Wohin mit diesen Kabeln? (Lüftersteuerung anschließen)

chripo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse mit drei voreingebauten Lüftern und einer Lüftersteuerung gekauft. Laut Anleitung erfolgt "die Stromversorgung über einen 4 poligen Molex Stecker, der an das Netzteil angeschlossen wird".

Meine Frage: Was genau mache ich mit den Steckern FAN A1,A2,A3,B1,B2,B3 und dem letzten dickeren. Erfolgt die Stromversorgung der Lüfter nicht schon über das Motherboard? Jedenfalls habe ich bereits die drei Gehäuselüfter an SYS_FAN Anschlüsse angeschlossen und sie laufen auch.

Mein Straight Power 10 hat anscheinend auch keinen Molex Stecker da. Welchen muss ich da jetzt kaufen?

Vielen Dank! A79F5E52-2DDF-4927-8E64-83E2C62D5C72.jpg

naja und wo schliest man die FAN´s an ... sicher an FAN A1-B3 ...

oder drehen die sich bei dir nur Virtuell ?

Aus jedem der drei Lüfter kommt ein 3 poliges Kabel, die ich an SYS_Fan Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen haben. Die FAN Ax Kabel kommen von der Vorderseite des Gehäuses irgendwo. Die drehen sich ganz normal.

Steckern FAN A1,A2,A3,B1,B2,B3
daran werden die Gehäuselüfter angeschlossen wie der Name FAN schon sagt

Jedenfalls habe ich bereits die drei Gehäuselüfter an SYS_FAN Anschlüsse angeschlossen und sie laufen auch.
natürlich laufen die da auch.

das Gehäuse hat halt ne Lüftersteuerung die man nutzen kann, du nutzt halt gerade die Lüftersteuerung über das Mainboard

und dein Netzteil hat auf jedenfall ein molex Stromstecker, das dürfte so 3 Stück davon haben

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, werden an diesen Kabeln Lüfter angeschlossen, sofern die Lüftersteuerung des Gehäuses verwendet werden soll. Sofern du die Lüfter am Motherboard angeschlossen hast, werden die Kabel nicht verwendet.

Also müsste ich die drei Lüfter ausbauen, die Kabel die jetzt zum Mainboard führen abnehmen, die Kabel mit den FAN Anschlüssen an den Lüftern anbringen und dann die Lüftersteuerung mit dem breiten Stecker über einen Molex Adapter an einen Drives Anschluss am Netzteil anschließen?

die Lüfter muss man nicht ausbauen, warum willst du das tun?

du kannst dich entscheiden, entweder die Lüftersteuerung vom Gehäuse nutzen und halt die Lüfter an die FAN A1,A2,A3,B1,B2,B3 Stecker anschließen, dann noch die Lüfterregelung mit nem Molex Stromstecker vom Netzteil verbinden. so kannst du an der Gehäuse Vorderseite deine Lüfter regeln.

oder du nutzt halt wie jetzt schon die Steuerung vom Mainboard und lässt die vom Mainboard regeln

du kannst auch einen vom Mainboard und zwei von der Gehäuselüftersteuerung regeln lassen oder zwei vom Mainboard und einen von der Gehäuselüftersteuerung

das ist dir überlassen

bisy schrieb:
die Lüfter muss man nicht ausbauen, warum willst du das tun?

A4E8357B-56D5-4BB1-9A65-6392FD43D42E.JPG

z.B. der Lüfter auf dem Foto ist der Lüfter hinter dem CPU Kühler. Das bereits angeschlossene Kabel kommt hinten oben aus dem Lüfter heraus. Ich hab es dann um den Lüfter herumgeführt und jetzt endet es auf dem MB unterhalb des CPU Kühlers. Ich sehe beim besten Willen nicht wo ich da den FAN Stecker platzieren sollte, außerder dass ich ihn ausbaue und dann das Kabel austausche.

Kabel austauschen? Du musst die Kabel so verlegen, dass sich die Stecker verbinden lassen. Normal sind Gehäuselüfterkabel und die Kabel der Lüftersteuerung sehr lang und lassen sich problemlos verbinden; auch ohne Ausbau. In deinem Fall musst du doch nur das Kabel wieder herauswurschteln.
Wenn du sie schon verlegt hast und es dir egal ist, ob du sie über die Lüftersteuerung am Gehäuse steuerst oder über das Mainboard, so wie du es im Moment tust, dann lass doch einfach alles so wie es ist.

der Lüfter hat nur ein Kabel, das steckt gerade bei dir mit nem Stecker auf dem Mainboard, man kann das Kabel bzw den Stecker auch vom Mainboard wieder abstecken und dann an die Lüfteranschlüsse vom Gehäuse anschließen.

geht halt nur, wenn der Lüfter einen 3 poligen Stecker hat, wenn der Lüfter einen 4 Poligen Stecker hat, dann kannst du die nur auf dem Mainboard anschließen.

Ich sehe beim besten Willen nicht wo ich da den FAN Stecker platzieren sollte
in dem man halt den Lüfterstecker wieder vom -mainboard absteckt und dann an die FAN Anschlüsse von der Gehäuselüftersteuerung anschließt.

Achso! Jetzt ist hab ich es geschnallt. Herzlichen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

Wenn du nen 4 poligen Stecker hast, kannst du den auch an der 3poligen Lüftersteuerung anschließen. Das funktioniert genauso. Dann werden die 4 poligen Lüfter wie nen 3 poliger per Volt geregelt und nicht per PWM Signal.

@peacemasta da zeig mir mal wie man 4 polige Lüfter in diese 3 poligen Anschlüsse von der Gehäuselüftersteuerung rein bekommen soll.
da müsste man schon den Stecker kaputt machen.

Ja da hast du Recht. Bei der Art von Stecker braucht es in der Tat einen Adapter. Wenn die "Umwandungen" nicht wären ginge es auch ohne; anders gesagt: einen 4Pin Lüfter an einem 3Pin Anschluss zu betreiben ist aus technischer Sicht einwandfrei möglich.

//Edit: z.B. so etwas verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben