News Wochenrück- und Ausblick: Spieletests mit Upscaling satt im Fokus

Vitche

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Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
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Wie wäre es statt FHD mit upscaling einfach ein 720p und 900p Benchmarks zu veröffentlichen? Dann wissen die Leute wenigstens was sie wirklich bekommen. Kein FHD. Es ist halt schon erbärmlich, wenn eine neue 300€ gpu nicht einmal FHD mit 50 fps (für free sync) schafft. Wer will 300€ für 720p ausgeben?
 
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usb2_2 schrieb:
Wie wäre es statt FHD mit upscaling einfach ein 720p und 900p Benchmarks zu veröffentlichen?
Macht meiner Meinung nach irgendwo Sinn. Gerade auf Youtube erlebt man es in der letzten Zeit immer mehr, dass GPUs für 4K oder WQHD tauglich erklärt werden, mit dem kleinen Zusatz in FSR / DLSS Balanced oder gar Performance...

Das ist schlicht kein 4K / WQHD und reine Augenwischerei.

Generell ist die Technologie wirklich sehr gut, aber sie macht die Vergleichbarkeit nicht besser.
 
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Meiner Meinung nach sollte nur in Nativ getestet werden.
Wenn man die letzten sich Wochen Anschaut, was an Titeln erschienen sind, die Ohne FG&Upscaling-Technik teils in Hohen Auflösungen katastrophal preformen.
Sollte die Augenwischerei nicht mit einbezogen werden.
FG&Upscaling ist in meinen Augen eher Fluch und Segen zugleich, gefühlt verlassen sich die Spiele Entwickler darauf, das Ihre schlecht optimierten Spiele schon durch FG&Upscaling spielbar werden.
 
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Wenn ein Entwickler in einem Interview aussagt, er musste in einem Spiel (Ghostwire Tokyo) Assets in den Hintergrund des Startscreens von dem Spiel integrieren um sie vorzuladen, weil diese bei der Shader-Kompilierung schlicht nicht berücksichtigt wurden, dann ist eigentlich offensichtlich wo das größte Problem bei Spielen liegt.^^
 
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omaschabubu schrieb:
Meiner Meinung nach sollte nur in Nativ getestet werden.
Wenn man die letzten sich Wochen Anschaut, was an Titeln erschienen sind, die Ohne FG-Technik teils in Hohen Auflösungen katastrophal preformen.
Sollte die Augenwischerei nicht mit einbezogen werden.
FG ist in meinen Augen eher Fluch und Segen zugleich, gefühlt verlassen sich die Spiele Entwickler darauf, das Ihre schlecht optimierten Spiele schon durch FG spielbar werden.
Solange wir den Kapitalismus haben entwickeln sich die Dinge eben zum schlechten.
FG wird leider der Standard werden.
 
Ich sehe im Upscaling auf breiter Basis sowohl Vor- wie auch Nachteile:

Der generelle Nachteil ist sicher, dass Entwickler nicht mehr wirklich
alle ihre Arbeitsressourcen für die Grafik-Engine an sich verwenden und
somit die rein native Performance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht zu annähernd 100% durchoptimiert wird.

Der Vorteil auf der anderen Seite ist mMn, dass Entwickler insbesondere mit
aufwendigen RT-Effekten und erst recht Pathtracing durch
Upscaling Technologien überhaupt in die Lage versetzt werden,
diese in einem fertigen Spiel einzusetzen.
Beispiel: Cyperpunk 2077 und jetzt Alan Wake 2 hätten vermutlich weitaus
weniger RT Einsatz bekommen, Pathtracing wäre vermutlich überhaupt
nicht implementiert worden - wenn es eben überhaupt keine upscaling
Technologie geben würde.

Ich glaube daher, dass man kein einhelliges Fazit in Sachen upscaling treffen kann.
Subjektiv als RTX 3080 User finde ich DLSS upscaling definitiv hilfreich, das liegt
vor allem daran, dass DLSS halt die Technologie ist, die letztlich mehr oder weniger
in allen Spielen mit upscaling die besten oder mindestens mit die Besten Ergebnisse
im Vergleich zu FSR, XeSS, TAA oder Engine-eigene Lösungen liefert.

Wünschenswert fände ich eine DX voll-integrierte Upscaling Lösung, dann wäre
so ein upscaling grundsätzlich für alle Grafikkarten-Hersteller und Spiele-Entwickler
"gleich" verfügbar.
Raytracing hat ja gezeigt, dass dies ein richtiger und sehr guter Weg war, wie man
Raytracing für alle verfügbar machen konnte.
Nvidia begann mit RT in ihrer proprietären Schnittstelle, durch RT in DX als
Standard-Möglichkeit konnten es dann alle Entwickler und User verwenden.
 
