News Wochenrück- und Ausblick: AMDs kompromisslose CPU zieht an die Spitze

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BorstiNumberOne, SweetOhm und 4 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Zarlak, BorstiNumberOne und 6 andere
Und schon wieder Click Bait im Titel. Die CPU ist nicht "kompromisslos" wenn sie 100w beim gaming verbrät für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, Quidproquo77, gartenriese und 2 andere
naja, kompromisslos (entstammt das einer KI?) ist was ganz anderes (angefangen beim Chiplet-Aufbau), aber AMD hat im Rahmen der derzeitigen preislich machbaren technischen Möglichkeiten relativ viel rausgeholt.

dernettehans schrieb:
Und schon wieder Click Bait im Titel. Die CPU ist nicht "kompromisslos" wenn sie 100w beim gaming verbrät für nichts.
Genau deshalb ist sie in negativer Hinsicht kompromisslos.
In der Regel erhalten die Wochenrückblicke solche sprachlichen Finessen --- daran sollte sich mittlerweile gewöhnt worden sein. Und entsprechend sollte der erste Gedanke sein: Ist es vielleicht nicht doch kein Clickbait, sondern habe ich nicht einfach eine Ebene verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, suessi22, schneeland und 6 andere
Kompromisslos wäre es doch erst wenn beide Chiplets den zusätzlichen Cache hätten. Das würde auch jegliche Software-Verrenkung unnötig machen, wie Game Bar (btw: wie läuft das mit der richtigen Kernzuweisung eigentlich unter Linux?), Scheduler usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Yosup, Pjack und 4 andere
Dann heißt es jetzt warten bis die Preise fallen. Wenn der 9800X3D deutlich unter 500 geht könnte ich schwach werden. Brauche noch einen Gartenrechner 😁

Gruß und schickes Wochenende
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
War jemals ein x950x3d Model deutlich unter 500?
Wenn er 500 Kostet würde, wäre das ein guter Preis, meiner Meining nach.

Das ist schon ein wirklich konkurrenzloser Allrounder, nun muss man abwarten was Nova Lake auf S.1851 und Zen6 im nächsten Jahr zu bieten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Zarlak, dergraf1 und eine weitere Person
Mal sehen wie sich die Preise für die X3D entwickeln, auf den Test des 9900X3D freue ich mich noch, falls dieser doch wieder erwarten besser ausfällt als gedacht könnte es vielleicht noch eine Überlegung wert sein.
Aufgrund das jetzt die Samsung 9100PRO verfügbar ist würde mich AM5 doch etwas reizen, da muss ich aber noch warten bis die Preise fallen obwohl ich eher noch zu Zen6 Medusa tendiere aber mal sehen.

Danke auf jeden Fall für den Test des 9950X3D und das mit der Verfügbarkeitsbenachrichtigung finde ich super.

Wochenrück- und Ausblick: AMDs kompromisslose CPU zieht an die Spitze
Was soll das schon wieder? Kompromisslos mitnichten...

15% schneller als der 7950X3D bei 44% mehr Leistungsaufnahme (sogar 57% mehr in Spielen), hat nichts, aber rein gar nichts mit "kompromisslos" zu tun.

Hallo...? Die CPU ist meiner Meinung nach ein kompletter Fail. Bei Intel hätte man jetzt wieder das Wort "Brechstange" in den Mund genommen, zurecht. Aber bei AMD wird wieder alles so hingenommen, was?

