News Wochenrück- und Ausblick: Spieler jagen die RX 6700 XT, Nvidia erlegt die ETH-Bremse

MasterAK schrieb:
Benutzt du einen externen Monitor? Das braucht mein Monitor - siehe Signatur - schon locker alleine. ^^

Okay abee bei so Monitoren überlebt man auch die Strom kosten. Let's face it. Die meisten haben einen externen 24/27 Zoll füll HD Monitor. Die haben alle ca. 30 Watt und daneben einen Laptop.

Wie sich das Exen der Mining-Bremse auswirkt, war diese Woche live in den Onlineshops zu erleben. Als so ziemlich einzige RTX 3xxx-Karte war die 3060 vor gut einer Woche in erstaunlicher Produktvielfalt zu haben, wenn auch zu völlig abgehobenen Preisen. Kaum aber wurde bekannt, daß die Bremse gelöst sei, leerten sich die Regale. Und jetzt gibts wieder nix.

Ein eindeutiger Beleg dafür, daß die Karten eigentlich in ausreichender Menge produziert werden! Aber wo kommen wir da hin, wenn Gaming-Grafikkarten zum Gaming verwendet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Yesman9277 und OdinHades
Klassikfan schrieb:
Wie sich das Exen der Mining-Bremse auswirkt, war diese Woche live in den Onlineshops zu erleben. Als so ziemlich einzige RTX 3xxx-Karte war die 3060 vor gut einer Woche in erstaunlicher Produktvielfalt zu haben, wenn auch zu völlig abgehobenen Preisen. Kaum aber wurde bekannt, daß die Bremse gelöst sei, leerten sich die Regale. Und jetzt gibts wieder nix.

Ein eindeutiger Beleg dafür, daß die Karten eigentlich in ausreichender Menge produziert werden! Aber wo kommen wir da hin, wenn Gaming-Grafikkarten zum Gaming verwendet werden?

Unterschreib ich so, war exakt auch meine Beobachtung und das spricht auch gegen das Narrativ, dass die Miner ja überhaupt nicht für die aktuelle Lage verantwortlich wären und alles nur an Corona läge und blablabla. Die Karten werden palettenweise in irgendwelche Mining-Farmen verschifft und bei den Online-Shops nehmen Bots den Normalsterblichen jede Chance, irgendeine auch nur halbwegs aktuelle Karte zu ergattern.

Solange die Kryptos nicht wenigstens ein bisschen abstürzen, wird sich daran auch nichts ändern. Mittlerweile lächelt mich ja schon die 6900 XT an. Zwar brauche ich die Leistung der Karte nicht mal im Ansatz. Allerdings ist sie bei eBay für "nur" 30 Prozent über der UVP zu haben. Das ist dieser Tage schon direkt ein Schnäppchen. Seltsamerweise wird die 6800 XT zu ziemlich den gleichen Preisen gehandelt, warum auch immer.

Aber naja, für den Moment wird die GT 710 es schon noch tun. Immerhin kann ich C&C Remastered mit 45 - 60 fps spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
hat sich als erstes Custom-Design im Test als ein gutes Custom Design erwiesen.
Mir gefällt ja Version 1 besser, sämtliche Marketingleute Deutschlands haben sich aber gegen Bindestriche verschworen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
Floxxwhite schrieb:
2021 ist für mich Hardware Pause auf allen Ebenen.

Nicht verfügbar, oder keine Mehrleistung, noch den Anwendungszweck.

Mich reizen die neuen Konsolen gar nicht. 2020 und 2021 stagniert bei Monitor und TV gleichermaßen. Bei Sound gibt's seit Jahren nichts nennenswertes neues, ähnlich bei Peripherie.
ich habe schon 4 jahre seit meiner vega56 hardware pause
diese ganze situation ist einfach krank, schon seit jahren

mich hat ein schlag getroffen bei kleinanzeigen suchen leute ne vega56 und geben dafür 600eur!!!
ich habe vor 4 jahren 400eur neu bezahlt!

für meine 6 jahre alte im schrank vor sich hinsiechende 290x 4gb habe ich 120eur bekommen....