"Chef, wir haben mit der 4090 60 fps in Full HD mit Upscaling ! " alles klar, stellt die Optimierungsarbeiten ein"
 
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Den Alan Wake 2 Test mit DLSS Performance ist doch einfach daneben.

Mit FG dann noch die alten Karten ohne FG in der selben Liste als Vergleich und schon ist das Chaos perfekt.

Ja Nativ gibts an sich nicht, meisten mit TAA oder Teils DLAA.
Nur möchte ich in einem Test Vergleichbarkeit und nicht mit jedem bisschen mehr RT auch gleichzeitig mehr Texturen Matsch und an sich durch DLSS doch weniger RT.
 
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@engineer123 Du hast vollkommen Recht. Upscaling und FG verschafft Usern die Möglichkeit auch mit nicht aktuellen GPUs alle neuen Titel zu spielen.

Dennoch haben die letzten Wochen gezeigt, das man selbst mit aktuellen GPUs FG&Upscaling braucht um ein ordentliches Spielgefühl zu bekommen und das ist das große Problem was mit der Technik einer kommt
ShowOff schrieb:
"Chef, wir haben mit der 4090 60 fps in Full HD mit Upscaling ! " alles klar, stellt die Optimierungsarbeiten ein"
Das trifft den Nagel auf den Kopf 😄
 
Ich kann zwar Hörstoff nichts anfangen, aber.. Ich hab schlicht nicht immer das Geld, alle 2 Jahren mein PC wegen schlechte Optimierung zu kaufen. Allein 4090 für 2000€.. nein danke. Deswegen bin ich vom PC zu Konsolen umgestiegen und erspart so meinen Ärger. Selbst Spiele mit pobeligen Grafik (zb. Project Warlock 2) hab ich immer wieder Aussetzer weil fehlende Optimierung, dank Unreal Engine. 😐

Ich wünsche es mir dass die Spiele nativ ohne Upscaling max Details 1080p (bzw. 4k je nach wie anspruchsvoll die Grafik ist) 60-80 FPS mit mittelklasse Karten erreichen würde. Raytracing benötige ich nicht in Spielen. Das wäre schon ne ausreichend gute Optimierungen gewesen. Dann wäre ich heute noch PC geblieben. 🥹
 
usb2_2 schrieb:
Wie wäre es statt FHD mit upscaling einfach ein 720p und 900p Benchmarks zu veröffentlichen? Dann wissen die Leute wenigstens was sie wirklich bekommen.

Bei der Debatte noch der Hinweis zum aktuellen Beispiel Alan Wake 2.
Die sogennante "4K Konsole" Playstation 5 hat als Basis
  • 1270p im quality mode und
  • 847p im Performance Mode
"Echtes" bzw "natives" 4K kann/leistet sie ja auch nicht.
 
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Ich bin wieder auf 1080p runter inkl. 240hz und ich vermisse nichts ! Der niedrige Input lag ,der Flüssige Bildablauf trösten mich über Flimmernde kanten hinweg und so macht das Investment in eine schnellere CPU auch wieder Sinn ! Aber ja die "Bequemlichkeit" hust, Gewinn Maximierung sind mir auch ein Dorn im Auge, wenn die Tensorcores erst einmal vernünftig angesprochen werden wie verkündet, dann wird sich ein Neues Zeitalter von Performance pro € einstellen.
 
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usb2_2 schrieb:
Wie wäre es statt FHD mit upscaling einfach ein 720p und 900p Benchmarks zu veröffentlichen?

Die "krummen" Teiler bringen nichts, da kann auch DLSS/FSR nicht zaubern. Bei 720p @ FHD könnte man also darüber reden, 900p ergibt aber mMn keinen Sinn.

Je höher dann die Auflösungen werden, desto mehr kann aber DLSS oder FSR glänzen. In 4K die native Auflösung von 1280x720 Auszugeben, sieht echt nicht mehr so wirklich schön aus. Da ist das Bild mit "Schummeltechnologie" 720p @ UHD in "Ultra Performance" schöner.

