[wege]mini schrieb:
Was hättest du denn gemacht?
Da es nicht der erste Miningboom war und die Kritik an dem Verhalten der Chipentwickler nVidia und AMD/RTG ebenso kein Novum, hätte ich wohl auf etwas weniger Gewinn gebaut und Kontingente für die eigentliche Zielgruppe zurück gehalten (diese nur als 1 Karte per Kunde und Warteliste, so wie das EVGA eine Weile gemacht hat, leider vorwiegend nur für den US-Markt).
Das hätte bei vielen Verständnis wenn nicht sogar Sympathie eingebracht und man hätte immer noch deutliche Gewinne verbucht (oberhalb der Erwartungen) und sich nicht für mehr Gewinne quasi prostituiert, wie von nVidia und AMD/RTG (samt Boardpartnern) wohl geschehen.
Im Endeffekt wäre dann wohl so ein eintreffender Miningcrash auch nicht ganz so hart ausgefallen und stünde jetzt nicht mehr mit so überfüllten Lagern da, wenn man mehr auf Sicht produziert hätte und ebenso einkalkuliert hätte, dass viele Miner die dann gebrauchten GPUs der gleichenb Generation abstoßen.
Aus Perspektive der Miner, Scalper, usw. hätte man damit leben müssen und der Markt hätte sich wohl auch nicht so ungezügelt entwickeln können, zumal durch die gierige Kundenpolitik natürlich auch die Scalper und (Abzock-)Händler weiter die Preise beflügelt haben (jeder in der Kette möchte gerne überpropoertional dazuverdienen), sozusagen eine Kettenreaktion ausgelöst wurde und das ganze Wertgefüge so verschoben wurde, dass nur noch Early Adopter und Hobby-Enthusiasten - die sich schnell nach einigen Monaten eingedeckt hatten, da diese von der eigentlichen Zielgruppe noch bereit waren diese verrückten Presie mitzugehen und zu zahlen - am Ende blieben.
[wege]mini schrieb:
Verkaufst du, oder nicht?
Die Frage ist obig eigentlich schon beantwortet, wobei im aktuellen Umfeld (also extremer ausfgefallen als nach obiger These bei anderem Handeln zu Beginn von Ampere und RDNA2), würde ich Deine Frage natürlich mit den vollen Lagern mit "ja" beantworten, aber nicht auf so eine peinliche Masche in dem man etwas an ausgesuchte YT-Influencer leakt (wovon einige - nicht nur der zuvor angeführte JayzTwoCents - anbeissen und einspannen lassen von nVidia, worüber diese sich über den Shitstorm einiger darauf auch nicht wundern sollten).
Die aktuellen Preise für die auslaufenden Ampere und RDNA2 Karten sind natürlich immer noch viel zu hoch und dann den Miningboom und nachträgliche erhöhte UVP/MSRP als neue Normalität zum Ende einer Grafikkarten-Generation zu verkaufen für am Alter, Leistung, etc. (Spezifikationen) gemessenen Wert dieser GPU-Produkte, geht einfach gar nicht, weil man sich noch nicht dumm und dämlich mit dem dubiosen Verkauf zuvorderst an Kryptominer verdeint hat, geht einfach gar nicht.
Am liebsten würde ich aus Trotz eine Intel Grafikkarte als nächstes kaufen und es gibt ja Gerüchte, dass die deren Kartenpreise wenigstens halbwegs fair ansetzen wollen (auch um die Erstgeneration Alchemist GPUs überhaupt halbwegs verkaufen zu können) und für Gamer vorwiegend moderner/aktueller Titel könnte das passen, aber nicht für Retrogamer und solche mit großen "Piles of Shame" bei Steam, GOG, Origin, usw., zu denen ich mich leider auch zähle.
Was die Miner angeht, habe ich vollstes Verständnis, dass diese jetzt noch - wo deren gebrauchte und z.T. pfleglich behandelte sowie z.T. ausgelutschte GPUs - versuchen so viel dafür zu bekommen, wie geht und nicht alle von denen sind reich/Eigentümer von Miningfarmen, so schwer es einigen auch fallen mag, die Miner nicht alle über einen Kamm zu scheren.