WAS GEHT GERADE AB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
OdinHades schrieb:
Ich hoffe einfach weiter auf den nächsten Kryptocrash. Hey, heute sieht's ja schon ganz gut aus. -5 Prozent bei Bitcoin und -4 Prozent bei ETH. klopf auf Holz =P

->

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
OdinHades schrieb:
Mittlerweile lächelt mich ja schon die 6900 XT an. Zwar brauche ich die Leistung der Karte nicht mal im Ansatz. Allerdings ist sie bei eBay für "nur" 30 Prozent über der UVP zu haben. Das ist dieser Tage schon direkt ein Schnäppchen.
Leider taugen die AMD-Karten nicht so recht für das, was ich vorhabe. Ich will schauen, ob sich das Videoencoden mittels moderner Grafikkarte nicht nur erheblich beschleunigen läßt (das ganz sicher), sondern ob die Qualität auch mit CPU-gerenderten Filmen mithalten kann. Meine aktuelle AMD-Karte ist da qualitätsmäßig schon nahe dran, und in der Geschwindigkeit steckt sie meine CPU bei HEVC locker in die Tasche. Und die ist sogar noch aus der Polaris-Generation! Aber aus den spärlich verfügbaren Infos entnehme ich, daß die aktuellen AMD-Karten in der Qualität den Nvidias nicht ganz das Wasser reichen können, und daß vor allem die Geschwindigkeit bei Ampere extrem verbessert wurde.

Eine 3060 würde mir sicher reichen....

Red_Bull schrieb:
ich habe schon 4 jahre seit meiner vega56 hardware pause
diese ganze situation ist einfach krank, schon seit jahren

mich hat ein schlag getroffen bei kleinanzeigen suchen leute ne vega56 und geben dafür 600eur!!!
ich habe vor 4 jahren 400eur neu bezahlt!

für meine 6 jahre alte im schrank vor sich hinsiechende 290x 4gb habe ich 120eur bekommen....

WAS GEHT GERADE AB?

Naja gut Pandemie und Mining eben.

Muss echt sagen im August 2020 war die Lage eigentlich richtig gut seit langem. Ryzen 3600 für 160 EUR gutes B450 Board für 80 EUR, 5600 XT für 260 EUR und RAM und SDD auch wirklich Okay. Nur Netzteile waren Recht teuer.

Klar die 2060 war natürlich im Vergleich zur 760 teurer. Aber AMD hat immer sehr gut zwischen 200-300 angeliefert.

OdinHades schrieb:
Mittlerweile lächelt mich ja schon die 6900 XT an. Zwar brauche ich die Leistung der Karte nicht mal im Ansatz. Allerdings ist sie bei eBay für "nur" 30 Prozent über der UVP zu haben. Das ist dieser Tage schon direkt ein Schnäppchen. Seltsamerweise wird die 6800 XT zu ziemlich den gleichen Preisen gehandelt, warum auch immer.
Das liegt daran, dass es recht einfach ist oder zumindest in der Vergangenheit war (habe selbst letzte Woche zugeschlagen) bei den AMD Drops an eine 6900XT zu kommen, die da in höheren Stückzahlen jeden Donnerstag Abend kommen (sind dann für ein paar Minuten kaufbar), während die 6800 XT nur gefühlt jede zweite Woche in Mini Stückzahlen dabei war und die 6800 überhaupt nicht. Wie es bei der 6700 XT am nächsten Donnerstag aussieht, ist natürlich noch unbekannt, bei Release war die zumindest nach Sekunden weg (und der Server überlastet).

Also bevor man eine 30% über UVP kauft oder gar eine 6700/6800 XT zum gleichen Preis, sollte man sein Glück erstmal im AMD Shop bei den Drops probieren (Tipps und Tricks dazu findet man im Hardwareluxx Forum).

Hejo schrieb:
Wir sollten einfach die Ruhe bewahren aktuell ist man eher im CPU-Limit als im Grafikkartenlimit
Woher hast du das? Ich hänge locker zu 80% im GPU Limit in meinen Spielen.

