@stoneeh:
Wie gesagt, dass mit dem TDP stimmt wirklich nicht. Aber wie viel ist es denn nun? Irgendwie so 160-165W oder? Sicherlich wäre es besser gewesen, wenn AMD entweder einen höheren TDP Wert angegeben oder den niedrigeren mit der RX 480 geschafft hätte. Aber aus meiner Sicht ist eine Abweichung von 10% noch verkraftbar, aber das ist nur meine Meinung.
Ja und das mit der Überlastung der Anschlüsse ist nicht toll, aber wie gesagt, laut vieler Experten auch nicht wirklich tragisch.
Du sprichst noch von dem Faktor 2.8x Performance/Watt, die AMD angegeben hat. So was mag ich persönlich nicht. Ganz einfach:
- erstens weiß man nicht, welche GPU als Referenz gilt. Ist es der direkte Vorgänger, also die R9-380x oder ist es eine GPU mit ähnlicher Leistung, also die R9-390 oder ist es eine ganz andere GPU?
- auf welche Situation bezieht sich der Faktor? Man könnte COD III nehmen, da ist die RX-480 mehr als doppelt so schnell wie eine R9-380X. Ja sicherlich eine extreme Ausnahme, aber AMD schreibt in der Präsentation auch "up to 2.8x"
Ich will damit nicht sagen, dass AMD bei der Vorstellung der RX-480 alles toll gemacht hat. Durch geschickte Wahl der Benchmarks hat AMD durchaus eine gewisse Hoffnung geweckt. Das ist natürlich die Absicht des Marketings.
Aber wenn man sich die Folien und die offiziellen Benchmarks von AMD mal genauer anschaut, kann ich zumindest (bis auf die 150W) keine wirkliche dreiste Lüge seitens AMD erkennen.
Meiner Meinung nach wurden die hohen Erwartungen an die RX-480 eher durch inoffizielle Leaks und nicht durch AMD selbst hervorgerufen. Aber das hatte ich schon gesagt, nur möchte ich es einfach mal deutlich machen. Nur sollte man so was vielleicht im Hinterkopf haben, wenn man AMD Vorwürfe machen möchte.