-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher genug Strom für ne LAN?
- Ersteller Deltarius
- Erstellt am
Ei, danke für die vielen Daten
mh, also die Angaben von STFU-Sucker und Osmodium/morph gehen ja etwas auseinander. Aber dann sollten wir ja mit im Schnitt 300 Watt trotzdem auf der sicheren Seite sein, denk ich mal.
Hmm, n CRT so 70 Watt, das ist ja garnicht so wenig...
Ja, was für eine Art Verteiler verwendet man denn da? Und was kann sone Kabeltrommel maximal ab?
mh, also die Angaben von STFU-Sucker und Osmodium/morph gehen ja etwas auseinander. Aber dann sollten wir ja mit im Schnitt 300 Watt trotzdem auf der sicheren Seite sein, denk ich mal.
Hmm, n CRT so 70 Watt, das ist ja garnicht so wenig...
Ja, was für eine Art Verteiler verwendet man denn da? Und was kann sone Kabeltrommel maximal ab?
Day.wal.ker
Commodore
Da alle handelsüblichen Ottonormal-Kabeltrommeln mit normalen 3 x 1,5mm² Querschnitten ausgestattet sind, gilt auch hier eine maximale Strombelastung von 16 Ampere.Deltarius schrieb:Und was kann sone Kabeltrommel maximal ab?
16 Ampere x 230 Volt = 3680 VA
Um diese Leistung erreichen zu können, muss jede Kabeltrommel wohlgemerkt an einem eigenen LS-Schalter (im Volksmund auch "Sicherung" genannt) betrieben werden.
Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen würde ich die Kabeltrommel nicht zuletzt auf Grund des Spannungsfalls jedoch maximal nur mit 3 kVA (3000 Watt) belasten. Und das auch nur im komplett ausgerollten Zustand.
Lange Leitungen bringen immer einen gewissen Spannungsfall mit sich. Desto länger die Leitung, desto höher der Leitungswiderstand, desto höher ist unter bestimmten Bedinungen auch der Spannungsfall. Bei hoher Strombelastung mehr, bei geringer Strombelastung weniger.
Ergo: Finger weg von selbstgebauten Kabeltrommeln oder Provisorien (Beispiel: Kabeltrommel in Kabeltrommel in Kabeltrommel...).
Welche Art Verteiler ihr braucht, hängt ganz davon ab, welche Anschlussmöglichkeiten euer Stromerzeuger bietet.
Wenn ihr Pech habt, müsst ihm im Nachhinein dennoch auf tragbare Stromverteiler oder gar Baustromkästen zurückgreifen.
BTW: 15 kW sind übrigens nicht viel. Da müssen nur 2 der angepeilten 60 Leute ihren Toaster, Sandwichmaker oder Kaffeautomaten mitbringen und der Stromerzeuger macht kurzerhand schlapp.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gemessenmorph027 schrieb:Ausgerechnet oder gemessen ?
Hm, ja habe ich auch gemerkt beim ausrechnen.
Der Elektriker der Schule hat gesagt pro Raum kann man 4 PCs rechnen, und wir haben 8 Räume.
Soll heißen der Generator versorgt bei 380Watt/Person so ca. 40 Leute. Das passt so ungefähr, oder?
Und dann halt + die 32 Leute die "Schulstrom" beziehen
Die 4 PCs pro Raum sind inklusive Bildschirm, habe ich jetzt mal angenommen ^^
Die Anschlüsse bringen wir in Erfahrung, ja das Prob mit den Kabeltrommel ist mir bewusst, da müssen wir dann mal sehen.
Mal ganz davon unabhängig: Woher bezieht noch son Baustromkasten seinen Strom? Also wo geht das Kabel hin, dass den versorgt? Da wo der Strom in das Gebäude kommt, also da an den Sicherungskasten?
PS: Also wenn wir pro Raum (9PCs, davon aber nur 5 durch Generator versorgt) eine Kabeltrommel rechnen, dann sollte das ja passen, das wären nur 1,9 KW. Dann müssten wir nur noch die 8 Kabs an den Generator bekommen.
Der Elektriker der Schule hat gesagt pro Raum kann man 4 PCs rechnen, und wir haben 8 Räume.