Ich könnte meine GPU schon wieder aufrüsten wenn es eine GPU geben würde die minimum 30% rauflegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und n4pst3r_92
Hejo schrieb:
Wir sollten einfach die Ruhe bewahren aktuell ist man eher im CPU-Limit als im Grafikkartenlimit.
[...]
Lasst euch nicht verrückt machen :)
Also ich bin mit meiner 1660 Ti aktuell wirklich am GPU-Limit 😅 da keine Karten zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, hab' ich die Gelegenheit genutzt und in einen 5600X und schnelleren RAM investiert 😅

Ich lass' mich aber ansonsten natürlich nicht verrückt machen 😀 mit etwas Glück hab' ich spätestens im April meine 6700XT, die ich (über gute Kontakte ^^) für knapp über 550€ bestellen konnte 😅 aber den Liefertermin glaub' ich erst bei einer Versandbestätigung 😅

@Doctor Strange Selbst 550€ sind zu teuer für eine 6700XT wenn man im Hinterkopf behält das z.B. die UVP für eine 3070 bei 499/519€ liegen sollte.

Mich würde das Gefühl stören mehr Geld für eine Leistung bezahlt zu haben als diese eig. wert ist. :D

Windell schrieb:
@Doctor Strange Selbst 550€ sind zu teuer für eine 6700XT wenn man im Hinterkopf behält das z.B. die UVP für eine 3070 bei 499/519€ liegen sollte.

Mich würde das Gefühl stören mehr Geld für eine Leistung bezahlt zu haben als diese eig. wert ist. :D
Ja klar sind die 550€ eigentlich zu viel Geld, aber es ist auch keine Referenz von AMD 😅 aber ein weit besserer Preis, als bei Scalpernate usw. aufgerufen werden 🤪

MR2007 schrieb:
Also bevor man eine 30% über UVP kauft oder gar eine 6700/6800 XT zum gleichen Preis, sollte man sein Glück erstmal im AMD Shop bei den Drops probieren (Tipps und Tricks dazu findet man im Hardwareluxx Forum).

das mach ich jetzt schon wochenlang in unregelmässigen Abständen und zu unterschiedlichen Zeiten, weil ich nicht immer dran denke und weil während der Arbeitszeit auch mal gearbeitet wird. Es ist mir noch nicht einmal gelungen eine Verfügbarkeit zu sehen, bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay seh ich die aber... dabei übernimmt AMD gar keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche von Privatverkäufen.

@Windell
Eine "Leistung" ist immer so viel wert wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist, wäre es anders würde man es nicht bezahlen...
Bei den GPUs sieht man, dass viele bereit sind diese Summen für das eigene Hobby zu bezahlen also ist der Preis noch OK (das ist eine Feststellung, nicht unbedingt meine Meinung...).

@Doctor Strange Das stimmt mit den Scalperpreisen. Früher hatte man nach dem besten Angebot unter UVP geschaut. Heutzutage sucht man nach dem "besten" Scalperpreis bzw. geringsten Aufpreis :D

@Robo32 Das stimmt. Hab ja nichts Gegenteiliges behauptet. :)

cma_i schrieb:
das mach ich jetzt schon wochenlang in unregelmässigen Abständen und zu unterschiedlichen Zeiten, weil ich nicht immer dran denke und weil während der Arbeitszeit auch mal gearbeitet wird. Es ist mir noch nicht einmal gelungen eine Verfügbarkeit zu sehen, bei Ebay Kleinanzeigen oder Ebay seh ich die aber... dabei übernimmt AMD gar keine Garantie oder Gewährleistungsansprüche von Privatverkäufen.
Wie kommst du dadrauf? Der AMD Shop ist offiziell in Deutschland verfügbar (die Abwicklung übernimmt ein europäischer Dienstleister), damit sollte meines Wissens ein Gewährleistungsausschluss sowieso ungültig sein, aber sowas ist auch gar nicht in deren AGBs enthalten. Im Gegenteil steht da sogar der Standardpassus drin, dass man als Privatkunde nach 24 Monaten und als Unternehmer nach 12 Monaten seine Ansprüche verliert.

Zum Ablauf solltest du wirklich mal bei Hardwareluxx schauen, da steht genau drin wie man sich am besten verhält. Der Zeitpunkt ist eigentlich immer irgendwann im Bereich 17 Uhr +- halbe Stunde, wobei in der Regel 10-20 Minuten vorher erkennbar ist, wann sie kommen, weil dann bestimmte Seiten anders aussehen. Dann gibt es da noch Direktlinks, die man sich in die Toolbar setzen kann, die einem die Karte direkt in den Einkaufswagen legen und man dann nur noch auf Express PayPal klicken muss, sofern da die korrekte Adresse hinterlegt ist. Wenn man die 6800XT will, muss man da wirklich sehr akkurat sein, am besten vorher schon bei PayPal eingeloggt sein, während bei der 6900XT die Bestellungen immer mehrere Minuten lang noch durch gingen.

Leute, die da schon eine GraKa gekauft haben, kriegen die aber (zum Glück muss man sagen) mittlerweile oft nachträglich storniert, selbst wenn es eine andere ist.

@MR2007 woher bekommt man die direktlinks? Hatte letzten donnerstag schon fast ne 6900xt... allerdings kam beim Ablegen in den Warenkorb die Fehlermeldung dass der Server überlastet ist :-(
Danke
mfg

MR2007 schrieb:
Wie kommst du dadrauf? Der AMD Shop ist offiziell in Deutschland verfügbar (die Abwicklung übernimmt ein europäischer Dienstleister), damit sollte meines Wissens ein Gewährleistungsausschluss sowieso ungültig sein, aber sowas ist auch gar nicht in deren AGBs enthalten. Im Gegenteil steht da sogar der Standardpassus drin, dass man als Privatkunde nach 24 Monaten und als Unternehmer nach 12 Monaten seine Ansprüche verliert.

Zum Ablauf solltest du wirklich mal bei Hardwareluxx schauen, da steht genau drin wie man sich am besten verhält. Der Zeitpunkt ist eigentlich immer irgendwann im Bereich 17 Uhr +- halbe Stunde, wobei in der Regel 10-20 Minuten vorher erkennbar ist, wann sie kommen, weil dann bestimmte Seiten anders aussehen. Dann gibt es da noch Direktlinks, die man sich in die Toolbar setzen kann, die einem die Karte direkt in den Einkaufswagen legen und man dann nur noch auf Express PayPal klicken muss, sofern da die korrekte Adresse hinterlegt ist. Wenn man die 6800XT will, muss man da wirklich sehr akkurat sein, am besten vorher schon bei PayPal eingeloggt sein, während bei der 6900XT die Bestellungen immer mehrere Minuten lang noch durch gingen.

Leute, die da schon eine GraKa gekauft haben, kriegen die aber (zum Glück muss man sagen) mittlerweile oft nachträglich storniert, selbst wenn es eine andere ist.
ganz einfach, ich hab die Garantiebedingungen gelesen und dabei fällt folgender Satz auf der sich übrigens bei mehreren AMD Produkten in dieser oder ähnlicher Weise immer wiederholt:

"DIESE EINGESCHRÄNKTE GARANTIE UND ALLE STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN NACH GELTENDEM RECHT GELTEN NUR, WENN SIE DER URSPRÜNGLICHE KÄUFER DES PRODUKTS SIND UND HABEN NUR SO LANGE GÜLTIGKEIT, WIE SICH DAS PRODUKT IN IHREM BESITZ BEFINDET. Um Anrecht auf diese eingeschränkte Garantie zu haben, ist das Kaufdatum des Produkts erforderlich. AMD kann die Vorlage des Originalbelegs oder einer Kopie zum Nachweis des Kaufdatums anfordern."

die schreiben das auch genau so in Grossbuchstaben, liest das denn wirklich niemand?
Es kann ja sogar sein daß man bei Problemen Kulanz bekommt, wer weiss das schon, nur mir wär das zu unsicher.
Danke für Deine Tips, probier ich mal weiter, bisher war ich dann wohl immer zu früh oder zu spät.

