Woher kommen meine FPS-Drops in Spielen?

elek49

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Hey hey,

mein PC sollte eigentlich in der Lage sein, neuere Spiele ohne Probleme in guter Qualität zu packen. Dennoch hab ich in Spielen (aktuellstes Beispiel: Baldurs Gate 3 auf mittlerer Grafik) nonstop FPS Probleme, Stottern usw. Die FPS springen dabei immer hoch und runter. (z.B. 5 --> 30 --> 80 --> 160 --> 5 --> 30 usw.) Die Vermutung ist, dass das Netzteil zu klein ist. Könnte das tatsächlich der Grund sein?

Das Setup findet ihr im angehängten Bild.

Ich bin für jede Hilfe/Tipp dankbar.

Beste Grüße
 

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es wäre ein diagramm gut, wie sich die taktraten ändern von CPU und GPU, RAM usw. Grafikspeicher
 
Hast du dir mal die Temperaturen von CPU/GPU/... angeguckt, während du spielst?
 
StefanArbe schrieb:
es wäre ein diagramm gut, wie sich die taktraten ändern von CPU und GPU, RAM usw. Grafikspeicher
Ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um sowas zu machen.

OptimusMiles schrieb:
Hast du dir mal die Temperaturen von CPU/GPU/... angeguckt, während du spielst?
Brauche ich dafür ein bestimmtes Programm? Beim Spielen von Baldurs Gate 3 als es auf hohen Einstellungen war, ist der PC auch einfach zwei Mal ausgegangen.
 
Hast du eine fertige Wasserkühlung (AiO) verbaut als CPU Kühler?
 
Nein, der CPU ist luftgekühlt.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Hast du eine fertige Wasserkühlung (AiO) verbaut als CPU Kühler?
Siehe Foto
 

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https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

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Nebenbei hat der Fenstermodus irgend ein Problem unter DX11; der bricht bei mir nach ein paar Stunden auch voll zusammen. Mal Vulkan probieren, ob dass da auch so ist. Auf dem Bild zu sehen übrigens: CPU-Limit (Graka langweilt sich).

Ein Energiemessgerät hast Du natürlich mal angesteckt um die Leistungsaufnahme vom Rechner mit der Nennleistung vom Netzteil in Bezug zu setzen, wenn Du schon das Netzteil im Verdacht hast¿ Genug Geld für Hardware ist ja scheinbar vorhanden, ein Energiemessgerät sollte eigentlich auch in jedem Haushalt vorhanden sein, und wenn nicht ist der 10er dafür hoffentlich "übrig".
 
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VRAM Auslastung wäre interessant zu beobachten. Hat die 3070 TI nicht nur 8 GB VRAM? Von der FPS Beschreibung her klingt es nach: Es ruckelt sich eine Weile ein, läuft dann OK, aber nur so lange bis wieder etwas nachgeladen werden muss.
Sind die Spiele auf der SSD die man im Foto sieht? Oder verstecken sich noch irgendwo im Case HDDs/M.2 SSDs?

Ist das jetzt nur bei Baldurs Gate 3 so oder auch bei anderen Spielen? Wie @HisN schon andeutet - wechsel mal zwischen den APIs! PCGH empfiehlt auch Vulkan gegenüber DX11.
 
Evtl. kannst du auch ein BIOS Update durchführen, um das als Fehlerursache auszuschließen.
Die Version F5 ist ja schon recht betagt.
 
Drewkev schrieb:
Ryzen 9 3900X, RTX 3070 Ti und der mitgelieferte CPU-Kühler?

Wie kam das zustande?
Habe den PC von einem Freund übernommen (wurde als Streaming PC im 2-PC-Setup genutzt), hatte aber keine richtige Grafikkarte drin. Die hatte ich dann nachgerüstet.
woban schrieb:
Evtl. kannst du auch ein BIOS Update durchführen, um das als Fehlerursache auszuschließen.
Die Version F5 ist ja schon recht betagt.
Okay, frage später mal rum, wie man sowas macht. Da kenne ich mich gar nicht mit aus.
blalaber schrieb:
VRAM Auslastung wäre interessant zu beobachten. Hat die 3070 TI nicht nur 8 GB VRAM? Von der FPS Beschreibung her klingt es nach: Es ruckelt sich eine Weile ein, läuft dann OK, aber nur so lange bis wieder etwas nachgeladen werden muss.
Sind die Spiele auf der SSD die man im Foto sieht? Oder verstecken sich noch irgendwo im Case HDDs/M.2 SSDs?

Ist das jetzt nur bei Baldurs Gate 3 so oder auch bei anderen Spielen? Wie @HisN schon andeutet - wechsel mal zwischen den APIs! PCGH empfiehlt auch Vulkan gegenüber DX11.
Es läuft nie eine Weile OK :D
Es läuft eigentlich immer schlecht. Das ist eigentlich bei allen Spielen so (Valheim, Conan Exiles, Elden Ring, Baldurs Gate 3). Spiele werden alle von SSD geladen.

Wird es also nicht an mangelnder Stromzufuhr liegen?
 
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@elek49 Bitte das vorgehen von @HisN durchgehen.

Hier mal meine Vermutung:
1. Temperaturen passen nicht. 2 Lüfter + RTX3070Ti + Ryzen 3900X + AMD Boxed Kühler + eventuell schlecht belüftets Gehäuse + einen total voll gestaubter CPU Kühler (siehe Bild).
Welches Gehäuse hast du das normale PureBase mit geschlossener Front https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-weiss-bg035-a2126910.html?hloc=at&hloc=de
oder das DX mit offener Front: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de

2. RAM 4-Fach Bestückung läuft bestimmt nicht im XMP. Sprich es geht deutlich CPU Leistung flöten.

Eventuell liegt auch ein Problem mit ausgetrockneter WLP vor.
 

Ein Energiemessgerät habe ich nicht da. Was müsste man sich da holen?

1. Es ist das normale PureBase. Die Seitenwand ist allerdings nie eingebaut.

2. Was heißt, dass es nicht im XMP läuft und wie kann ich das ändern?

3. Wärmeleitpaste sollte eigentlich passen.
 
elek49 schrieb:
Die Vermutung ist, dass das Netzteil zu klein ist. Könnte das tatsächlich der Grund sein?
Wie @Drewkev schon richtig angemerkt hat, kann das auf keinen Fall die Ursache sein.

Das liegt ganz einfach daran, dass das Netzteil quasi passiv agiert und auch gar nicht in der Lage ist, mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Es liefert also keinen Strom, sondern stellt diesen nur bereit.
Das heißt, wenn jetzt z. B. die Grafikkarte mehr Strom benötigt, als das Netzteil bereitzustellen in der Lage ist, dann wird das Netzteil überlastet. Durch die Leitungen und Bauteile fließt dann mehr Strom als gedacht, alles wird sehr heiß und wenn keine Schutzschaltung vorhanden ist, brennt das Netzteil einfach durch.
Ein solides Netzteil hat aber Schutzschaltungen und schaltet, bevor irgendwas kaputt geht, die Stromzufuhr ab. Ergebnis wäre dann, das der PC (oder auch nur einzelne Komponenten des PCs) ausgehen. Es kommt wegen einem falsch dimensionierten Netzteil definitiv nie zu stottern, ruckeln und solchen Sachen.

Wo wir gerade von "solide" sprechen: Von "be quiet!" gibt es aktuell acht Netzteile auf dem Markt mit 750 W:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_750~360_750~818_be+quiet!&sort=p&hloc=de&v=e
Darunter sind gute, aber auch weniger gute Modelle. Um Fragen zu deinem Netzteil beantworten zu können, braucht es grundsätzlich mehr als nur die Angabe: "bequiet 750 W".
In dem Fall ist es jetzt egal, weil dein Problem eindeutig nichts mit dem Netzteil zu tun hat. In Zukunft aber bitte immer alle Bauteile mit exakten Produktbezeichnungen auflisten.
Dein Screenshot ist da eher suboptimal. Da stehen sehr viele Infos drin, die nicht relevant sind und man muss relativ aufwändig erstmal die relevanten Infos raussuchen. Und dann stellt man erstmal fest, dass sehr wichtige Infos fehlen:

Welchen RAM exakt hast du verbaut?
Welche SSDs/HDDs hast du verbaut? Wo sind die problematischen Spiele installiert?
 
@Sahit hat glaube ich nicht unrecht. Da passt kaum noch Luft durch!
1692015378953.png

Demontiere mal den CPU Kühler und reinige alles. Neue Montage mit frischer WLP!
 
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wrglsgrft schrieb:
Wie @Drewkev schon richtig angemerkt hat, kann das auf keinen Fall die Ursache sein.

Das liegt ganz einfach daran, dass das Netzteil quasi passiv agiert und auch gar nicht in der Lage ist, mit den Verbrauchern zu kommunizieren. Es liefert also keinen Strom, sondern stellt diesen nur bereit.
Das heißt, wenn jetzt z. B. die Grafikkarte mehr Strom benötigt, als das Netzteil bereitzustellen in der Lage ist, dann wird das Netzteil überlastet. Durch die Leitungen und Bauteile fließt dann mehr Strom als gedacht, alles wird sehr heiß und wenn keine Schutzschaltung vorhanden ist, brennt das Netzteil einfach durch.
Ein solides Netzteil hat aber Schutzschaltungen und schaltet, bevor irgendwas kaputt geht, die Stromzufuhr ab. Ergebnis wäre dann, das der PC (oder auch nur einzelne Komponenten des PCs) ausgehen. Es kommt wegen einem falsch dimensionierten Netzteil definitiv nie zu stottern, ruckeln und solchen Sachen.

Wo wir gerade von "solide" sprechen: Von "be quiet!" gibt es aktuell acht Netzteile auf dem Markt mit 750 W:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_750~360_750~818_be+quiet!&sort=p&hloc=de&v=e
Darunter sind gute, aber auch weniger gute Modelle. Um Fragen zu deinem Netzteil beantworten zu können, braucht es grundsätzlich mehr als nur die Angabe: "bequiet 750 W".
In dem Fall ist es jetzt egal, weil dein Problem eindeutig nichts mit dem Netzteil zu tun hat. In Zukunft aber bitte immer alle Bauteile mit exakten Produktbezeichnungen auflisten.
Dein Screenshot ist da eher suboptimal. Da stehen sehr viele Infos drin, die nicht relevant sind und man muss relativ aufwändig erstmal die relevanten Infos raussuchen. Und dann stellt man erstmal fest, dass sehr wichtige Infos fehlen:

Welchen RAM exakt hast du verbaut?
Welche SSDs/HDDs hast du verbaut? Wo sind die problematischen Spiele installiert?

1. Oh sehe gerade es ist folgendes: 650 Watt be quiet! Straigth Power 11 Modular 80+ Gold
2. Ram: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB DDR4 3600MHz C18
3. Samsung SSD 860 EVO

 
elek49 schrieb:
Ein Energiemessgerät habe ich nicht da. Was müsste man sich da holen?
Einmal Amazon nach Energiemessgerät durchforsten.
Es reicht ein preiswertes wie https://www.amazon.de/REV-Ritter-0025810112-Energiemessgerät-kompakt/dp/B00MHNGWDM/ref=sr_1_6?keywords=energiekostenmessgerät&qid=1692017511&sprefix=energie,aps,94&sr=8-6
Es soll nur Deine Augen öffnen.
Du siehst:
Was verbraucht mein Rechner tatsächlich
Und kannst dann überlegen ob das Netzteil tatsächlich "zu schwach" ist. Worauf Du ja die ganze Zeit rumreitest^^
Meistens klaffen ja zwischen "ich vermute" und "ich messe" mehrere 100W :-)
Kannst auch ins nächste Bauhaus fahren und Dir da irgend eins kaufen für nen 10er. Wirklich. Reicht für unsere Zwecke aus. Wir brauchen kein Labor-Geeichtes Gerät :-)

Ich hab gerade mal Vulkan ausprobiert. Ist nach ner Zeit abgeschmiert.
Wir ja auch kolportiert: Vulkan ist "schneller" aber noch nicht stabil. :-(
 
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wrglsgrft schrieb:
Exakte Angaben... ;)


Vier Riegel à 8 GB? XMP läuft?


Den Fotos nach zu urteilen hast du mehrere? Wie groß sind die jeweils? Wie voll sind die jeweils? Auf welcher ist Windows installiert? Auf welcher die Spiele?
1. Vier Riegel à 16 GB

2. Die Spiele laufen von der Samsung SSD (habe meistens nur ein oder zwei Spiele installiert)
Auf der anderen Platte liegen nur Daten (Job und Privat)
 
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