Nero2019 schrieb:
Einen Monat lang ohne freie Tage 9 Stunden täglich arbeiten mit einem PC und 3 Monitoren:
150w x 9 Stunden x 30 Tage = ~41Kw
Nun plötzlich verbraucht deine identische Situation 330W um auf die 90Kw (oder 440W =~120Kw)? Ich würde wirklich mal nachschauen wo/wer plötzlich der Stromfresser ist.
Also mein 27" Monitor zieht laut MSI 50W, die beiden 24" vielleicht großzügig gerechnet auch zusammen 50W. Wieviel mein aktuelles Setup im Idle zieht, keine Ahnung, aber mein i7 3930k Setup, das ich bis zuletzt noch hatte, hat weit über 100W im Idle gezogen. Die Steckdose selbst hat im Idle als glaub ich um die 230-250W angezeigt. Beim aktuellen hab ich noch nicht geschaut, könnte aber immer noch ähnlich sein, da die Peripherie mit 2 WaKü Pumpen, 7 Lüfter und 4 HDDs weitestgehend gleich geblieben ist.
Und ein weiterer Effekt, durch wegfallende Freizeitaktivitäten wird dann natürlich auch mehr gezockt, wodurch der Lastverbrauch anteilmäßig auch wieder größer wird.
Also was genau da jetzt bei mir überproportional viel Strom zieht, keine Ahnung, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, dass man den Mehrverbrauch durch Corona nicht unterschätzen sollte und für letztes Jahr bei vielen mit Strom-Pauschale bei der Miete noch Überraschungen kommen werden.
Und wenn man beispielsweise einen monatlichen Abschlag von 70€ zahlt und der Rechner vorher nur 1/7 ausgemacht und dann plötzlich 3/7, während alle anderen Verbraucher bestimmt auch eher mehr als weniger werden, geht die Rechnung halt auch nicht mehr auf, und dann auch noch der Plan auf Kosten des Vermieters zu Minen kann sich noch böse rächen.