Also bevor man hier auf AMD herumschlägt, sollte man erst mal schauen, was AMD selbst gesagt hat und was irgendwelche Leaks behauptet haben (ich beziehe mich auf die RX 480).
Bei der Präsentation der RX-480 gab es folgende Aussagen:
- 4GB Version kostet 199US$
-> Ergebnis: Die 4GB Version gab es in den USA wirklich von Anfang an für diesen Preis
- 2 RX-480 sind in AotS schneller als eine GTX 1080
-> Ergebnis: Der
Test bei CB zeigt, dass dies für AotS sogar stimmt. Zumindest bei den von CB gewählten Einstellungen sind zwei Referenz RX-480 schneller als eine Referenz GTX 1080
- es wurde auch gesagt, dass eine einzelne RX-480 bei AotS 34,2 FPS schafft
-> Ergebnis: Beim CB Test schafft die RX-480
33,2FPS
- zum Preis wurde dann gesagt, dass zwei RX-480 in 8GB Version unter 500US$ kosten, also eine einzelne maximal 250US$
-> Ergebnis: In den USA ist diese für 239US$ erschienen
- dann gab es noch eine Angabe zur
VR Performance der Steam VR Benchmark. Es wurden hier 6.3 Punkte angegeben, was der Leistung einer R9-290 entspricht
-> Ergebnis: Hierzu habe ich nun keine direkten Daten, aber da die RX-480 bei Erscheinen minimal langsamer ist als eine R9-390 passt die Angabe von AMD hier wohl auch recht gut.
- Es wurde dann von AMD noch eine TDP von 150W genannt.
-> Ergebnis: Wie wir wissen stimmt das nicht. Mit einem Treiberupdate - was viele als technisch nicht machbar bezeichnet haben - wurde das Problem zwar nicht vollständig behoben, aber zumindest so verändert, dass selbst erfahrene Testseiten von einem "OK" sprechen.
Also meiner Meinung nach hat AMD immer recht deutlich gesagt, wie die Leistung der RX-480 aussieht. Der VR Test und die Leistung einer einzelnen RX-480 bei AotS hat eigentlich immer auf etwa die Leistung einer R9-390 hingedeutet.
Das Problem war nur, dass es dann unglaublich viele
inoffizielle Leaks gab. Da ging es dann häufiger in die Richtung, dass die RX-480 schneller sei als eine R9-390X ggf. sogar schneller als eine Nano. Aufgrund der großen Anzahl der Leaks habe auch ich gedacht, dass da schon was dran sein könnte.
Wie wir jetzt wissen, ist das aber nicht der Fall. Ich beschuldige aber nicht AMD, dass diese gelogen hätten. Denn es war mein Fehler, dass ich den Leaks einen höheren Stellenwert als den offiziellen Angaben von AMD eingeräumt habe.
Von dem her glaube ich aktuell schon, dass die Blender-Benchmark von Zen stimmt. Daher scheint zumindest in diesem Bereich AMD deutlich zugelegt zu haben. Wenn man dann ein paar erfahrenen Leuten glauben darf, sind viele Prozesse die bei Blende relevant sind auch fürs Gaming wichtig. Daher könnte! Zen auch fürs Gaming interessant werden.
Und noch ganz kurz zum Preis:
Wie gesagt, AMD hat die Angaben für die RX-480 in US$ gemacht. Diese waren dann auch 100% zutreffend. Dass es zu ganz anderen Preisen in Europa führt, ist dann aus meiner Sicht nicht die Schuld von AMD.
Und dass Custom Karten nochmal teurer sind, sollte auch niemanden verwundern....