Wohnheiminternet / Router / feste IP

Vietwy

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Wohnheim und habe einen Netzwerkanschluss mit einer festen IP Adresse.
Dazu liegt mir die IP-Adresse, Subnetmaske, Standardgateway und bevorzugter DNS-Server vor.
Gebe ich diese Daten am PC ein habe ich ohne Probleme Internet.

Da ich aber auch auf meinem Fernsehe und Smartfone Internet haben möchte habe ich mich erkundigt und das würde wohl mit einem Router gehen.

Nun habe ich mir heute eine gekauft - Sitecom 300 N Router und alles angeschlossen.
PC und TV sind an jeweils einen Lan Port angeschlossen und der Router ist mit dem Wan? Port an der Netzwerkdose angeschlossen.

Ich bekomme es nur nicht hin das einzurichten.
Lese immer nur was von DHCP an bzw aus usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wäre echt dringend.
Vielen lieben Dank.

Lg Viewty
 
Du musst deinen Router als Access Point einricheten. Das Kabel von der Netzwerkdose gehoert nicht an den WAN Port sondern auch an einen LAN Port.
DA Du wohl vom Wohnheim eine feste IP vorgegeben bekommst muesstets Du DHCP dann im Router abwaehlen und im Routermenue diese Angaben vom Wohnheim eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, WAN in die Wanddose und Rechner in eine LAN-Buchse und das Webinterface erreichst du unter http://192.168.0.1
Soweit geht das?

Dann musst du entweder über den "Wizard" oder irgendwo unter Andvanced den Internetanschluss einstellen. PPPoE als Anschlussart wäre falsch, Dynamisch auch falsch. Du musst irgendwie den Punkt finden, wo du manuell deine Daten eigeben kannst.

DHCP zum LAN hin bleibt an, damit deine Geräte vom Router aus eine IP zugewiesen bekommen, z.B. zwischen 192.168.0.100 und 200.

Edit: Wenn ich Beitrag#1 richtig verstanden habe, ist Beitrag#2 der falsche Tipp.
Es gibt ja EINE feste Adresse an der Dose, die weiter verteilt werden soll.
Und Beitrag#3 müsste auch falsch sein, wenn es an der Dose eine FESTE Adresse gibt. Dann erhält man per DHCP am WAN-Port nichts, sondern muss das manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, sprich kurz mit dem Admin... Er kann Dir sicher weiterhelfen !

Ich betreue selber vier Wohnheime und sehe es gar nicht gerne wenn Bewohner selbstständig Router installieren...

Ist es möglich dass Du evtl. Deine MAC Adresse angeben musstest beim Admin ?
 
Wilhelm14 schrieb:
Und Beitrag#3 müsste auch falsch sein, wenn es an der Dose eine FESTE Adresse gibt. Dann erhält man per DHCP am WAN-Port nichts, sondern muss das manuell einstellen.

Aso, hatte das so verstanden, dass der TE anhand seiner MAC im PC eine feste IP bekam, so war das bei meiner Freundin damals. ;) Da hab ich im Router dann die PC MAC eingegeben und es funzte so, sry ;) Glühwein war zu lecker heute xD
 
@Neono: Die MAC-Adresse lässt sich aus diesem Grund im Router klonen. "Clone MAC Addrress".

@eyefinity87: Prost! :)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also, Kabel von der Netzwerkdose geht jetzt in den Wan und vom Lan ein Kabel in den PC.
Über 192.168.0.1 kann ich auf den Router zugreifen.
Advanced oder so gibt's nichts. Nur einen Assistenten. Da werde ich nach der Sprache und nach meinem Provider gefragt. Deutsch und andere habe ich da gewählt.
Anmeldeverfahren: Static IP Adrsss
IP Adresse: Diese die mir gegeben wurde
Subnetzmaske: Diese die mir gegeben wurde
Standard- Gateway: Diese die mir gegeben wurde
Primärer-DNS: Die die bei mir als bevorzugt angegeben wurden
Sekundärer DNS: FREI

Übernehmen: IP Adress error

Soweit war ich schon.
Irgendwas mache ich wohl falsch.
Ergänzung ()

Mac Adresse musste ich niemandem geben.
Admin war auch ein Student aber der wohnt hier nicht mehr.
Gibt auch keinen neuen.
Hier haben aber lauter Leute Router rumstehen, zumindest gibt's hier unzählige WLAN Netze und bei manchen habe ich es auch schon gesehen.
 