Was ist das denn für eine pro AMD Berichterstattung hier? Ich habe selbst seit Ewigkeiten nur noch AMD CPUs, weil sie für mich unterm Strich das bessere Produkt / Preisleistungsverhältnis bieten (zumindest bisher), aber realistisch betrachtet ist der 9950X3D ein schlecht optimiertes Stück Brechstangen-Hardware das keinesfalls das Prädikat "kompromisslos" verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Quidproquo77, aLanaMiau und 3 andere
dernettehans schrieb:
Die CPU ist nicht "kompromisslos" wenn sie 100w beim gaming verbrät für nichts.
BDR529 schrieb:

Hallo...?
Locutus2002 schrieb:
Kompromisslos wäre es doch erst wenn beide Chiplets den zusätzlichen Cache hätten.
Ach kommt schon, so schwer ist das nicht.
Will ich mir jetzt ne CPU kaufen, die keine Kompromisse in der Leistung erfordert, da sie sowohl bei Spielen als auch in Anwendungen ,(mit) am schnellsten ist, ist sie wohl - in dieser Hinsicht - eine kompromisslose CPU?!
Und wer die komplette Erklärung/Abhandlung in den Titel gepackt haben will, weiß wohl nicht, wofür ein Titel gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, IT-Wally, suessi22 und 7 andere
Noch bin ich standhaft, und habe nicht bestellt. - Wenn ich von einem "3-Jahres-Zyklus" vor dem nächsten Upgrade ausgehe, dann ist das weniger als 1 EUR pro Tag. - Für mich verschmerzbar.
Aber lecker finde ich das Teil schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
BDR529 schrieb:

15% schneller als der 7950X3D bei 44% mehr Leistungsaufnahme (sogar 57% mehr in Spielen), hat nichts, aber rein gar nichts mit "kompromisslos" zu tun.

Hallo...? Die CPU ist meiner Meinung nach ein kompletter Fail. Bei Intel hätte man jetzt wieder das Wort "Brechstange" in den Mund genommen, zurecht. Aber bei AMD wird wieder alles so hingenommen, was?

Was ist das denn für eine pro AMD Berichterstattung hier? Ich habe selbst seit Ewigkeiten nur noch AMD CPUs, weil sie für mich unterm Strich das bessere Produkt / Preisleistungsverhältnis bieten (zumindest bisher), aber realistisch betrachtet ist der 9950X3D ein schlecht optimiertes Stück Brechstangen-Hardware das keinesfalls das Prädikat "kompromisslos" verdient.
Ein 1 zu 1 vergleich wäre sicherlich mal spannend. bei den einzelnen cous. Also sie auch mit den selben Power werten betreiben und schauen wie gross ist der Unterschied wirklich. Würde mich tatsächlich auch für den 9950x und 7950x interessieren. Wenns nur brechstange ist und der sweetspot tiefer liegt und kaum verlust dabei rum kommt, dann würde ich auch runter regeln bzw auch meine Kaufentscheidung zu einem älteren model überdenken.

Hauptsache jetzt werden die Preise gebrauchter 9800X3D fallen und ich kann mir einen für 300-500€ besorgen in den nächsten Monaten.

Ich verstehe nicht, wieso ihr "kompromisslos" im Titel benutzt. Ihr habt doch selbst im Test geschrieben, dass man Kompromisse machen muss, man ist nämlich auf diese Windows Game Bar oder wie das Ding heißt angewiesen, damit man keine Performance verliert. Dann gibt es anscheinend auch noch Probleme mit älteren Titeln. Das ist für Spieler alles andere als kompromisslos!

Edit: Ich hab's im Test schon kommentiert, wenn man als reiner Spieler keine Kompromisse eingehen will, dann kauft man sich einen 9800X3D. Aber auf keinen Fall einen 9950X3D.

dernettehans schrieb:
Nö. Der schreibt nicht kompromisslos in den Titel.
Die CPU ist in gewissen Bereichen kompromisslos. Sie ist aber nicht zu 100% frei von Kompromissen - so wie fast alles auf der Welt. Nach der Sichtweise könnte man das Wort ja komplett aus dem Wortschatz streichen, weil es nie wirklich zuträfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, schneeland, Zarlak und 3 andere
BDR529 schrieb:
hat nichts, aber rein gar nichts mit "kompromisslos" zu tun.
Das kann man auch anders deuten, AMD ist hier auch die Kompromisslosigkeit der höheren Leistungsaufnahme eingegangen. Ich finde das sehr treffend formuliert.
Kompromisslos = Rücksichtslos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, schneeland und 3 andere
Zurück
Oben