News Wochenrück- und Ausblick: AMD Ryzen 3000 auch 7 Wochen nach Start Spitze

Ich habe Sie für 15€ das Stück gekauft und dann für 30€ pro Stück verkauft. Und das innerhalb von 8 Monaten :-). Davon konnte ich dann locker einen neuen PC kaufen :-)

Nur wegen den Lüfter kein X570 Board zu kaufen halte ich persönlich für Schwachsinn. Ich finde es gut das es endlich PCIe 4 gibt das beschleunigt die Videoverarbeitung auf den GPUs enorm, da die Bandbreite über den PCIe Bus doppelt so schnell ist. Die Daten müssen immerhin in die GPU kommen und das Ergebnis muss auch wieder aus derGPU zurück. ZUdem kann man dann auch noch m.2 SSDs mit PICe 4 nutzen. Somit werden die Daten auch schneller bereitgestellt. Sorry aber aus meiner Sicht die flasche Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und Transistor 22
adius schrieb:
Anhang anzeigen 814606 Geile Kinderzimmerbeleuchtung. Leider etwas zu teuer. Aber wem's gefällt :alien_alt:
Geh auf die 40 zu aber hab wirklich Freude an dem ganzen BlingBling :D
Ergänzung ()

JDBryne schrieb:
@boonstyle schon geil solch ein Taskmanager :D
habe in meinem Win Tower noch einen i7-4770k werkeln...
Dito, komme auch vom 4770k (geköpft und ocerclocked) und hab richtig spaß beim transcoden meiner videos was nun einfach vieeeeeeeeeeeeeel schneller geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und HardRockDude
JoeDoe2018 schrieb:
Nur wegen den Lüfter kein X570 Board zu kaufen halte ich persönlich für Schwachsinn.
Arbeitet der Lüfter überhaupt durchgehend oder nur, wenn der Chipsatz entsprechend gefordert wird, weil man beispielsweise gerade PCIe4.0 auslastet.

mibbio schrieb:
Arbeitet der Lüfter überhaupt durchgehend oder nur, wenn der Chipsatz entsprechend gefordert wird, weil man beispielsweise gerade PCIe4.0 auslastet.
Das kommt aufs Board an, ASRock hat die Lüftersteuerung nicht unter Kontrolle, alle anderen sind meines Wissens relativ leise. PCGH hat auch gezeigt daß sich alle Boards die sie getestet haben bei 21°C Raumtemperatur auch komplett passiv kühlen lassen.

CrustiCroc schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, sehe ich einen Riesen Imageschaden auf AMD zukommen, denn das wäre Betrug !
Mit Betrugsunterstellungen sollte man aufpassen, so etwas kann sehr schnell nach hinten los gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, cm87, MP42 und eine weitere Person
Kann nichts negatives über mein Gigabyte X570 und dem kleinen Lüfter berichten. Dank Silent Profil im UEFI steht der kleine Quirl stehts still bei 60 - 70 Grad. Passiv geht doch.

CrustiCroc schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Ryzen-3000-Boost-1330188/

Wenn sich das bewahrheitet, sehe ich einen Riesen Imageschaden auf AMD zukommen, denn das wäre Betrug !

Dagegen wäre Nvidia's GTX 970 Stunt ja Kindergarten.
Laut HW Unboxed
ist das Problem nicht die CPU sondern das Mainboard. Aber im schlimmsten Fall 1,8% weniger Singlecoreboost ist m. M. n. deutlich weniger schlimm als 12,5% sehr schlecht angebundenen VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Ned Flanders, mibbio und eine weitere Person
ka wieso alle so auf die cpu's abfahren, so toll sind sie doch gar nicht, hab hier den 3900x für eine Woche gehabt und begeistert war ich nicht.
Die cpu kann ihre angegebene turbo nicht halten, im idel mode waren die Temp. i-wie zu hoch(50°), manche spiele lassen sich nicht mal starten(Destiny 2, spiele so-was nicht aber Fakt ist Fakt).

Dazu ganze hype wegen 7nm, hmm was soll das eig. bringen? hohe Taktraten? nö, bessere cpu Leistung? emm nö, einzig und allein Stromverbrauch ist gelungen. Und wenn das doch so toll ist, wieso ist der amd 7nm 4.2gh genau so schnell wie der Bärtige 14nm 4.2gh, dabei kann die 14nm 5gh schaffen und bei amd 7nm ist wohl bei 4.3gh Schluß?

Soll kein hate sein, bin kein fanboy, mir sind die ganze Firmen eh egal, ich will nur Leistung, ob es intel oder amd interessiert mich nicht, ich will nur ein vernümftiges Produkt.