Tippfehler hast du nicht gemacht? :)
Ich würde sagen, du machst das genau richtig.

Anbei noch ein Screenshot eines PDFs. Dort sieht man den MAC-Klone Vorgang und den Knopf Advanced.

Edit@Edit: Okay, dann geht es ohne MAC. Ja, frag doch Kommilitonen mit Routern.
 

Anhänge

  • sitecomclinemac.JPG
    sitecomclinemac.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler kann ich ausschließen.
Mehrfach versucht.

Das aus dem sctennshot bekomme ich nur angezeigt wenn ich dynamische Adresse auswähle.
 
Mal eine andere Frage, du hast jetzt aber deinen Rechner wieder auf "Automatisch" bei IPv4 stehen und nicht die dir genannte IP eingetragen, oder? Sonst hast du nämlich nach innen zu deinem LAN dieselbe IP wie nach außen zum Wohnheim Netz.
 
Ich frage deshalb:

Vietwy schrieb:
Gebe ich diese Daten am PC ein habe ich ohne Probleme Internet.

Wenn du einen Router zwischen schaltest, bekommt der Router diese Daten und nicht dein Rechner. Der Rechner darf diese Daten hinter einem Routern nicht haben.

Wie lautet überhaupt die IP-Adresse? Du kannst die Zahlen am Ende mit x weg machen, z.B. 192.168.0.x.
Du kannst sie aber auch nennen. :)
 
Ip Adresse die mir gegeben wurde ist
192.168.002.xxx

Hab diese Daten jetzt mal am PC eingetragen und den Router mit der dose über einen Lan Port verbunden.
Dann habe ich Internet auf dem pc kann mich aber mit keinem anderen Gerät verbinden. Somit auch keine Lösung.
 
du könntest jetzt mit einem USB Wlan-Stick deinen PC als Wlan AP benutzen :D

was kann man denn bei deinem Router für den Internetzugang ausser die ISPs noch auswählen?
 
Das ist aber nicht die Lösung die ich mir wünsche.
Muss doch irgendwie gehen.

ISPs?!
Ergänzung ()

Also ich kann nur auswählen Stativ, dynamic, PPP Ober Ethernet und pptp
 
achso, das hast du schon ausprobiert, dann sieht es nicht gut aus, wenn dein Router die IP:192.168.0.xxx nicht akzeptiert

Anmeldeverfahren: Static IP Adrsss
IP Adresse: Diese die mir gegeben wurde
Subnetzmaske: Diese die mir gegeben wurde
Standard- Gateway: Diese die mir gegeben wurde
Primärer-DNS: Die die bei mir als bevorzugt angegeben wurden
Sekundärer DNS: FREI

Übernehmen: IP Adress error
 
Woran könnte das denn liegen?
- Router?
- Kabel?
- Einstellungen?

Gibt's noch eine andere lösungsmöglichkeit?
 
na sehr wahrscheinlich an deinem Router, dass er keine statische WAN-Ip vom privaten Bereich akzeptiert wird, sofern du wirklich korrekt eingetippt hast

also kontrollier das nochmal ^^


na klar, vllt ein anderer Router, oder wenn du statt 1 mehrere IPs bekommen würdest, wäre es auch kein Problem,
 
Ich glaube das wird so nicht funktionieren, wenn im Router DHCP deaktiviert wird was ja beim Betrieb als Access Point eigentlich gemacht wird und er die vom Wohnheim zugewiesene IP Adesse eintraegt werden ja keine weiteren IP Adressen mehr vergeben.
 
Zurück
Oben