News Wochenrück- und Ausblick: Die große Raytracing-Umfrage und günstigere Ryzen-CPUs

Habe mir die 4090 besorgt und die Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top abgelöst um ENDLICH mal vernünftiges Raytracing zu erleben auf meinem LG OLED C1 in 65 Zoll. Und was soll ich sagen es hat sich sehr gelohnt! Ich fange erst mal mit Doom Eternal an und es sieht unglaublich gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
CrustiCroc schrieb:
Zumal man in der Regel anhand der Signatur ableiten kann ob jemand RT cool findet nicht.

Da fühle ich mich angesprochen, ja man mag es anhand der Signatur ableiten können, aber du willst jetzt davon ausgehen dass diejenigen es sich nur schön reden? Ich glaube jeder der seine Konfiguration in die Signatur packt hat sich bewusst für eben diese Hardware entschieden.

Ich downsize übrigens grad... von 8.87L mit 6900XT auf 4.32L mit 6600 (mittlerweile die überteuerte 6600 XT Challenger ITX) ;)
 
Vorrang bei der Konfiguration eines Spiels haben aber andere Grafikeinstellungen und hohe FPS, Raytracing darf demnach nicht zu einem Kompromiss führen.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Warum haben andere Grafikeinstellungen Vorrang für die meisten? In den meisten Games die ich getestet hab, ist der Unterschied wenn RT an ist, viel deutlicher als der von medium zu ultra. Hier am Beispiel Cyberpunk:

medium.png


ultra.png


rtultra.png


Da zockt man doch lieber Medium mit angepasstem Raytracing statt auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@dampflokfreund definitifv drei unterschiedliche Bilder. Ich gab mir Mühe Ultra und Ultra+RT/Medium+RT zu erkennen bis ich sah das es beschrifted ist und es nur Medium kein Medium+RT gibt? Da hatte ich dich wohl falsch verstanden.

Medium gefällt mir irgenwie am besten.. Ist bestimmt ein Trick und Ultra+RT ist das einzige ohne RT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Ben99
RT-fähig und für RT sinnvoll nutzbar sind wie die Umfrage zeigt halt noch zwei verschiedene Dinge. Eine 3050 "kann" RT, das wars aber auch. Und den Aufpreis, den flüssiges RT noch kostet, ist die "Eye Candy" zumindest heute noch nicht wert. Das ändert sich hoffentlich bald, dann wird auch die Nutzung von und Begeisterung für Raytracing steigen.
S.Kara schrieb:
Jetzt dürfen gerne Animationen und Physik noch einen solchen Sprung machen. Die sind oft unter aller Sau.
Au ja! Immer wieder "schön", wenn eine Kiste o.Ä. langsam fällt oder angestupst wird und prompt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit rotiert oder wegfliegt... Da kann die Grafik noch so gut und das Raytracing noch so genial sein, die Stimmung ist futsch. Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf diese Dinge und etwas weniger Ego von "Team Grün" wegen des auf Kosten der Physik gepushten Raytracings würde viel helfen. Aber damit kann NVidia keine Grafikkarten verkaufen (wie haben die es eigentlich geschafft 15 Jahre lang Physx zu vernachlässigen...?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
RT ist egal noch viele viele Jahre. Aber wer in einer Bubble lebt glaubt natürlich das Gegenteil. Das hier ist schon ein Nischenforum.

Aber die Enthusisaten denken ja sie sind der Nabel der Welt. Ist wie in einem MTB Forum in dem man Carbonfelgen als Standard erklärt. Nichts könnte falscher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Innocience, Shy Bell und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
RT ist egal noch viele viele Jahre.
????

Schau Dir mal die Liste der Games und Franchises an, die Raytracing implementiert haben.

https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Raytracing-Games-1371273/
https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games-2022

Bzw. die noch alle kommen.

Ist Dein Beitrag aus Sommer 2019 und Du hast den jetzt erst abgeschickt? 🤣

Wen interessiert noch langweiliges Raster? Rastwer ist gelöst, klassisches Rendering bringt die Grafik nicht weiter.

