Wofür wird ein Octa Core Smartphone benötigt?

Wenn es wie bei Samsung zu einem Kompromiss von Leistung und Stromsparen führen soll ist es doch eine geniale Idee! ;)

braucht man deshalb, damit man aufm Handy besser einen Benchmark fahren kann ;-)

Soviele Antworten und soviel BULLSHIT. :D

Obwohl 1 oder 2 hatten recht. Wenn die Gerüchte natürlich stimmen.

Dieser SoC basiert auf die little big Architektur. Also es gibt einen quad mit Cortex-A7 und einen quad mit Cortex-A15. Es ist aber sogesehen kein octa, da maximal 4 nur aktiviert sind. Wenn das Smartphone nicht viel Performance benötigt, sind nur die 4 A7 aktiviert und diese verbrauchen deutlich weniger Strom als A9 oder sogar A15. Wenn jetzt natürlich aufeinmal mehr Power gebraucht wird, da ein Game etc. gestartet wird, deaktiveren sich 1 oder alle 4 A7 und aktivieren dafür die A15, die natürlich deutlich mehr Power haben, aber auch mehr Strom brauchen. Das Ziel ist eben 4 super sparsame CPUs zu haben und 4 für super viel Leistung. ;) Das Prinzip soll sehr sehr gut sein.

Die 4 A7 brauchen einen Platz von 3,8mm^2 und die 4 A15 mehr als 35mm^2, ich glaub es waren 38.

Soviele Antworten und soviel BULLSHIT. :D
Guten Morgen Mr. Allwissend...

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass das hier nicht Jeder behauptet; dass im S4 tatsächlich ein echter Octacore stecken soll?

Es gibt auch Einige; die einfach nur über den Sinn und (Un)sinn eines theorteischen Octacores diskutieren. Viele hier wollen
einfach nur über die mögliche Zukunft der Smartphones reden. Nicht Jeder denkt, dass das S4 ein wirkliches Octacore-Smartphone wird.

Also schreibe doch bitte nicht ganz so verallgemeindernd von Bullshit.

Dass noch mehr Power natürlich super als Promo dient ist klar. Auch dass wir irgendwann dank der super vielen Funktionen, Grafiken usw. 4 Kerne benötigen. Aber doch nicht jetzt!? Es ist schon verrückt, dass die Handys nun auch noch ein Full HD Display haben. Die Hersteller sollten das derzeit verschwendete Geld in die Entwicklung von leistungsfähigeren Akkus stecken oder sich Gedanken um die Software und deren Support machen.

Der Vergleich mit dem Auto oder PC hinkt etwas. PCs werden für ganz andere Gebiete eingesetzt oder renderst du mit deinem Handy Videos oder lässt du eine VM nebenbei laufen?
Ein Q7 mit 150PS ist auch etwas anderes als ein TT mit 150PS.

Es ging mir mit der Frage um Beispiele für Anwendungsgebiete, die einen Octa Core oder Quad Core voraussetzen.

Solange grosse Webseiten nicht so schnell rendern wie auf meinem PC ist mehr Power immer willkommen. Das man dann eher auf mehr Kerne geht ist eben ARM geschuldet. Wer den Boost besonders beim surfen von z.B. S2 zum S3 nicht bemerkt hat sollte mal zum Arzt gehen. Zum überleben braucht man es nicht, aber es ist eben ein nice-to-have. Und solange sich die Top Smartphones wie geschnitten Brot verkaufen wird sich das auch nicht ändern..

Arion schrieb:
Es ging mir mit der Frage um Beispiele für Anwendungsgebiete, die einen Octa Core oder Quad Core voraussetzen.

Ei/Henne Prinzip.

Niemand schreibt ne Software für Hardware die es nicht gibt. Technische Innovation ist willkommen, Anwendungen dafür finden sich.

Und was meinst du mit "voraussetzen"? Wenn ich an meinem Tablet mit nem QuadCore (Exynos4410) einen Podcast höre, gleichzeitig in Chrome recharchiere und 30-50 Tabs offen hab (werden später auf Desktop synchronisiert), S-Note mitläuft um Notizen zu machen usw. danke ich jedesmal dass es 4 Kerne gibt weil nichts lagt.

Ein 0815 User könnte, mit entsprechendem Dock, eigentlich sogar seinen Laptop/Desktop völlig ersetzen. Ein externes FullHD Display wird befeuert, Surfen/Video/bisschen Office kann ein Smartphone heute locker erledigen. Bisschen Fantasie bei diesen Fragen.

Die Welt wie sie heute ist wurde nicht von Leuten gebaut die immer gefragt haben "wozu brauch ich das denn....unnötig".

Leider bedankst du dich beim falschen. Deine Leistung kommt nicht davon dass es ein Quad ist, sondern dass die CPU insgesammt viel Power hat.
Ein Dualcore wäre heutzutage in sehr vielen Situationen Stärker und vorteilhafter.

Zurück
Oben