Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry für die DAU-Frage, aber wofür sind bei meinem Homeway-System die 8 KOAX F. Anschlüsse rechts im Bild?
Ich will mit dem System nur meine Internetverbindung (LAN/Wlan) umsetzen.
Ich will eig "nur" für meine Konstellation Telekom-Glasfaser, Homeway-System im Keller + Fritzbox 7590 (wird nur ne Schnellere ersetzt) im Erdgeschoss einen möglichst schnellen Down-/Upload hinbekommen.
Homeway ist meistens auf LAN 100Mbit und eine TAE ausgelegt. Aber das kann man auf gigabit LAN umbauen.
So hätte man in allen Dosen gigabit, wenn man in der Verteilung einen Switch plaziert.
Bei Deinem Vorhaben ist im Keller das ONT und es wird ein WAN LAN Kabel ins EG gebraucht (vorhanden bzw durch Umbau möglich) und eine LAN Verbindung zurück in Keller fehlt.
Nachschauen ob die LAN Kabel im Leerrohr liegen und ob man dort ein 2. dünnes LAN Kabel durch kriegt. Alternativ das dünne Glasfaser und ONT dann nach oben wäre der Königsweg.
Du must jetzt als erstes mal die Abdeckung bei den LAN Ports in der Verteilung öffnen und die Kabel fotografieren. Ebenso die Dose geöffnet in dem Zimmer, wo der Router hin soll.
Mittlerweile hat Homeway auch erkannt, dass das Sparbrötchen nicht mehr in die aktuelle Zeit passt. Deshalb gibt es auch die TwiGa Variante mit 2 LAN Kabeln. Was verbaut ist muss der Bauherr wissen weil er es ja beauftragt hat bzw. man muss einfach in die Dose schauen was so Kabel ankommen.
@hanse987 Leider hab ich noch die alte Classic-Version mit nur einem Kabel.
Ergänzung ()
hildefeuer schrieb:
Homeway ist meistens auf LAN 100Mbit und eine TAE ausgelegt. Aber das kann man auf gigabit LAN umbauen.
So hätte man in allen Dosen gigabit, wenn man in der Verteilung einen Switch plaziert.
Bei Deinem Vorhaben ist im Keller das ONT und es wird ein WAN LAN Kabel ins EG gebraucht (vorhanden bzw durch Umbau möglich) und eine LAN Verbindung zurück in Keller fehlt.
Nachschauen ob die LAN Kabel im Leerrohr liegen und ob man dort ein 2. dünnes LAN Kabel durch kriegt. Alternativ das dünne Glasfaser und ONT dann nach oben wäre der Königsweg.
Du must jetzt als erstes mal die Abdeckung bei den LAN Ports in der Verteilung öffnen und die Kabel fotografieren. Ebenso die Dose geöffnet in dem Zimmer, wo der Router hin soll.
Kann es sein, das meine Verkabelung fehlerhaft ist? Das mit "1" markierte Kabel ist das Kabel, dass vom Telekom-Glasfaser Modem kommt. Die mit "2" + "3" gekennzeichneten LAN-Kabel gehen ins EG u.a. zur Fritzbox. Der schwarte Switch ist ein Netgear "GS308" mit Gigabit. Ich frag mich gerade was es mit dem blauen Y-Kabel an Kabel "4" auf sich hat. Das grüne Homeway Kabel führt ins Arbeitszimmer im EG mit dem Homeway-Modul für ein bzw. zwei LAN-Anschlüsse. Ich weiß, dass ich das Modul mit dem einen LAN Anschluss einsetzen muss, um Gigabit zu haben. Leider funktioniert dieses Modul (2 Stk zur Sicherheit getestet nicht bei mir. Mein PC / Playstation erkennen den Netzwerkanschluss nur wenn das Modul mit den 2 LAN Anschlüssen eingesetzt sind. Aber dann hab ich natürlich nur max. 100 Mbit. Mein Telekom Vertrag bietet max. 500 Mbit/s DL an. Die möchte ich natürlich gerne möglichst erreichen.