Was fehlt ist ist RT Power. Die bezahlbar ist in der Mittelklasse. Wir bräuchten die rohe 4090 Performance für alle für 500 Euro. Aber das wird noch mal locker 4 Jahre dauern, fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Raytracing wird sich genau dann durchsetzen, wenn es bezahlbar ist. Bis dahin ist es leider scheiß egal. Der Preis der Hardware und die Konsolen bestimmen den Markt. Begreift es endlich, auch wenn euer Nischendasein es gerne anders hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa und Shy Bell
Die Konsolen haben doch auch Raytracing als Feature. Übrigens "ausgerechnet" auf AMD Basis.
Es ist nur noch amüsant, manches hier zu lesen :D
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
RT-fähig und für RT sinnvoll nutzbar sind wie die Umfrage zeigt halt noch zwei verschiedene Dinge. Eine 3050 "kann" RT, das wars aber auch. Und den Aufpreis, den flüssiges RT noch kostet, ist die "Eye Candy" zumindest heute noch nicht wert. Das ändert sich hoffentlich bald, dann wird auch die Nutzung von und Begeisterung für Raytracing steigen.
Ja, das ist ja das Phänomen. Wenn ich keine RT "sinnvoll taugliche" GPU habe, fühlt es sich besser an, sich einzureden, dass RT noch eine Nische sei. Weil es einfach nicht schockt, die fps Einbrüche zu sehen.
Und weil man nicht "mitmachen" kann. Mein Liebling ist dann hier im Forum zu finden, die kognitive Dissonanz :D

Parallel bekommen wir immer mehr AAA Releases mit Raytracing erhält zzgl. der Nachlieferungen, die kommen (Witcher 3, FallOut 4, Elden Ring etc.). Das wird so oder passieren, egal was wir hier schreiben oder denken.

In 2-3 Jahren werden Games (der großen Studios und Publisher) ohne Raytracing Implementation eher die Ausnahme sein. Und wir bekommen jetzt, in 2 Jahren oder wieder in 4 Jahren etc. mehr GPUs mit noch mehr RT Rohpower.
Und Nische bilden dann die non RT-Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Balisontrop und Ben_computer_Ba
Laphonso schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Lieber Laphonso,
Das dauert keine 4 Jahre, das wird möglicherweise noch 40 Jahre dauern, ausser jemand erfindet den Wunderchip der bei vertretbarer Verlustleistung plötzlich die 10-fache Leistung bringt. Und daran glaube ich genau so wenig wie an warme Eislutscher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und iron_monkey
OdinHades schrieb:
Würde ich hier nicht immer wieder davon lesen, hätte ich schon glatt vergessen, dass RT überhaupt existiert.
In welcher blase lebst du denn? RT ist ein fester Bestandteil von fast jedem neuen Triple a Titel und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Ben_computer_Ba schrieb:
RT ist ein fester Bestandteil von fast jedem neuen Triple a Titel
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. AAA ödet mich seit einer ganzen Weile brutal an und nervt mit Mikrotransaktionen und hastenichgesehen. Ist verschmerzbar, weil es heute auch so viele Perlen von kleineren Studios gibt, aber nuja, mit RT haben die nicht so viel am Hut.

Selbstverständlich ist das aber nur meine Ansichtsweise, die ich niemandem aufdrücken oder als besser darstellen möchte. Muss man ja heutzutage noch explizit dazusagen.
 
OdinHades schrieb:
Würde ich hier nicht immer wieder davon lesen, hätte ich schon glatt vergessen, dass RT überhaupt existiert.
Hast du also jeden einzelnen Kinofilm/jede Serie übersprungen, die in irgendeiner Form CGI verwendet?

OdinHades schrieb:
Jo, vielleicht werd ich einfach alt und meine Augen machen nicht mehr mit. Aber bisher hatte ich bei RT noch keinen Wow-Effekt. Bin bei den meisten Spielen halt auch zu beschäftigt, um auf solche Details zu achten.

Will mich auch gar nicht darüber streiten. Wem's gefällt, bitte. Aber man kann auch einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, die darin schlicht keinen Mehrwert sehen; denen die optischen Unterschiede schlicht gar nicht auffallen.
Schau dir Quake oder Minecraft mit und ohne RT an: Es ist teils absurd, wie viel "echter" die absolut ranzigsten Texturen plötzlich wirken, weil die Beleuchtung glaubhaft ist.

Wenn Mutti den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht sieht: Ok. Aber den optischen Gewinn durch volles Raytracing kann man nicht mit alten Augen wegdiskutieren.