Soll heißen der Generator versorgt bei 380Watt/Person so ca. 40 Leute. Das passt so ungefähr, oder?
Und dann halt + die 32 Leute die "Schulstrom" beziehen
Die 4 PCs pro Raum sind inklusive Bildschirm, habe ich jetzt mal angenommen ^^
Die Anschlüsse bringen wir in Erfahrung, ja das Prob mit den Kabeltrommel ist mir bewusst, da müssen wir dann mal sehen.
Mal ganz davon unabhängig: Woher bezieht noch son Baustromkasten seinen Strom? Also wo geht das Kabel hin, dass den versorgt? Da wo der Strom in das Gebäude kommt, also da an den Sicherungskasten?
PS: Also wenn wir pro Raum (9PCs, davon aber nur 5 durch Generator versorgt) eine Kabeltrommel rechnen, dann sollte das ja passen, das wären nur 1,9 KW. Dann müssten wir nur noch die 8 Kabs an den Generator bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker
Commodore
Ich weiß nicht wie der Elektriker eurer Schule auf 4 PCs pro Raum gekommen ist, jedoch kann es sehr gut sein, dass die Stromversorgung des Schulgebäudes - welches wahrscheinlich auch schon viele Jahre mitgemacht hat - nicht mit den heutigen Standards verglichen werden kann.
Auch beim Generator wäre ich vorsichtig. Nur weil 15 kW draufsteht müssen nicht unbedingt 15 kW an Ausgangsleistung erbracht werden. Man sollte auch immer einen gewissen Spielraum mit einberechnen.
Noch eine Frage:
Wird die geplante LAN in mehreren Räumen des Schulgebäudes durchgeführt oder sollen alle PCs zu einem zentralen Punkt zusammenlaufen?
Auch beim Generator wäre ich vorsichtig. Nur weil 15 kW draufsteht müssen nicht unbedingt 15 kW an Ausgangsleistung erbracht werden. Man sollte auch immer einen gewissen Spielraum mit einberechnen.
Korrekt! Ein Baustromkasten ist im Prinzip nichts anderes als eine provisorische Hauptverteilung zum MitnehmenMla ganz davon unabhängig: Woher bezieht noch son Baustromkasten seinen Strom? Also wo geht das Kabel hin, dass den versorgt? Da wo der Strom in das Gebäude kommt, also da an den Sicherungskasten?
Noch eine Frage:
Wird die geplante LAN in mehreren Räumen des Schulgebäudes durchgeführt oder sollen alle PCs zu einem zentralen Punkt zusammenlaufen?
Mh, der Baustromkasten wird immer sympathischer...
Also wir planen die LAN in einer Schule, (ja, das Gebäude IST alt) genauer gesagt im Oberstufentrakt. Das heißt 8 Räume auf 2 Stockwerken.
Und die PCs gleichmäßig auf alle Räume verteilt.
Meinst du, dass die 4 PCs zu hoch gegriffen sind? Also der Elektriker war sich schon bewusst welches Gebäude das ist. Und 4 PCs...das ist ja nicht so wirklich viel, das könnte ichmir gut vorstellen.
Also wir planen die LAN in einer Schule, (ja, das Gebäude IST alt) genauer gesagt im Oberstufentrakt. Das heißt 8 Räume auf 2 Stockwerken.
Und die PCs gleichmäßig auf alle Räume verteilt.
Meinst du, dass die 4 PCs zu hoch gegriffen sind? Also der Elektriker war sich schon bewusst welches Gebäude das ist. Und 4 PCs...das ist ja nicht so wirklich viel, das könnte ichmir gut vorstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker
Commodore
Mit Berücksichtigung des Gebäudealters vollkommen nachvollziehbar.Deltarius schrieb:Meinst du, dass die 4 PCs zu hoch gegriffen sind? Also der Elektriker war sich schon bewusst welches Gebäude das ist. Und 4 PCs...das ist ja nicht so wirklich viel, das könnte ichmir gut vorstellen.
Der Mann ist bestimmt nicht dumm, von daher würde ich mich ebenfalls an diesen Wert halten. Was Du allerdings machen könntest, wäre den netten Mann mal zu fragen, mit wieviel Ampere die einzelnen Räume abgesichert sind.
Bei deiner obigen Rechnung (8 Räume, 5 PCs pro Raum an den Generator = 8 * 5 * 380 VA) komme ich übrigens auf 15,2 kW.
Wenn Du bei diesem Projekt auf die Ausfallsicherheit Wert legst, würde ich die Gerätschaften nicht herausfordern. Ein wenig Spielraum schadet nicht.
Zuletzt bearbeitet:
bei den 3kw pro kabeltrommel wär ich auch vorsichtig
hatten 3-4 rechner an einer dran, bis so eine dämliche sicherung der trommel rausgeflogen ist
also drauf achten was für ne trommel das ist
muss ja kein 1€ schnäppchen sein^^
hatten 3-4 rechner an einer dran, bis so eine dämliche sicherung der trommel rausgeflogen ist
also drauf achten was für ne trommel das ist
muss ja kein 1€ schnäppchen sein^^
Day.wal.ker schrieb:Bei deiner obigen Rechnung (8 Räume, 5 PCs pro Raum an den Generator = 8 * 5 * 380 VA) komme ich übrigens auf 15,2 kW.
Wenn Du bei diesem Projekt auf die Ausfallsicherheit Wert legst, würde ich die Gerätschaften nicht herausfordern. Ein wenig Spielraum schadet nicht.
Mh, ja, das ist der halbe Mensch mit seinem Equipment, den ich mal auf die Toleranz der 39 anderen verteilt habe.
15KW/380W macht also 39,47 Leutz durchn Generator.
Ich wende mich mal an den Elektriker meines Vertrauens, ein Baustromkasten könnte doch einfacher sein. (Ja, ich weiß, ihr hattet es schon erwähnt auf der ersten Seite aber ich wollte den Generator haben.. Nun ja, danke bis hierhin erstmal, ich melde mich bestimmt nochmal)
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker
Commodore
Das ist eine gute Idee!Deltarius schrieb:Ich wende mich mal an den Elektriker meines Vertrauens, ein Baustromkasten könnte doch einfacher sein.
Mit einem richtigen Baustromkasten kommst Du was den Komfort und die Ausfallssicherheit anbelangt bestimmt besser davon. Nicht zuletzt wegen der (hoffentlich) professionellen Auftstellung und Inbetriebnahme.
Ok, ich habe mal bei n paar Elektrikern angerufen.
Also der erste hat mir gleich gesagt, dass man da 113 Ampere bräuchte, und das verdammt viel ist.
Und er hatte nur Baustromkästen da die mit 32 Ampere gesichert sind.
Er hat mir auch den Tip gegeben, mich an den Elektriker zu wenden, der hier am Ort die Stromversorgung für den Jahrmarkt macht.
Da war grade der Elektriker nicht da, aber son Kasten der das wuppt ist da wohl am Start. Die Frau am Tele meinte aber sie wüßte nicht ob man da genug Strom ranbekommt.
Also ich habe da auch nicht so die Ahnung von, aber ist es theoretisch so, dass man mit dem Baustromkasten den "gesamten Strom" der Schule (sollte reichen ) auf den Kasten ziehen und von da aus weiterverteilen können? Denn die Frau meinte ob denn da Starkstrom wäre... also wir haben keinen Starkstrom anner Schule, aber hier hatte sich das so angehört als ob das kein Prob wäre.
Könnt ihr mir da im Moment irgendwie weiterhelfen?
Also der erste hat mir gleich gesagt, dass man da 113 Ampere bräuchte, und das verdammt viel ist.
Und er hatte nur Baustromkästen da die mit 32 Ampere gesichert sind.
Er hat mir auch den Tip gegeben, mich an den Elektriker zu wenden, der hier am Ort die Stromversorgung für den Jahrmarkt macht.
Da war grade der Elektriker nicht da, aber son Kasten der das wuppt ist da wohl am Start. Die Frau am Tele meinte aber sie wüßte nicht ob man da genug Strom ranbekommt.
Also ich habe da auch nicht so die Ahnung von, aber ist es theoretisch so, dass man mit dem Baustromkasten den "gesamten Strom" der Schule (sollte reichen ) auf den Kasten ziehen und von da aus weiterverteilen können? Denn die Frau meinte ob denn da Starkstrom wäre... also wir haben keinen Starkstrom anner Schule, aber hier hatte sich das so angehört als ob das kein Prob wäre.