Also alles in allem fühlt sich die cpu i-wie halbfertig, vielleicht wird der Refresh was bringen, aber in jetzigen zustand gefehlt mir der Ryzen nicht.

CrustiCroc schrieb:

Nur stimmt es nicht - habe einen Boost schon bei 4.425 MHz gehabt und das bei dem neusten AGESA 1.0.0.3 ABB.

Und welcher Mitarbeiter wäre das? Vielleicht sollte man den Namen veröffentlichen - damit man weiß, mit wem man da redet (nicht etwa ein MA, der für Intel-Boards verantwortlich ist?). Im Übrigem müsste er Daten diesbezüglich haben, wobei ich es ganz start bezweifle. Im Übrigem: Wie weit reden wir da beim Zeitabschnitt, wenn wir von Langlebigkeit reden? 20 Jahre? 10 Jahre?

Weiter:

Wieso sollte es eine CPU langlebiger machen, wenn man es runtertaktet? Zu einem hat man einen Überhitzungsschutz drin und zum anderem kommt es auf die Kühllösung jedes einzelnen PCs an - so manche würden schon früher überhitzen, als andere.

Ganz ehrlich, dieser Artikel ist vollkommener Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, MP42 und Edelgamer
Wann bekommt AMD mal die Verfügbarkeit vom 3900x in den Griff, schon 2 Monate und immer noch dauernd ausverkauft. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kore
@Cheatconsole Der Boost Takt liegt am Mainboard, nicht an der CPU. Destiny 2 lässt sich auch mit aktuellem BIOS und Driver starten. Es ist nicht unüblich das eine neue Fertigung nicht den Takt der alten Fertigung erreicht, war bei Broadwell auch so. Ryzen 3000 ist evtl. etwas überbewertet, aber die Multicoreleistung ist sehr sehr hoch und ein 12 Kerner kostet nur 500€ und hat die Leistung eines i9-9940X, welcher 1200€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Transistor 22
Niemand sagt ja dass die spu's schwach sind. Und was Preis-Leistung angeht sind sie spitze.
Aber als gesamt Produkt überzeugt er einfach nicht.

Ist mir schon klar dass er nicht die volle turbo auf alle kerne schaft, ist ja standart, aber dass die cpu die 4.6 nicht mal in singel core last schaft, finde ich traurig. Ich will ja aufrüsten, aber mein pc behalte ich immer sehr lange und deswegen möchte ich nicht in ein emm "beta" Produkt investieren.

Eher nach 7 Wochen noch immer in jeder Ecke beta aber insgesamt ok. Lustig wie so Sachen wie der Boost noch immer nicht da sind wo sie sollen und Asus - AMD sich gegenseitig beschuldigen.

Tech_Blogger schrieb:
Die CPU schafft es, viele Mainboards sind aber zu blöd dazu:\
Erklärt trotzdem nicht die Differenzen gerade bei gleichen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Cheatconsole
adius schrieb:
Das ist für AMD sicherlich ein guter Wiedereinstieg im Wettbewerb mit Intel. Hoffentlich bleiben sie nicht auf halber Strecke stehen und bekommen das ganze Umfeld auch in den Griff. Denn zur Zeit wird mit BIOS und Hitze und hohen Wattverbäuchen der Konkurenz nur bedingt Angst gemacht. Viel Erfolg wünsche ich AMD.
Und allen Enthusiasten viel Spaß mit dem neuen System und Spaß am Suchen und Basteln.
Ein Ryzen 3000 produziert keine übermäßige Hitze, die CPU Kühler bleiben im Gegensatz zu z.B. einem 9900K vergleichsweise recht kühl. Was du vielleicht meinst ist diese punktuelle Hotspot-Temperatur im Chiplet. AMD hätte den Sensor dafür einfach codieren sollen, so dass jemand wie du ihn nicht auslesen kann. Das bringt dir ja nichts außer irreführende Annahmen. ;) Den Rest regelt der Chip schon alleine, dafür braucht er keinen Benutzer. Und "Wattverbräuche", ich nehme an du meinst außerordentlich hohe, hat er ebenfalls nicht. Ganz im Gegenteil sogar wie du überall nachlesen kannst. Das ganze läuft im übrigen sehr geschmeidig auch ganz ohne Basteln. Ich nehme an du hast kein Ryzen-System?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MP42 und Transistor 22
Verhältnismäßigkeiten und so. Der Hype, der gerade um die ganzen AMD Produkte gemacht wird, ist schon leicht grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Zurück
Oben