Woher digitales Signal vom PC?

Fransico

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor ein Boxensystem digital an meinem PC anzuschließen. Leider verfügt mein Mainboard (MSI P965 Neo) keinen digitalen Ausgang in Form einer optischen- oder SPDIF-Buchse. Auch auf dem Mainboard finde ich keine Anschlüsse bzw. Pins für digitale Audio-Ausgänge. Allerdings kann ich softwareseitig bei der Realtek-Konfiguration einen digitalen Ausgang regeln, was mich etwas verwundert.

Welche Möglichkeiten gibt es also noch das Audiosignal digital an die Boxen zu übertragen? Die Boxen haben sowohl einen optischen als auch einen SPDIF-Eingang.

Danke schonmal für die Antworten,
Grüße
Fransico

wenn du keinen spdif anschluss hast dann musst du dir ne soundkarte kaufen die so einen hat.

mfg

Extra eine Soundkarte deswegen kaufen? Grade das wollte ich vermeiden indem ich die digitalen Signale an die Boxen weiterleite. :(

Die würde nichts anderes machen als die Signale weiterzuleiten, oder? Die D/A-Wandlung übernehmen ja die Boxen.

deine Antwort hast du ja auch schon bekommen, wir können auch keinen digitalen Ausgang auf dein MB zaubern

Die Soundkarte würde nichts anderes machen als die Signale weiterzuleiten, oder?
:p

Und noch eine Frage: Gibt es Unterschiede bei Soundkarten mit digitalen Ausgängen und muss man da auf etwas achten?

solange sie bit-genau ausgibt (kein resampling und solche Späße) ist es egal

PS: ja, die Soundkarte leitet das Signal nur weiter, D/A-Wandlung übernehmen die Boxen, ob sie es besser können ist eine andere Frage ;)

Zurück
Oben