Wohnheiminternet / Router / feste IP

achso, wie ich sehe, hat dein Router die IP 192.168.0.1, die musst du sowieso ändern, z.b. auf 192.168.1.1, vllt wird deshalb die WAN-IP 192.168.0.xxx nicht akzeptiert
 
ja, denn dein Router/Netz muss logischerweise in einem anderen Netz sein als dein WAN-Netz , also 192.168.1.1 vergeben
 
Erledigt.
Kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Ip adress error.

So langsam verzweifle ich.
Das kann doch nicht so schwer sein.
 
schade, dachte die Fehlermeldung kam nur, weil die WAN-Ip im selben Netz ist wieder dein Router ^^ normalerweise ist es ja nicht schwer, aber wenn dein Router das nicht mitmacht, kann man auch nicht zaubern.

Könntest du noch ein paar IPs bekommen? oder irgendwo noch eine Fritzbox liegen? :D
 
Fritz Box wird schwer und weitere ip wird auch scher.
Kann ja schlecht die von meinem Nachbarn nehmen obwohl das wohl geht wie mir mal aufgefallen ist, da die ips gleich der appartment Nummer ist :D

Also am besten einen anderen Router ausprobieren?
 
ja, frag mal nach, welchen Router dein Nachbar benutzt, oder kannst du nicht sein WLan mitbenutzen? :D

Sonst wüsste ich auch nicht mit deinem Router weiter, wenn du alles richtig eingetippt hast^^
 
Ich hab meinen Nachbar noch nie gesehen. :D
Ich bring das ding morgen früh zurück und hole mir mal einen anderen.
Vielleicht klappt es ja dann.
Irgendwie muss es ja gehen.
 
ja, mach das , oder vllt hat jemand hier noch eine Idee mit deinem jetzigen Router? aber ich glaube es nicht ^^

kauf aber einen Router, der ein bisschen bekannter ist oder wenigstens Handbuch auf der Herstellerseite zum Runterladen gibt, bei deinem gibt's ja gar nix ^^
 
Ich berichte dann Morgen bzw. später mal. Wobei ich bezweifle das es mit einem anderen Router besser funktioniert.
Ergänzung ()

Alles klar.
Ist ein belkin n300 ausreichend?
Den gibt's beim Media Markt um die Ecke.
 
Nope.
Wenn ich auf automatisch stelle bekomme ich wohl keine ip und somit keine Verbindung zum Internet
Ergänzung ()

Fehler gefunden :)
Es geht, ich werde verrückt.

Vorgegebene ip ist ja 192.168.002.xxx und die habe ich immer eingegeben und eine Fehlermeldung erhalten.
Hab einen Kumpel gefragt und der meinte ich soll mal die Bullen weglassen, also 192.168.2.xxx und was soll ich sagen.
Es geht. :)

Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)
 
achso, dachte die ganze Zeit, du hättest eine IP: 192.168.0.xxx bekommen, ausserdem wer tippt schon die Nullen bei 002 ein :-p
 
deshalb vllt hat auch keiner hier den Fehler bemerkt, weil wir alle hier vllt die 00 bei 002 weggelassen hätten ^^

na dann viel Spaß und surf net zu lange im Internet rum :-p
 
Danke.
Nee muss mich jetzt um meine Abschlussarbeiten kümmern.
Danke nochmals.

Bin aber schwer begeistert was so.ein Smart TV alles kann wenn er Internet hat. :)
Neuland :D
 
Viewty schrieb:
Vorgegebene ip ist ja 192.168.002.xxx und die habe ich immer eingegeben und eine Fehlermeldung erhalten.
Hab einen Kumpel gefragt und der meinte ich soll mal die Bullen weglassen, also 192.168.2.xxx und was soll ich sagen.
Es geht.
Vertippt... aber okay, wenn dir jemand so einen Zettel gibt. :D

weissnichalles1 schrieb:
Ich glaube das wird so nicht funktionieren, wenn im Router DHCP deaktiviert wird was ja beim Betrieb als Access Point eigentlich gemacht wird und er die vom Wohnheim zugewiesene IP Adesse eintraegt werden ja keine weiteren IP Adressen mehr vergeben.
Jein. Ein Accesspoint reiht sich nur in ein bestehendes Netz ein. Das DHCP des AP gilt nur für das LAN und wird deaktiviert, wenn es schon einen anderen DHCP im LAN gibt. Das klappt im Wohnheim nicht, wenn es an der Wanddose nur eine statische Adresse gibt.
Ein NAT-Router vermittelt zwischen zwei Netzen. Der Router guckt einmal Richtung WAN/Wandose/anderes Netz und in die andere Richtung LAN/Wohung. Die DHCP-Funktion kennt der Router in beide Richtungen. Man kann die Blickrichtung Wanddose auf DHCP stellen, wenn man aus der Wanddose per DHCP eine Adresse erhalten würde. Das ist häufig bei Routern an Kabelmodems der Fall. Im konkreten Fall gibt es per Wanddose eine statische IP, daher stellt man diese Blickrichtung auf "Static" statt DHCP und trägt die Adressse vom Zettel ein. Der NAT-Router hat nun "Internet" und nach außen eine IP-Adresse. Er kann jetzt nach innen per NAT weiter verteilen und hat in Richtung LAN dafür DHCP an.
Das ist dasselbe wie bei einem DSL-Anschluss. Nach außen erhält man eine IP automatisch und nicht statisch, sie ändert sich meist bei einem Neustart. Nach innen verteilt der Router diese eine IP per NAT und DHCP ins LAN.

Die Bezeichnungen in den Menüs können irreführend sein. Bei DHCP Richtung WAN stellt der Router keinen DHCP-Server sondern horcht und wartet auf einen DCHP-Server. In Richtung LAN stellt der den DHCP-Server.
 
Prinzipiell hätte aber auch 002 gehen müssen. Das ist in meinen Augen ein Bug in der Firmware des Routers. Eine IP-Adresse besteht aus 4 Byte, die mit Punkten getrennt werden. Sicherlich wird das in Textfeldern eingegeben, die programmatisch auch als Text alias Zeichenkette alias String eingelesen werden, aber anschließend muss daraus wieder eine Zahl gemacht werden, sonst entspricht die IP nicht der Norm. Der Programmierer hatte vermutlich eine lange Nacht hinter sich.. Ehestreit, Fußballverein abgestiegen oder sowas...

Edit: Hab das gerade mal bei einigen Geräten hier im Büro ausprobiert (Laptops, Sensoren, APs, SPSn und dergleichen). Bei allen klappt es auch mit Nullen..
 
Zurück
Oben