News Wochenrück- und Ausblick: Überall Custom Designs, nur nicht im Handel

papa_legba schrieb:
AMD Launches sind sowohl bei GPU und CPU etwas misslungen. Das man nur die teuren X570 Boards kaufen kann oder die MAX Versionen von b450/X470, die immer noch nicht verfügbar sind, ruiniert das gute P/L Verhältnis von AMD total. Keine B550 machts auch nicht besser.

Es geht finde ich, es sind ja alle CPU´s mit Ausnahme des 3900X schon seid geraumer Zeit sehr gut verfügbar, einziges Manko für einige sind halt die recht teuren Boards, aber wenn man bei MF mal schaut wie viele von den wirklich teuren Boards da so über die virtuelle Ladentheke gehen kann es gar nicht so schlimm sein und die goßen Probleme vom Anfang mit den Bios Versionen scheint ja auch Geschichte zu sein ... also für mein Board gibt es schon seid Wochen ein problemlos funktionierendes Bios und das obwohl ich ein X370 Board habe ... aber auch hier sind die Hersteller noch dazu gezwungen selber was zu machen und da macht es halt der eine durchaus besser als der andere ;)
 
Chismon schrieb:
Ach ja, neuen Gerüchten zufolge (und damit hatte ich trotz anders lautender Bekundungen nVidias zum "Super" GPU-Start irgendwie gerechnet) wird wohl an einer RTX 2080Ti "Super" momentan gearbeitet.

NVidia hat sich zu den Gerüchten nie geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
@NEO83 Das sind halt dann so die Dinge die Otto Normalverbraucher, der nur seinen PC kaufen will, ohne großen Aufwand, wieder zu Intel und Nvidia treiben. Der CB User ist ja meist mehr Enthusiast.

Sind jetzt knapp 1,5 Monate seit Launch. Da ging schon einiges an Umsatz zur Konkurrenz. Leider.

Mich würde ja mal interessieren wie die Kosten für AMD von Top Blower vs normaler GPU Kühlung sind. Eine Nvidia FE würd ich mir überlegen. Eine AMD FE nie im Leben.
 
AMD ist eben unter Zugzwang gewesen, da wird immer etwas zu früh gelauncht.
AMD sollte generell die Referenzdesigns komplett einstampfen oder wie Nvidia ein besseres liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Wenn AMD halt mit der Produktion nicht nachkommt und die Customs entsprechend nicht versorgt, können die ja auch nichts machen. Wenn dann noch von AMD ein NDA von den Customs genannt wird, dann werden geringe Mengen an die entsprechenden Fachbereiche [Online Seiten] verteilt, damit man überhaupt mal sieht, was denn angedacht ist und man schon mal etwas zum Testen hat.

Klar kann man jetzt sagen, die Customs sind schuld, die Online Händler, weil diese nur ein ganz geringes Kontingent bekommen haben und bestimmte Käufer bereit sind, jede Summe zu zahlen. Die Kunden sind schuld, wie kann man denn erwarten, direkt zum Release auch gleich entsprechende Mengen an Grafikkarten zu bekommen.

Was man hier schon alles lesen konnte und wie man versucht, allen und jedem die Schuld für die hohen Preise und der schlechten Verfügbarkeit in die Schuhe zu schieben, das grenzt schon an Slapstick. Das aber der Hauptverantwortliche allein auf Seiten von AMD liegt, das will man natürlich nicht hören, es ist ja auch viel einfacher, die Schuld für die Misere bei den anderen zu suchen. Aber wer ist denn sonst für die Produktion der GPU-Chips und die ausreichende Menge an Material verantwortlich, auf die die Customs für ihre Grafikkarten der neuen Serie warten?

Ich hätte mir genau von diesen Usern gewünscht, das sie Intel und Nvidia auch mal so verteidigt hätten, aber da hat man draufgehauen und den beiden genannten Firmen alles Mögliche angedichtet und unterstellt, dass man das hier gar nicht wiederholen mag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und [wege]mini
Wie will AMD den Markt zurückerobern? Mit ausverkauften Regalen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Edelgamer
Cpt.Willard schrieb:
... glaube, die werden nicht eine Sek. früher als evtl. 5800er kommen, weil sie damit die Marge der 2080ti kaputt machen - frei nach dem Motto - Schublade auf, wenn man´s braucht und dann erst rausholen...
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die schon längst fertig ist :freak:

Ja, das ist anzunehmen, zumal "die Lederjacke" ja momentan auch wieder "Super"-Dollarzeichen in den Augen hat und sich vor lauter "Super"(-)lativen neulich bei den Aktionären/Investoren nicht mehr eingekriegt zu haben scheint :p :evillol::

In der anschließenden Telefonkonferenz sprach er von einem "super" Geschäft mit den Super-Grafikkarten. Generell griff Huang gemäß dem Transskript auf seekingalpha.com oft zu dem Wort "super" im Kontext des Turing-Refresh. "Super hat einen großartigen Start hingelegt. Mein Gott, Super hat einen super Start hingelegt", so der Nvidia-CEO. Man sei "super" über das nächste Jahr hinweg aufgestellt, heißt es von ihm weiter.

Der "nVidia Tresor" (trotz des Leaks wohl mittlerweile sicherer/zuverlässiger als die sagenumwobene "Intel Schublade") mag wohl schon gefüllt sein ;), das ist leider anzunehmen, nur will man wohl maximal absahnen bei der treuen/höhrigen Kundschaft und streut nebenher noch RTX-Märchen, um AMD/RTG damit die Suppe bestmöglich zu versalzen:

Ebenfalls schob er ein, dass es ein "voreiliger Schluss ist", wenn man eine neue Grafikkarte kauft und diese "2, 3, 4 Jahre hält, ohne Raytracing zu beherrschen". Es wäre "einfach verrückt", denn neue Inhalte kommen stetig raus.

Nur gut, dass vor einer in 7nm gefertigten nVidia RTX 3070 RT-Raytracing (zumindest für mich) nicht interessant/erschwinglich bei ausreichender Leistung werden wird und ich lieber das 7nm+ gefertigte RDNA2-Pendant von AMD/RTG abwarten würde, welches wohl in irgendeiner Form wohl auch in den NextGen Konsolen Einzug halten dürfte.

Letztere dürften die kommenden Jahre in der Gaming-Entwicklung maßgeblich mitdefinieren und somit (in 2020) ein guter Leitfaden sein für den PC-Hardwarekauf.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
NVidia ... zu den Gerüchten nie geäußert.

Doch, sie haben auf eine RTX2080Ti "Super" angesprochen verkündet, dass eine solche nicht geplant ist im Rahmen des "Super" Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
downunder4two schrieb:
Und das „keine Zusammenarbeit mit den Boardpartnern“ stattfindet, kann man nun auch nicht sagen. Die Modelle sind grundsätzlich gut gelungen und auch verfügbar gewesen. 1-2 Wochen sollte man noch warten können.

Wenn Nvidia es schafft, schnell "herbeigezauberte" SUPER Modelle zum Releasetag in dem Handel zu bekommen, bei AMD aber erst nach zwei Monaten die ersten Partnermodelle auftauchen, kann man durchaus von einer schlechten Zusammenarbeit oder gar eigenem Versagen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Chismon schrieb:
Doch, sie haben auf eine RTX2080Ti "Super" angesprochen verkündet, dass eine solche nicht geplant ist im Rahmen des "Super" Programms.

Das glaube ich kaum, eher haben sie gesagt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Wenn ihr eine Karte kriegt liebe Computerbase Redaktion testet bitte Mal die Gigabyte Radeon RX 5700 (XT) Gaming OC.🙏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Für den ein oder anderen interessant MSI Mech Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, petepow und Kalsarikännit
Danke für das Verlinken des Videos.
Sieht doch ziemlich gut aus die Karte. Recht klein, aber kraftvoll.

Wenn ich mir die Ergebnisse zur Kühlung anschaue, sehe ich da noch einiges an Optimierungspotenzial. Wenn das Ding bei 60% Lüfterdrehzahl 69°C erreicht, kann man mit Sicherheit die Lüfterkurve manuell auch so anpassen, dass max. 40% Drehzahl bei Last erreicht werden. Dann mag die Karte vielleicht 80°C erreichen, aber das ist ja auch kein Problem für eine GPU.
Die Lautstärke wird dann wohl irgendwo um die 40 dB liegen, was vollkommen ok ist.
 
