denken wir den Faden einfach einmal weiter. Man bewegt sich oft genug von einer Webseite zur nächsten und wenn ich bei jeder besuchten Webseite 4 Euro/Monat zahlen wollte
Mir kam letztens einmal der Gedanke, wie es damals war, als man Zeitungen und Zeitschriften am Kiosk kaufte und es noch nicht diese Fülle an Webseiten gab.
Da kostete jede Zeitung einige Mark/Euro. Und da hatte man nicht automatisch alle Ausgaben für einen Monat (außer natürlich bei monatlich erscheinenden Formaten ). Da konnte man auch nicht einfach so alle Exemplare, die man gern hätte, mitnehmen. Werbung war zudem auch noch drin.
Und auch damals gab es schon Abos für Wochenzeitungen.
Ich meine: Ich verstehe das "Dilemma" durchaus. Vor allem im Hinblick der aktuellen finanziellen Entwicklungen. Und natürlich haben sich die Zeiten auch geändert. Alles basiert irgendwie auf das Internet.
Ich denke, die Werbung wurde immer mehr, eben weil analoge Vertriebsfelder und somit auch die klassischen Einnahmequellen immer weniger wurden. Da nun kaum noch jemand analog konsumiert, müssen andere Monetarisierungsmöglichkeiten her. Das ist bisher die Werbung oder ein Abo.
Dass man ungern bezahlt, ist nur menschlich. Aber das "Problem" (nicht direkt so negativ gemeint, daher in Anführungszeichen) ist hier eher weniger die Werbung, sondern eher der Konsumhunger (oder gar eine Sucht?) der Menschen. "Höher, schneller, weiter" reicht als Beschreibung eigentlich schon gar nicht mehr aus.