Könnt ihr mir da im Moment irgendwie weiterhelfen?
Day.wal.ker
Commodore
113 Ampere erscheinen mir für etwas viel. Theoretisch wären das 25999 VA (~ 26 kW) pro Außenleiter - und es gibt 3 davon.Deltarius schrieb:Also der erste hat mir gleich gesagt, dass man da 113 Ampere bräuchte, und das verdammt viel ist.
Bei 34 Ampere wären es pro Außenleiter (früher auch Phase genannt) 7820 VA (~ 8 kW). Wenn man nun bedenkt, dass ihr mit euren PCs (und damit meine ich ausschließlich die PCs. Kein Licht, kein Toaster kein Radio etc. ) maximal auf etwa 16 kW kommt, sollte das eigentlich vollkommen ausreichen. Vorausgesetzt, man verteilt den Strom auch auf den einzelnen Außenleitern.
Problematisch wird es allerhöchstens beim Hausanschluss. Wenn der Querschnitt der Hauptzuleitung zu schwach ist, kann man dort nicht einfach eine X-beliebige Sicherung einschrauben (Einschrauben deshalb, weil ich davon ausgehen, dass das Gebäude auf Grund seines Alters wahrscheinlich noch mit DIAZED-Schraubsicherungen abgesichert ist).
Im Endeffekt kann dies jedoch jeder halbbwegs gute Elektroinstallateur ohne größeren Aufwand feststellen und vor Ort beurteilen.
Theoretisch ja, praktisch neinDeltarius schrieb:Also ich habe da auch nicht so die Ahnung von, aber ist es theoretisch so, dass man mit dem Baustromkasten den "gesamten Strom" der Schule (sollte reichen ) auf den Kasten ziehen und von da aus weiterverteilen können?
Das würde in diesem Falle wohl niemand machen. (Was auch gut so ist)
Das kommt immer drauf an. Wenn Du nicht gerade in Italien wohnst besteht eigentlich jeder Hausanschluss aus 3 Außenleitern (L1, L2 und L3) und dem so genannten "PEN" (ist jedoch nicht weiter wichtig für dich). Ein deutsches Schulgebäude nur mit einem Außenleiter zu versorgen ist praktisch eigentlich auch unmöglich.Deltarius schrieb:Denn die Frau meinte ob denn da Starkstrom wäre... also wir haben keinen Starkstrom anner Schule, aber hier hatte sich das so angehört als ob das kein Prob wäre.
Tatsache ist jedoch, dass unter diesem Umständen immer Drehstrom vorhanden ist.
Zuletzt bearbeitet:
Creeed
Captain
Hi Leute,
von Aggregaten, ob von THW, Feuerwehr oder Baufirmen, würde ich die Finger lassen. Wenn man da kein vernünftiges kriegt habt ihr euch schnell 50% der Rechner geschossen. Bin selbst beim THW und weiß zu was manche dieser Aggregate fähig sind (sind teilweise nicht mehr die neusten, Baujahr zum Teil zwischen 1960-1980)
Wenn die Stromstärke nicht ausreicht fragt bei den Stadtwerken nach ob die euch einen Baustellenverteiler vom Anschlußkasten auf der Straße in die Schule stellen können. Lieb fragen kostet nix. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß eine Schule nicht mal mit 32 Ampere ans Netz angeschlossen ist.
von Aggregaten, ob von THW, Feuerwehr oder Baufirmen, würde ich die Finger lassen. Wenn man da kein vernünftiges kriegt habt ihr euch schnell 50% der Rechner geschossen. Bin selbst beim THW und weiß zu was manche dieser Aggregate fähig sind (sind teilweise nicht mehr die neusten, Baujahr zum Teil zwischen 1960-1980)
Wenn die Stromstärke nicht ausreicht fragt bei den Stadtwerken nach ob die euch einen Baustellenverteiler vom Anschlußkasten auf der Straße in die Schule stellen können. Lieb fragen kostet nix. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß eine Schule nicht mal mit 32 Ampere ans Netz angeschlossen ist.