Roche schrieb:
Wenn ich mir die Ergebnisse zur Kühlung anschaue, sehe ich da noch einiges an Optimierungspotenzial. Wenn das Ding bei 60% Lüfterdrehzahl 69°C erreicht, kann man mit Sicherheit die Lüfterkurve manuell auch so anpassen, dass max. 40% Drehzahl bei Last erreicht werden. Dann mag die Karte vielleicht 80°C erreichen, aber das ist ja auch kein Problem für eine GPU.
Die Lautstärke wird dann wohl irgendwo um die 40 dB liegen, was vollkommen ok ist.

oder passende Gehäusebelüftung, ich hab jetzt ein Fractal Meshify C zusammen mit dem 3700x angeschafft und hab vorne 2 Arctic P120 drinnen als Blower und oben 2 Arctic Bionix P140, sowie einen alten Alpenföhn 120 hinten, die RX480 geht fast nie über 60°, CPU ist bei 50-55 und Board max. 45
 
Nen Haufen Lüfter ins Gehäuse zu packen, läuft aber dem Ziel eines möglichst leisen Systems zuwider. Man muss ne gute Mischung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
KlaraElfer schrieb:
... glaube ich kaum, eher haben sie gesagt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine geplant ist.

Jetzt glaubst Du es also nicht mehr, es ist aber so, da hättest Du Dich wohl besser vorher informieren sollen, bevor Du hier solch eine Unwahrheit verbreitest bzw. darauf bestehst, aus welchem Grund auch immer 😉.

During the SUPER reveal event senior vice president of NVIDIA's PC business Jeff Fisher took to the stage, and during his presentation he asked if any of the press had questions. Well, I did - after being introduced to the RTX 2060/2070/2080 SUPER cards I wanted to know if we'd see a SUPER successor to the RTX 2080 Ti. I asked "will there be a GeForce RTX 2080 Ti SUPER" to which Fisher said there "would not be" an RTX 2080 Ti SUPER.

Die Aussage ist allgemein gefasst und nicht explizit auf den damaligen Zeitpunkt bezogen worden, weshalb ich sie damals ziemlich gewagt/ungeschickt/potentiell unaufrichtig fand (und ich damit gerechnet habe, dass man sich im Nachhinein nicht daran halten wird seitens nVidia, was ja den Gerüchten nach zu urteilen vermutlich eintreffen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn Nvidia es schafft, schnell "herbeigezauberte" SUPER Modelle zum Releasetag in dem Handel zu bekommen, bei AMD aber erst nach zwei Monaten die ersten Partnermodelle auftauchen, kann man durchaus von einer schlechten Zusammenarbeit oder gar eigenem Versagen sprechen.

Ja, wenn man die internen Abläufe, Zielsetzungen, Kapazitäten, Verträge etc. kennt. Ich kenne die nicht, daher stimme ich Dir auch nicht zu.
 
@xexex Schon ein kleiner Unterschied zwischen einer neuen Generation und dem Aufguß einer existierenden GPU. War keine große Kunst was Nvidia da gemacht hat. Einfach die gleichen Kühler wie auf die nicht Super drauf und gut ist.

Allerdings hätte AMD hier schon ein wenig besser mit den Partnern arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Böse Überraschung? Ach komm, das ist keine Unfähigkeit sondern hat bei AMD seit Hawaii System. Irgendwer muss ja die Referenzkarten kaufen. Unter 2 Monaten hat AMD noch nie was gebacken bekommen. So läuft das halt wenn keine Zusammenarbeit mit den Boardpartnern stattfindet.
Das ergibt keinen Sinn. Man kauft doch nicht wegen mangelnder Custom Verfügbarkeit die Referenzkarten mit den lauten Schrottlüftern um sich dann ewig mit der Lautstärke herumzuärgern. Entweder man wartet auf die Custom Designs oder man kauft sofort und dann bei der Konkurrenz, was AMD sicher vermeiden will...
 
Zurück
Oben