woher SATA Anschluss zaubern? xD

magnexx

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,
meine selbstgebaute NAS bzw. mini Computer der nur eingeschaltet wird, wenn es gebraucht wird, kann 6 Festplatten auffassen. 4 sind schon drinne und jetzt hatte ich mir eine 5te geholt. Leider sehe ich gerade, dass mein Board nur 4 SATA Anschlüsse hat.

Würdet Ihr mir zu einer PCI-Karte mit SATA Anschlüsse raten?
  • Wenn ja, welche?
  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit so einer Erweiterungskarte Leistungseinbusse in Kauf genommen werden müssen? Oder gilt das nur für SSD-Festplatten? Die schnellste Festplatte die verwendet wird ist eine: Seagate IronWolf ST8000VN0022, 8TB, SATA 6Gb/s, 7200rpm, Cache 256MB

oder lieber ein neues Motherboard?

Danke & Grüße

Die Leistungseinbußen gelten wohl eher für SSDs über SATA via PCIe Adapter, wenn überhaupt. Festplatten sind ja doch immer noch sehr viel langsamer, da würde ja "fast" noch das alte PCI in der Therorie reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Hi,

Den Unterschied bei am extra Kontroller angeschlossenen Platten wirst Du nicht merken. Eventuell SSD, nur ist Dein Spielzeug ein NAS wo wohl die "lahmste" Stelle das Netzwerk ist.

Ich habe letztens solch ein Teil verbaut.

770007

https://www.mindfactory.de/product_...-Port-PCIe-x4-Low-Profile-retail_1014156.html

BFF

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Leider verschweigst du welches jetzt drin ist.
Habe ein: Gigabyte GA-H97N-Wifi

cvzone schrieb:
Die Leistungseinbußen gelten wohl eher für SSDs über SATA via PCIe Adapter, wenn überhaupt. Festplatten sind ja doch immer noch sehr viel langsamer, da würde ja "fast" noch das alte PCI in der Therorie reichen.
Ok also würde die Karte kein Problem sein. Auch ein Vorschlag welche gut ist? Mein Gehäuse fasst max. 6 festplatten auf. Daher die Karte müss nur 2 zusätzliche SATA Anschlüsse haben.

Mal gucken was noch für Antworten kommen.

unterm Stromanschluß sind doch noch 2 weitere

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Das Mainboard hat doch 6 Sata Anschlüsse??:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das Board hat 6x SATA...
Anschlüsse intern2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (H97)

• Gefällt mir
Das Brett hat aber 6 SATA-Anschluesse.

770011

BFF

• Gefällt mir
@All

Leute vergisst alles wieder. War gerade am gucke nwas sich mehr lohnt, weil so ne Karte auch schon mind. 30€ kostet und sehe da das auf der Produktbeschreibung von meinem Board 6xSATA steht. Geguckt und 2 weitere Anschlüsse sind versteckt hinter den RAM.

Jedoch sehe icj jetzt auch, dass das nur SATA3 Anschlüsse sind und meine Festplatte SATA6 ist. Verliere ich viel Leistung?

UPDATE:
Ja genau danke, habe ich auch jetzt gesehen!
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
Das Board hat 6x SATA...
Anschlüsse intern2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (H97)
Habe ich nun 6Gb/s oder 3GB/s ? :freak:

Es gibt kein Sata 6. Nur 1,2 und 3.
Sata 3 = Sata 6GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1
Sind da zusätzlich noch CD/DVD angeschlossen, da sind dann evtl Anschlüsse die frei gemacht werden könnten.

maxbln schrieb:
Du hast SATA3 und demnach 6Gb/s

ok SATA3 = 6Gb/s - super dann habe ich ja alles was ich brauche.

werkam schrieb:
Sind da zusätzlich noch CD/DVD angeschlossen, da sind dann evtl Anschlüsse die frei gemacht werden könnten.
Nein, habe aber 6 Anschlüsse die ich brauche. DVD Laufwerke werden nicht benötigt.

Danke!

Wo steht bei Dir, das es SATA mit nur 3GB ist? Der Hersteller schreibt:

770014

BFF

Ach das. Das (SATA3 = 6 GB/s) ist ja schon weiter oben erklaert. :)

BFF

• Gefällt mir
Du hast die Magie nicht verstanden? :lol:

Zurück
Oben