Laphonso schrieb:
Schau Dir mal die Liste der Games und Franchises an, die Raytracing implementiert haben.
Ehrlicherweise sind deine Links eher ernüchternd, <100 Titel in vier Jahren, mit all der Power und dem Geld von NV? Nicht sonderlich beeindruckend.

daknoll schrieb:
Das dauert keine 4 Jahre, das wird möglicherweise noch 40 Jahre dauern, ausser jemand erfindet den Wunderchip der bei vertretbarer Verlustleistung plötzlich die 10-fache Leistung bringt. Und daran glaube ich genau so wenig wie an warme Eislutscher
DLSS und Konsorten sind keine Zukunftsmusik sondern schon heute da und brauchbar; Es ist offensichtlich, dass Hardware irgendwann nicht mehr "fetter" werden kann. Aber bei Software kratzen wir noch auf der obersten Schicht, da ist sicherlich noch deutlich mehr drin, als wir uns jetzt vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und slamaa
nlr schrieb:
Hardware-Raytracing gehört mittlerweile zur Standardausstattung moderner Desktop-Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel. Wie wichtig das Feature in Spielen der Community ist, wurde diese Woche heiß im Forum diskutiert. Beliebt bei der Leserschaft waren auch stark sinkende Preise für die neuen Ryzen-7000-Prozessoren von AMD.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Die große Raytracing-Umfrage und günstigere Ryzen-CPUs
Eure Artikel sind oft gut, was mich aber leider bei den letzten Umfragen etwas gestört hat, das die Fragen oft von der Fragestellung so gestellt waren, das keines der Optionen zugetroffen hat, und einem nur noch Enthaltung möglich war. Gerade bei der RT Umfrage musste davon oft Gebrauch machen, was ich schade finde.
.
Zb finde ich high FPS unglaublich wichtig, und lege mir in kompetitiven Spielen die Einstellungen dafür nahezu kompromisslos darauf aus. Um so mehr, um so besser.
Grafik ist mir aber nicht total unwichtig, aber der kompetitive und spielerische Aspekt wiegt gerade in einem MP Shooter viel höher.
.
Das gibt es in einem Singelplayer Game nicht. Aber auch da, kommt es mir im Kern auf das Spiel an. Beispiel Indygames, die haben oft gar nicht das Budget für "AAA" Grafik. Machen aber daher auch oft mehr spaß, als das "AAA"-Massenfranchise. Dennoch brauche in einem SP Game keine 100 oder 200 FPS.... 60 Solten es aber schon sein...
.
Daher, es heißt dnicht das mich Grafik mich nicht interessiert. Ganz im Gegenteil, auf Raytracing, insbesondere auf Pathtracing warte ich seit 35 Jahren! Aber dann auch nicht die "Begriffe" bzw Grafiksets aus der Nvidia Marketingabteilung, wo oft etwas versucht wird zu trennen, was zusammengehört. Nicht nur als Gamer sonder insbesondere als Technerd. Viele Fragen die nach dem "Ausschluss" Prinzip formuliert wurden, nicht auf mich zu, weil sie eben nicht nach dem sowohl als auch Prinzip formuliert waren. Fände es gut, wen ihr da mehr Optionen offen lassen würdet, indem ihr mehr Möglichkeiten bietet oder die Fragen neutraler und sachlicher formulieren würde.
 
Bright0001 schrieb:
Schau dir Quake oder Minecraft mit und ohne RT an: Es ist teils absurd, wie viel "echter" die absolut ranzigsten Texturen plötzlich wirken, weil die Beleuchtung glaubhaft ist.

Wenn Mutti den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz nicht sieht: Ok. Aber den optischen Gewinn durch volles Raytracing kann man nicht mit alten Augen wegdiskutieren.
Das ist halt das Problem, die Spiele. Das letzte mal habe ich RT in Forza Horizon 5 angeschaltet und den einzigen Unterschied den man sieht sind 5-10 FPS weniger.

Sonst spiele ich derzeit FF14, ArmA 3, CODMW2, Division 2, Assetto Corsa und Satisfactory. Und was nützt mir da das RT? Nichts. Da hilfts auch nix wenn Minecraft oder Quake welches ich nicht zocke supertoll aussieht.

Es ist halt nach wie vor ein Nischenfeature.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und daknoll
@lynx007
Sag mal. Kann man denn heutzutage überhaupt noch vom echten fairen competitive gaming sprechen, wenn die Benutzer alle unterschiedliche Hardware besitzen, unterschiedlich schnelles Internet haben und unterschiedliche Eingabegeräre nutzen?
Ich denke, da fängt es schon bei den kleinsten Unterscheiden an, wo der eine Vorteile und der andere Nachteile hat.
Ich spiele absolut keine competive Shooter übers Internet auch wenn ich eine super 1Gb/s Leitung habe, nur Tekken 7 online ab und zu.

Was kannst du dazu so sagen und inwiefern ist es alles noch fair oder eben nicht? 🤔
 
Zurück
Oben