News Wochenrück- und Ausblick: An Windows 11 kommt auch AMDs FSR nicht vorbei

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr und [wege]mini
In der Woche war ja wieder gut was los hier, nicht schlecht.


Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, sonnigen Sonntag. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Odessit und 2 andere
Windows 11 geht mir echt schwer am Allerwertesten vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Farcrei, linuxistsuper und 8 andere
RaptorTP schrieb:
schwer am Allerwertesten vorbei

Das es mich letzten Endes peripher nicht einmal tangiert liegt aber an der Tatsache, dass mir die Restriktionen bei der CPU komplett auf den Magen schlagen und zusätzlich auf den Sack gehen. :D

Ein richtiger Arschtritt für User von etwas älterer Hardware. Die ist ja noch nicht mal alt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, AudioholicA, MasterMaso und eine weitere Person
Ich bin gespannt auf Windows 11. Ich erwarte von Microsoft einen ordentlichen Leistungsschub, da nur aktuelle CPU unterstützt werden. Irgendwann muss man mal die ganzen Altlasten los werden aber sollte im Gegenzug auch etwas bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Fabian887, Solavidos und 7 andere
Na ja. Daß Windows 11 das Topthema der Woche ist, war zu erwarten. Benutzen doch die allermeisten nach wie vor dieses OS, und allein die Ankündigung eines Nachfolgers des "letzten Windows aller Zeiten" ließ ja das Schlimmste befürchten.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Ich bin gespannt auf Windows 11. Ich erwarte von Microsoft einen ordentlichen Leistungsschub, da nur aktuelle CPU unterstützt werden. Irgendwann muss man mal die ganzen Altlasten los werden aber sollte im Gegenzug auch etwas bieten.
Inwiefern erwartest du da einen Schub? Es ist ja nicht so, daß Windows 10 eine aktuelle CPU mit Treibern aus der Sockel-A-Zeit anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
RaptorTP schrieb:
Windows 11 geht mir echt schwer am Allerwertesten vorbei ;)
Ein sehr geistreiches Kommentar, es geht dir so sehr am ... vorbei, dass du es dir nicht verkneifen kannst darüber zu schreiben. Die Realität ist, es ist die nächste Version von einem Betriebssystem welches von den meisten Menschen Weltweit genutzt wird und auch von 99,5% der PC Gamer bevorzugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, Fabian887, DrTimeWaste und 4 andere
Es kommt, wenn es kommt.

Nutze ja selbst auch Windows. Hab da aber jetzt keine Eile oder sonst als würde es mich jetzt schon so sehr interessieren. Das wollte ich mit meiner geistreichen Aussage zum Ausdruck bringen.

Irgendwann wird es das erste Game geben das Win 11 voraus setzt.

Dann hab ich sowieso keine Wahl xD

Ich bin jetzt nicht der klassische "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Typ.

Aber die Banane soll dann eher bei anderen Kunden reifen.
Und warum ein Ryzen 5 1600 AF nicht in der Kompatibilitätsliste drin steht, sollen die Jungs mir nochmal genau erklären. Hoff ja das einfach nur geschlampt wurde.

Doch wieder mehr damit beschäftigt als es mir lieb ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und Wulpor
nobody360 schrieb:
Ein sehr geistreiches Kommentar, es geht dir so sehr am ... vorbei, dass du es dir nicht verkneifen kannst darüber zu schreiben. Die Realität ist, es ist die nächste Version von einem Betriebssystem welches von den meisten Menschen Weltweit genutzt wird und auch von 99,5% der PC Gamer bevorzugt wird.
Wieso?
Er darf es doch ausprechen und trotzdem der Meinung sein.
Wozu gibt's die Redewendung denn?
Ach ja, noch was.
Wenn du schon Kommas setzt, dann bitte korrekt und alle setzen oder lass es besser ganz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
RaptorTP schrieb:
Es kommt, wenn es kommt.

Nutze ja selbst auch Windows. Hab da aber jetzt keine Eile oder sonst als würde es mich jetzt schon so sehr interessieren. Das wollte ich mit meiner geistreichen Aussage zum Ausdruck bringen.

Irgendwann wird es das erste Game geben das Win 11 voraus setzt.

Dann hab ich sowieso keine Wahl xD

Ich bin jetzt nicht der klassische "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Typ.

Aber die Banane soll dann eher bei anderen Kunden reifen.
Und warum ein Ryzen 5 1600 AF nicht in der Kompatibilitätsliste drin steht, sollen die Jungs mir nochmal genau erklären. Hoff ja das einfach nur geschlampt wurde.

Doch wieder mehr damit beschäftigt als es mir lieb ist xD
Danke für deine kostbare Zeit, ich verstehe dich ganz und gar. Immer dies love and hate verhaltenm muss echt nicht sein. Daher nochmal viellen dank für die ausführliche Erklärung deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
[wege]mini schrieb:
Ein richtiger Arschtritt für User von etwas älterer Hardware. Die ist ja noch nicht mal alt.
Wieso das? Workarounds damit es sich ohne dieses TPM2.0 oder mit einer älteren CPU entspannt leben lässt wird es auch zukünftig sicher geben. Wie bei Windows halt üblich. :D

