Ich sehe im Upscaling auf breiter Basis sowohl Vor- wie auch Nachteile:
Der generelle Nachteil ist sicher, dass Entwickler nicht mehr wirklich
alle ihre Arbeitsressourcen für die Grafik-Engine an sich verwenden und
somit die rein native Performance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
nicht zu annähernd 100% durchoptimiert wird.
Der Vorteil auf der anderen Seite ist mMn, dass Entwickler insbesondere mit
aufwendigen RT-Effekten und erst recht Pathtracing durch
Upscaling Technologien überhaupt in die Lage versetzt werden,
diese in einem fertigen Spiel einzusetzen.
Beispiel: Cyperpunk 2077 und jetzt Alan Wake 2 hätten vermutlich weitaus
weniger RT Einsatz bekommen, Pathtracing wäre vermutlich überhaupt
nicht implementiert worden - wenn es eben überhaupt keine upscaling
Technologie geben würde.
Ich glaube daher, dass man kein einhelliges Fazit in Sachen upscaling treffen kann.
Subjektiv als RTX 3080 User finde ich DLSS upscaling definitiv hilfreich, das liegt
vor allem daran, dass DLSS halt die Technologie ist, die letztlich mehr oder weniger
in allen Spielen mit upscaling die besten oder mindestens mit die Besten Ergebnisse
im Vergleich zu FSR, XeSS, TAA oder Engine-eigene Lösungen liefert.
Wünschenswert fände ich eine DX voll-integrierte Upscaling Lösung, dann wäre
so ein upscaling grundsätzlich für alle Grafikkarten-Hersteller und Spiele-Entwickler
"gleich" verfügbar.
Raytracing hat ja gezeigt, dass dies ein richtiger und sehr guter Weg war, wie man
Raytracing für alle verfügbar machen konnte.
Nvidia begann mit RT in ihrer proprietären Schnittstelle, durch RT in DX als
Standard-Möglichkeit konnten es dann alle Entwickler und User verwenden.