cma_i schrieb:
:pdie schreiben das auch genau so in Grossbuchstaben, liest das denn wirklich niemand?
Es kann ja sogar sein daß man bei Problemen Kulanz bekommt, wer weiss das schon, nur mir wär das zu unsicher.
Danke für Deine Tips, probier ich mal weiter, bisher war ich dann wohl immer zu früh oder zu spät.
Ich weiß ja nicht, in welchem AMD Shop du guckst, aber auf der offiziellen Seite steht dein Zitat nirgends. Da findet sich immer nur unten der Link zu den Verkaufsbedingungen, worin dein Zitat auch nicht vorkommt. Und ich habe gerade testweise mal nochmal den Prozess mit einem 5800X bis zum finalen "Place Order" gemacht, der Hinweis taucht da auch nirgends auf?:confused_alt:

Aber selbst wenn, jetzt ist mir erst klar, dass du damit überhaupt die Ebay-Käufer meinst. In deinem ursprünglichen Post klang das so, als ob du alle Privatleute meinst, die im AMD Shop selbst kaufen, also Erstbesitzer.

Für Zweitbesitzer sieht das natürlich auch anders aus, wobei es da es eigentlich auch nicht erlaubt ist die Gewährleistung zu verwehren, sofern die formal (Abtretungserklärung) übertragen wurde. Nur Garantie als freiwillige Leistung ist da was anders aus. Zumindest war das in der Vergangenheit mal so. Ich bin da jetzt auch nicht auf dem letzten Stand, Ebay habe ich schon länger nicht mehr benutzt. Aber wie gesagt, auf der oben genannten Shopseite, auf die man offziell über amd.com über "Buy direct from AMD" kommt, gibt es die Passage bei mir mal nicht.

Aber mal back2topic, zumindest halt ich das hier für ontopic, da es ja auch um die Verfügbarkeit der 6700XT geht:
nitech schrieb:
@MR2007 woher bekommt man die direktlinks? Hatte letzten donnerstag schon fast ne 6900xt... allerdings kam beim Ablegen in den Warenkorb die Fehlermeldung dass der Server überlastet ist :-(
Danke
mfg
Die Überlastung war letzten Donnerstag wirklich extrem, vermutlich dem Launch der 6700XT geschuldet. Aber wenn man 20x draufklickt hat es irgendwann funktioniert.

Hier findet man alles was man wissen muss (vorallem den Startposts):

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verfügbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-bot-anfragen.1281486/
und
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-drop-austausch-wasserstand-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/

Die Direktlinks sahen mal so aus (die ProduktIDs kann man den Links der Produktseiten im Shop entnehmen):
https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374200&SiteID=amd
Letzte Woche hat der nicht mehr funktioniert und sah dann so aus:
https://shop.amd.com/store/amd/de_DE/AddItemToRequisition/ThemeID.4886768000/productID.5458374200/forceProduct.yes

F5 spammen darf man da nicht, da die Links immer umleiten.

Und wofür man Ping Pong klicken muss und bisher immer funktioniert hat:
https://www.amd.com/de/direct-buy/add-to-cart/5450881500
Und dann den Checkoutlink aufrufen, der aber individuell ist und man vorher mit einem anderen Produkt erstellen kann, die genaue Anleitung stand da auch in den letzten 20-30 Seiten des 800 Seiten Threads auf Hardwareluxx dabei. Wenn es geklappt hat, kommt man mit dem zweiten Link auch auf die Checkout Seite und wenn nicht zurück auf die Übersichtsseite. Im ersten Link kriegt man eine JSON Antwort, wo zwar auch die Info drin steht, ob es geklappt hat oder nicht, aber man aufgrund der Formatierung das erst ewig suchen muss.

Meistens werden die Link aber halt erst 10-20 Min vor dem Drop scharfgeschaltet, hier gab es bisher unterschiedliche Fehler.

Wobei ich selbst jetzt auch nur 2 mal mitgemacht habe, einmal vergeblich bei einer 6800XT und einmal erfolgreich bei einer 6900XT. Insofern haltet euch eher an den Thread als an die Links von mir, ich hab alles was ich weiß, auch nur von dort. Vielleicht gibt es hier auf CB ja auch ein entsprechender Thread, habe ich ehrlichgesagt nicht vorher geschaut.:evillol:

Aber wie gesagt, gerade bei der 6900XT schreiben da manche noch 10 Minuten später, dass die Bestellung durchgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben