Woher kommt der Dolby/DTS Sound

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe technisch von Sound nahezu Null Ahnung, von daher verzeiht mir bitte, falls ich großen Unfug betrieben habe.

Ich verstehe nicht so ganz, woher am PC der Dolby Digital / DTS Sound geliefert wird.

Aktuell sieht meine Verkabelung so aus:

[PC] ---(analog)--- [PC-Soundsystem, 2.1]
|
|
|
(zusätzlich über HDMI-Switch am TV)
|
|
|
[TV] --- (Toslink) --- [AV-Receiver, 5.1 System]
|
|
|
(HDMI)
|
|
|
Raspberry PI

PC Mainboard: Asus P8Z77V LX2
PC Audio: Realtek ALC887
AV Receiver: Yamaha RX V-357
Raspberry PI OS: OSMC

Momentan kann ich über den rasppi DTS und Dolby Digital mittels passthrough über den HDMI-TV vom AV-Receiver erhalten.
Gleiches gilt, wenn ich den am PC hängenden HDMI-Switch einschalte für den PC, sodass ich über den PC-->TV-->AV-Receiver die 5.1 Boxen ansteuern kann.

Ist so ein riesen Umweg nötig, um Dolby-Sound über den PC zu erhalten? Ich hab in den Einstellungen gesehen, dass der Realtek selbst Dolby Digital und DTS unterstützt, erhalte ich nicht ohnehin über entsprechende Kopfhörer Dolby oder ist da ein AV-Receiver notwendig?

Zur Ergänzung: Mein PC hat keinen Toslink-Anschluss und mein AV-Receiver keinen HDMI-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die frage nicht ganz, du sagst selber, dass deine Geräte nicht die passenden Anschlüsse haben um sie direkt zu verbinden...
Was willst du jetzt von uns wissen?

Du hast 2 möglichkeiten

1. Lass es wie es ist

Oder

2. sorg für entsprechende Anschlüsse
A) neuer avr mit Hdmi
B) bau dir ne soundkarte in den pc welche toslink hat.

Ja, die Sachlage ist in der Tat bisschen kompliziert zu erklären.

Ich hab im Hinterkopf zusätzlich geplant, Spiele irgendwann am PC über Dolby Digital Live zu spielen.

Wenn ich in der obigen Konstellation Kopfhörer an den AVR hänge, müsste, vorausgesetzt meine Soundkarte würde DDL unterstützen, vom AVR Dolby ausgespuckt werden, ist das korrekt?

Könnte ich mir in diesem Fall, wenn meine Soundkarte DDL unterstützen würde, den Umweg über den AVR ersparen und die Kopfhörer direkt an den PC anschließen?

Edit: Oder anders gefragt: Gibt es Dolby nur mit AVR?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Dolby Headphone, was du vom AVR kriegst oder?

Genau!

Edit: Bzw. beim Yamaha nennt sich das Pendant glaub ich silent cinema.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es am einfachsten, wenn du dir eine soundkarte holst, die eine ähnliche funktion mitbringt.
Oder dir einfach Razer Surround runterlädst, was auf allen soundkarten funktioniert.

Ich kann mir nämlich vorstellen, daß dieses "silent cinema" nur am kopfhörerausgang vom AVR funktioniert.

DDL u. DTS C senden nur den multikanal sound, welcher vom spiel kommt an den AVR, sind aber keine funktion für virtual surround auf kopfhörern.
Dafür gibt es wie gesagt DolbyHeadphone(Asus Xonar) und CMSS-3D/SBX surr.(Creative X-fi/SB Z).

Zurück
Oben