Woher kommt das Schwarz-Weiß-sehen bei Hardware?

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich frage micht, warum bei Hardware so ein großer Streit herrscht, ob AMD oder Nvidia bzw. AMD oder Intel besser ist?
Die Fanboys nehmen negative Äußerungen gegenüber ihrer bevorzugten Hardware sogar persönlich und fühlen sich angegriffen.
Aber woher kommt diese "Fankultur" bei Grafikkarten/CPUs/Apple? Hardware ist schließlich relativ leicht objektiv zu betrachten und kein emotionsgeladener Sport wie Fußball.
Ist das alles auf schlechte Erfahrungen mit Firma XY zurück zu führen und dass sich die Leute dann von der Firma verarscht vorkommen?

Hier soll es ausdrücklich nicht darum gehen, welche Firma jetzt besser ist!

Ich mag mich irren, aber ob das Thema wirklich so politisch ist bzw. gesellschaftlich relevant?

In diesem Sinne. In before closed.

Hallo,

weil es ein menschliches Phänomen ist?

Ersetze Hardware, durch Autos, Jeans, Kochtöpfe, Parteien usw...

Man hält sich halt gerne an was fest und ist resistent gegen die Ratio.

Grüße,

Blubbs

Autos sind Statussymbole

Jeans sind Statussymbole/mode

Kochtöpfe sind mangelnde Kenntnisse (hat mit Marke A gute Erfahrung gemacht und bleibt dabei)

Parteien unterscheiden sich tlw massiv im Programm und kaum jemand heißt alles gut, was seine favorisierte Partei macht

Aber Grafikkarten werden doch wohl kaum als Statussymbol angesehen. Man kauft sich schließlich eine neue, wenn man eine neue braucht (zumindest die Allermeisten) und nicht um sein Ego aufzupolieren.

Lost_Byte schrieb:
Aber Grafikkarten werden doch wohl kaum als Statussymbol angesehen. Man kauft sich schließlich eine neue, wenn man eine neue braucht (zumindest die Allermeisten) und nicht um sein Ego aufzupolieren.

Aber Autos werden doch wohl kaum als Statussymbol angesehen. Man kauft sich schließlich ein neues, wenn man ein neues braucht (zumindest die Allermeisten) und nicht um sein Ego aufzupolieren.

Siehst Du was?

Die Anzahl derer, für die der Rechner ein Statussymbol ist, ist bestimmt in etwa so groß wie derer, die ein Auto dafür halten. Nur eine andere Ebene.

Und Dein Vergleich für Kochtöpfe könnte man ebenso für Hardware nehmen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Aber Autos werden doch wohl kaum als Statussymbol angesehen. Man kauft sich schließlich ein neues, wenn man ein neues braucht (zumindest die Allermeisten) und nicht um sein Ego aufzupolieren.

Siehst Du was?...

Muhahah, Autos keine Statussymbole? Es gibt wohl nichts das so sehr als Statussymbol herhalten muss wie das Auto.

Du solltest mehr schauen wie die meisten Leute ihr Auto sehen, es muss ja nicht der BWM oder Mercedes sein, auch ein Hybrid ist ein Status (grün, Umwelt, sieh her, ich und Technik)

Ein Gebrauchter? Sieh her, ich kann nur gebraucht, du neu ... usw.

Autos sind DAS Statussymbl.

Topic: dieses Schwarz-weiß sehen hat was damit zu tun, in welcher Gruppe und Gesellschaft man sein möchte bzw. man ist. Das war früher auch mit Amiga und Atari so extrem, oder Playstation und XBox.

Vergleiche es mit Stammeszugehörigkeit, wir sind immer noch der Eiszeitmensch wie vor 100.00ß Jahren, nur unsere Speere, Feuersteine, Höhlen und Mammuts sind die Streitobjekte der heutigen Zeit. Nichts anderes. Und insb. das Auto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
z.b bei amd/intel/nvidia ist das darauf zurückzuführen, das pro gamer auf der ganzen welt fast ausschließlich auf intel/nvidia setzen, weil dort einfach eine höhere performance und hardware stabilität geboten ist.

nvidia arbeite exclusiv mit vielen spiele herstellen zusammen und erreicht so häufig die bessere performance.
auch wenn viele es nicht wahrhaben möchten aber der höhere preis ist gerechtfertigt

Lost_Byte schrieb:
Hi,
ich frage micht, warum bei Hardware so ein großer Streit herrscht, ob AMD oder Nvidia bzw. AMD oder Intel besser ist?
Die Fanboys nehmen negative Äußerungen gegenüber ihrer bevorzugten Hardware sogar persönlich und fühlen sich angegriffen.

ICh vermute da einfach eine starke psychologische Komponente, das wenn man einmal eine Entscheidung getroffen hat diese bestätigt sehen möchte und alles was dem zuwider läuft tendenziell als angriff sieht. Zumindest hab ich dunkel einen dahingehenden Artikel in Erinnerung den ich vor einer ganzen Weile mal gelesen habe ;)

^^
dem würde ich zustimmen, von Artikeln, aber auch aus der eigenen Erfahrung heraus will man seine eigenen Entscheidungen (Käufe) für eine bestimmte Sache bestätigt sehen und es fällt einem schwer, sich einzugestehen, das man sich für das Falsche entschieden und viel Geld ausgegeben hat, wenn es woanders angeblich etwas besseres gibt.

@xXyzXx: Ob jetzt Intel eine bessere Stabilität als AMD bietet wage ich mal zubezweifeln. Ebenso bei Nvidia vs ADM (bei Nvidia vs ATI war es vielleicht mal so, aber die großen Bugs haben sehr stark abgenommen seit sie von AMD übernommen wurden). Aber das geht jetzt schon wieder zu weit in Richtung wer besser ist und wär eigentlich ein Argument, warum es keine Fanboys bei AMD geben dürfte.

Fu Manchu schrieb:
Muhahah, Autos keine Statussymbole? Es gibt wohl nichts das so sehr als Statussymbol herhalten muss wie das Auto.

Du solltest mehr schauen wie die meisten Leute ihr Auto sehen, es muss ja nicht der BWM oder Mercedes sein, auch ein Hybrid ist ein Status (grün, Umwelt, sieh her, ich und Technik)

Hallo,

ich wollte mit dem Austausch des einen Wortes *Auto* nur zeigen, das was für Autos gilt, gilt ebenso für PC Hardware. Auf einer anderen Ebene aber bestimmt nicht weniger, als es eben auch bei PKWs gilt.

Grüße,

Blubbs

^^
Zustimm, der Statusvergleich wie er bei Autos gilt ist ähnlich bei anderen Dingen, sei es Hardware (mein BMW, dein Audi, mein Amiga, dein Atari, mein IPad dein Galxy, mein ADM dein NVidia usw) oder Kleidung, Wohnviertel oder anderes. Warum du dann in #6 schreibst, dass das Auto kaum als Statussymbol dient wird dann nicht klar bei dir.

Hallo,

in Beitrag 6 habe ich den TE zitiert und nur ein Wort getauscht. Auto gegen Hardware.

Um zu zeigen, dass es sich mit beiden ähnlich verhält.

Wenn ein Mensch auch das Auto nicht als Statussymbol ansieht, wird er es bei Computerhardware wohl eher auch nicht machen.

Es ist eben ein menschliches Phänomen, was viele brauchen. Oder zumindest meinen zu brauchen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
...Wenn ein Mensch auch das Auto nicht als Statussymbol ansieht, wird er es bei Computerhardware wohl eher auch nicht machen....

Nicht du selbst machst ein Objekt zum Statussymbol, sondern die anderen, indem Sie dem Objekt einen Status und dir somit einen Rang oder eine Gruppenzugehörigkeit aufdrücken. Man kann sich zwar selber mit Objekten umgeben, die einem einen Status versprechen, aber der Status wird von anderen hinzugefügt, nicht von einem selbst.
Wenn ein Mensch also ein Objekt nicht als Statussymbol ansieht, werden es dennoch andere tun und man selber kommt nicht umhin, diesen Status zu bemerken, ob man ihn mag oder nicht.

Wer sich also ein Auto kauft kann nicht vermeiden, das es als Statussymbol angesehen wird, der eine will den Porsche weil er es als technische Leistung ansieht, der andere sieht den fahrenden Schwanz auf Rädern. Der eine kann sich nur einen Gebrauchtwagen leisten, der andere sieht den armen Schlucker, der keinen Neuwagen kaufen kann.

So ist es auch mit der Hardware: der eine sieht die Leistung im Spiel oder das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, der andere sieht den Staus oder die vermeintliche technische Unkenntnis.

Ich würde einfach sagen durch das Tendenziell kleinere Angebot gibt es halt noch größere "Fanblöcke". Denn wenn es um eine CPU geht gibt es halt nur Intel und AMD und bei Grakas ist nach AMD und Nvidia auch schon schluss.
Bei Autos gibt es zwar genauso ein gehabe aber die Auswahl ist soviel größer das man nicht immer das gleiche empfohlen gibt. Denn will man sich nen kompakten und sparsamen Kombi kaufen gibt es nicht nur VW und Opel sondern auch Renault,Citroen,Skoda,Seat,Volvo, Ford, Toyota, Honda , KIA usw.. Da wird einem einfach mehr angeboten.

Vieles hat auch sicherlich mit Ersterfahrungen zu tun.

Meine erste Grafikkarte von Nvidia(eine 6600GT) war defekt, und der Ersatz lief dann auch von den Treibern her nicht vernünftig (Bildschirmaussetzer beim starten des Treibermenüs etc). Da war mir meine alte 9200 von ATI von den Treibereinstellungen lieber gewesen. Kann natürlich sein das dies normal war.
Sofern jedenfalls sich keine größeren Unterschiede mehr zwischen den Grafikkarten von Nvidia und AMD (Ich trauere ATI immernoch nach ^^) aufmachen, werde ich bei gleichen Kosten bevorzugt zur AMD Karte greifen da ich einfach bessere Erfahrungen gemacht hab.

CPU's isses mir relativ Wurscht was rein kommt. Nur bei einem Notebook bleibt keine Auswahl und ich greif bevorzugt zu Intel, da ich kein Gamerlaptop brauch, da kann AMD noch so gute Chips fertigen mit CPU und super Grafikteil, eine HD3000 reicht mir vollkommen.

Und ganz schlimm kommt es halt wenn Ideologien aufeinandertreffen, bspw. Billigplastikschalen-Notebook mit 1h Akkulaufzeit und Sonstwasgrafik, gegen ein Businessnotebook welches Robust gefertigt ist und 10h+ Akkulaufzeit aufweist. Das Kundensegment ist ein völlig anderes, und der eine versucht dem anderen eben das Produkt madig zu machen was hier im Forum gerne zu Flamewars ausbricht.

Ich denke wenn die Leute (teilweise) so viel Geld/Arbeit in PC Hardware stecken, wollen sie auch, dass sie die richtige Entscheidung getroffen haben. Dabei wird alles andere verdammt, um die eigene Entscheidung/Meinung besser dastehen zu lassen.

Gruppenzugehörigkeit. Anders kann ich es mir nicht erklären. Sind vielleicht Leute die immer dieses "gut gemacht" von Mama brauchen auch wenn sie schon 30 sind. Yeah ich bin was besonderes mit "Produkt XY" und die die es haben sind die coolen. Die andern sind nicht cool. Und jedes Mal wenn sich die gleichgesinnten Deppen treffen kommt die Bestätigung.

Ich will nicht sagen dass jeder mit einem iPhone oder Mercedes Komplexe hat denn es sind sicher gute Produkte und wer es sich leisten kann nimmt natürlich das seiner Meinung nach Beste. Meine Beschreibung trifft auf die zu die meinen jeden "bekehren" zu müssen und einem so auf den Sack gehen als würden sie an jedem verkauften Artikel mitverdienen :D

Schlicht weg Ahnungslosigkeit.
Mehr ist das nicht.
Man denkt Produkt X ist den anderen überlegen und begründet dies mit Werbefloskeln oder halbwissen.

Zurück
Oben