Daher bin ich sehr entspannt was Win 11 und "ältere" Hardware betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Wulpor
Ich danke auch dem CB-Team von ganzem Herzen für all die ganze Recherche und man kann es nicht allen Lesern recht machen und es ist ja nun mal eine Ankündigung und bis das "Schiff" den Anker lichtet dauert es ja noch eine Weile und die ganzen Enthusiasten , wo ich mich mit einschließe, warten ja schon lang genug darauf das die Ollen "Zöpfe" (Windows Altlasten) endlich zurückgelassen werden und Windows 10 wird ja noch mindestens bis 2025 weiterlaufen. Und bis dahin sind sicher noch genug Hardwareupates in der Pipeline und was heute noch als highend zählt ist dann sicher schonwieder "normal" :))) also allen ein schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Deathless schrieb:
Wieso?
Er darf es doch ausprechen und trotzdem der Meinung sein.
Wozu gibt's die Redewendung denn?
Ach ja, noch was.
Wenn du schon Kommas setzt, dann bitte korrekt und alle setzen oder lass es besser ganz sein.
Kann er natürlich! Aber stell dir mal vor, wir alle würden auf jede News klicken die uns nicht interessiert, nur um zu sagen "... geht mir echt schwer am Allerwertesten vorbei". Wären sehr hilfreiche Kommentare oder? Es gibt viele Redewendungen, aber das heißt nicht, dass die immer Angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, KaffeeWeißer und Solavidos
Geht das nur mir so oder wird Windows wirklich immer repressiver? Man könnte ja fast schon denken, man wäre im Apple-Continium. Fehlt bloß noch angebissenes Obst als Win-Symbol. Ich denke mal, man kann Win 11 getrost überspringen, da es bis 2025 bestimmt schon Win 12 gibt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Klever
nobody360 schrieb:
Kann er natürlich! Aber stell dir mal vor, wir alle würden auf jede News klicken die uns nicht interessiert, nur um zu sagen "... geht mir echt schwer am Allerwertesten vorbei". Wären sehr hilfreiche Kommentare oder? Es gibt viele Redewendungen, aber das heißt nicht, dass die immer Angebracht sind.
Verstehe deine Logik nicht. Um zu merken ob einem die News interessiert oder nicht, muss man sie doch erstmal lesen. Bevor er sagen kann was Windows 11 ist, muss er sich also informieren.
Schlimmer sind Kommentare wie deiner, die freie Meinungsäußerung relativieren wollen und damit ne sinnlose Diskussion anfangen unter ner News die damit nichts zu tun hat.
 
Hab schon Bock auf 11. Wird nach drei Jahren und so einigen Major Updates auch mal Zeit für ein Clean Install. Außerdem gibt's jetzt endlich einen "Grund" ne NVME fürs Gaming Sys zu kaufen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Joshua2go schrieb:
Geht das nur mir so oder wird Windows wirklich immer repressiver?
Ne das geht mir schon länger so. MS versuchte es mit 8.1, RT und Windows Mobile. Klappte nicht. Die Community strafte ab. Windows 10 hat die Sache geschmeidiger gemacht, klappte aber mit PWA und Co. aber nicht. Jetzt mit Google, deren Software, EDGE auf Chrome, den Store erst mal öffnen für exe, PWA, Android Apps, freundlich auf hohe Gebühren verzichten, parallel dazu xCloud, GamePass und die Welt geht Richtig Apple. Langsam aber sicher ja, Windows rückt langsam aber sicher Richtung close. Denke Windows 12 wird kommen und durch den Aufbau im Gaming den MS gerade verschachtelt wird denen ein aufbäumen der Community völlig egal sein. Die wollen nämlich wie Apple und Google durch den Store Geld verdienen und nicht zum Selbstkostenanteil alles an die liebe und hart zockende Community verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Jake Grafton schrieb:
Verstehe deine Logik nicht. Um zu merken ob einem die News interessiert oder nicht, muss man sie doch erstmal lesen. Bevor er sagen kann was Windows 11 ist, muss er sich also informieren.
Schlimmer sind Kommentare wie deiner, die freie Meinungsäußerung relativieren wollen und damit ne sinnlose Diskussion anfangen unter ner News die damit nichts zu tun hat.
Da du so viel Wert auf Redewendungen gibst, habe ich noch eines für dich "Zeig einen schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einen dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

Wünsche dir noch einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und KaffeeWeißer
Ich habe zwei nvme SSD und Microsoft sagt, dass mein Laptop geeignet ist. Aber brauche ich win11? Nach meiner Erfahrung kann man sich dem Fortschritt nicht dauerhaft verweigern, aber early adopter muss ich auch nicht sein. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt und entscheide dann.
 
Taron schrieb:
Workarounds damit es sich ohne dieses TPM2.0 oder mit einer älteren CPU entspannt leben lässt wird es auch zukünftig sicher geben.

Ich kalkuliere halt Wahrscheinlichkeiten.

Für das Wahrscheinlichste versuche ich persönliche Lösungen zu finden, für das Unwahrscheinlichere habe ich immer noch Hoffnung und der von dir angesprochene Workaround ist auch nur eine Lösung, die andere Menschen für mich erledigt haben.

Auf MS hoffe ich persönlich aktuell nicht.

Da ich aber sowieso total hibbelig auf meinen Fingern hocke, da ich mein 5 Jahre altes Lappi in Rente schicken möchte, werde ich einfach mit meinem 12 Jahre alten (first day) - damals für Unsummen gekauften - Win7 Ultimate migrieren (das ist sowieso schon ein Win10 und daher upgrade fähig) .

Gerade wäre ich ja fast schwach geworden.

https://bestware.com/de/96-hours

1299 für ein rtx3060 Book mit 4800h (Einstiegspreis) ist wirklich gut.

Dann spare ich halt die 139 für BS mit Key ein. :evillol:
Und mein 2011er Book bekommt Linux. Da wollte ich schon ewig mal einsteigen. Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden. Ich glaube aber nicht, dass dies die Intention von MS war.

mfg
 
Zurück
Oben