Ob tatsächlich, 720p @ FHD mit "Quality" Setting die Lösung für schlecht optimierte Spiele ist, bleibt natürlich dahin gestellt. Da brauch man dann gar nicht erst versuchen, 2560x1440 (aka QHD) im "Quality" Modus auf 4K hochzurechnen. Dann ist die Leistung sowieso nicht für solche Dinge geeignet, oder man gibt sich mit der Qualität der Grafik von Konsolen zu frieden.

mfg
 
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Fatal3ty schrieb:
Allein 4090 für 2000€.. nein danke. Deswegen bin ich vom PC zu Konsolen umgestiegen
Ich bin immer irritiert bei diesen Aussagen. Eine 3070 übertrifft bereits die PS5 Settings grafisch in allen Facetten und bietet das komplette DLSS 3 (ohne Framegeneration) und optional das FSR 3 Paket.

Wieso nimmt man immer die absolute Enthusiasten-Nischen-GPU 4090 als Maßstab?

Die Playstation 6 wird nicht mal die 4090 in der brachialen Rohpower knacken in 3 oder 4 Jahren, real talk, das wird dann erst die PS7 sein (im Jahre 2030 oder wann auch immer die dann kommt)
Vielleicht setzten wir das dann mal in Relation?

Gerade Konsolen sind absolute Kompromisse, die ohne UPSCALING jetzt gar nicht mehr tauglich wären, irgendetwas an AAA Games zu präsentieren.
Da braucht man als Alibi doch nicht die 4090, die man auch nicht "braucht" fürs PC Gaming?
;-)

TLDR: Man braucht keine 2000 Euro GPU, um ein sogar-noch-etwas-besser-als-Konsolen-Gaming-Erlebnis zu produzieren.
Ergänzung ()

Jeffry26 schrieb:
Ich bin wieder auf 1080p runter inkl. 240hz und ich vermisse nichts !
Genau das ist eben auch individuell. Es gibt genug, die legen mehr viel Wert auf Maximum fps bei für sie guter Bildqualität!
 
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Laphonso schrieb:
TLDR: Man braucht keine 2000 Euro GPU, um ein sogar-noch-etwas-besser-als-Konsolen-Gaming-Erlebnis zu produzieren.
Mir geht es nicht um maximalsten Grafikqualität, sondern fehlende Optimierungen die ständig trotz 1080p mittlere bis hohe Qualität bei mit vor sich stotterte. Das habe ich genug vom PC, auf der Konsole läuft es halt flüssiger weil es für solche Hardware optimiert wurde.

Horizon Zero Dawn stottert immer wieder wenn ich wieder in die Stadt gehe, andauernd nachladeruckler trotz max Details 90-120 FPS. Was hat mein PS5 gemacht? Nichts mal einzige Stotterer hab ich etwas gesehen, es flutscht in 60 FPS. Lieber 60 FPS stabil als andauernd wieder mal zu stottern trotz 120FPS. 🤷🏻‍♀️

Da verzichte ich lieber auf Grafik, merke ohnehin nicht viel da es vom Konsolen und Monitor großen Abstand sitze. 😁
 
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Ich halte von den Upscaling Benchmark nichts (die die eigentliche Auflösung ersetzen). Dann soll von mir aus nur die 4090 in echtem UHD getestet werden und es stehen 10 FPS dabei, aber UHD Quality oder UHD Performance sind kein UHD

Wenn ich KCD in 3200x1800 spiele, spiele ich nicht in UHD
Ein Grund warum ich von PCGHs Benches abgewichen bin, die hatten eine Zeitlang auch die Angelegenheit "FHD 2xSSAA" als FHD zu verkaufen
Einfach BS
 
Ich würde sagen Alan Wake wird wegen und Cities Skylines trotz der Technik gespielt :lol:
 
Fatal3ty schrieb:
Was hat mein PS5 gemacht? Nichts mal einzige Stotterer hab ich etwas gesehen, es flutscht in 60 FPS.
Bei aller Liebe, es gibt 4K PS5 und 3070 HZD Lets Play auf Youtube.

Die PS5 hat nervige LOD-Pop Ins im Hintergrund und eine sichtbar schlechtere Bildqualität.

Aber gut, wenn es flutscht, dann ist es doch bestens!

Ich liebe meine Playstation für das Couchgaming auf dem fetten 65 Zöller TV, aber ich rede sie mir technisch nicht schöner als sie ist. SIe ist ein Kompromiss, der andere Stärken hat. Der PC Technik ist sie overall unterlegen (entweder weniger fps oder schlechtere Auflösung und Qualität oder beides sogar) , es sei denn man vergleicht sie mit Gamingsystemen aus dem Jahre 2018 oder so.

Mit Upscaling müssen sich alle Systeme rumschlagen, PC und Konsole.
 
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