Wohnung (in Köln) aus der Entfernung bekommen

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

folgendes: brauche zum 1.9. ne Wohnung in Köln und wohne ca 250km weit weg. Da ich gewissen Ansprüche haben kommen auch gar nicht so viele Wohnungen in Frage, sodass es nicht so einfach ist mehrere Wohnungsbesichtigungen an einem Tag zu legen.

Hat wer Tipps zur Wohnungssuche (auf Entfernung) oder Erfahrungen wie schnell man so einen Besichtigungstermin nach Anruf bekommen kann? Bisher habe ich einige Onlinebörsen abgeklappert und will mir wenn ich nen Termin bekommen habe und vor Ort bin ne Tageszeitung kaufen (bekommt man noch am gleichen Tag ne Besichtigung?)

Such dir ein WG-Zimmer für 1-2 Monate in Köln und suche von da aus. Einfacher und günstiger gehts nicht.

gar nicht so eine schlechte Idee, auch wenn direkt ne Wohnung vlt schöner wäre. Wie sieht es denn da mit Kündigungsfristen aus? Sind die auch pauschal 3 Monate oder kann man sowas auch vereinbaren?

gewissen Ansprüche

inwiefern?

Jugendherberge für die paar Tage wäre auch eine Möglichkeit.

Die Wohnungssuche über wg-gesucht sollte mit viel Frustpotenzial angegangen werden. Du suchst da nicht als einziger eine Wohnung und dementsprechend werden die Antworten der WG-Vermieter ausfallen.

mit Ansprüche meine ich ruhige Lage, im Preisrahmen, 2 Zimmer, zwischen Arbeitsstelle und Innenstadt.
sachen wir garten/Balkon, Küche vorhanden, keine Provision wäre dann noch ganz nett.
Paar Tage Jugendherberge kommt denke nicht in Frage, da ich vermute, dass gute Wohungen nicht ab sofort Verfügbar sind und das über 2 Monate sehr teuer dann wird.
Werde dann Morgen mal nach WGs oder Wohnheimen mal ausschau halten. Weitere Tipps gern gesehen

Wie wäre es mit einem Makler? Der kann Ansprüche erfüllen; nur ohne eine Besichtigung vor Ort wird das eh nichts, du willst ja kein Blind Date mit deiner Wohnung, egal wie großartig sie angepriesen wird.

Markler ist sone Sache. Erstmal wollen die alle um die 1000€ Provision. Dann sind mir in der Gegend wo ich hinmöchte mir noch etwa 3-4 Markler aufgefallen. 3 davon hatten im Onlineangebot nur 1-3 Angebote in ganz Köln. Der andere ware deutsche Annington. Die haben einen schlechten Ruf, die Häuser sehen wie schon laut Ruf eher heruntergekommen aus und die scheinen nicht auf E-Mail-Anfragen einzugehen.

Das ich ums besichtigen nicht rumkomme ist mir soweit bewusst. Es lohnt halt nur nicht für eine Besichtigung nach Köln, da wie ich erfahren habe meist noch locker 10-20 andere Interessenten vorhanden sind. Ich werde wohl jetzt erstmal wegen WG / Wohnheim schauen und wenns ebenfalls sehr schlecht aussieht nächste Woche den Markler zu Rate ziehen

Mit Wohnheim wird das wohl schwer, vor allem wenn du berufstätig bist. Du musst dir mal anschauen, wie lange die Wartelisten für Wohnheime bei Studenten sind. Dabei ist Köln noch so eine Stadt, die eh nicht gerade uninteressant als möglicher Studienort ist. In Köln gibt es nur 3 Makler?

Wer in Köln eine Wohnung sucht braucht jede Menge Geduld. Wenn sie dann auch noch bezahlbar sein soll muss man ziemlich kompromissbereit sein.

Das wird sich wahrscheinlich hinziehen. Ich habe rund 5 Monate gebraucht um was zu finden und ich war vor Ort. Hauptprobleme waren neben der passenenden Wohnung (Grösse, Lage, Preis) auch die Makler. Offenbar ist Köln so nachgefragt das die sích keine Makler wirklich Mühe gibt. Ich habe über Immoscout gesucht. Die Rückmeldungen lagen bei geschätzen 40-50%. Von diesen kam es dann bei vielleicht 30% zu einer Wohnungsbesichtigung. Es gab solche Sachen das zwar eine Termin vereinbart war aber 1 Stunde vor Beginn abgesagt wurde da die Wohnung schon weg war usw.
Also das beste ist wirklich sich erstmal eine möblierte Wohnung suchen und dann mit Ruhe die entgültige Wohnung finden. Natürlich abhängig von der konkreten Situation.

In Köln eine Wohnung ohne Besichtigung und ohne das Eingehen von gewissen Kompromissen (ob finanziell oder an der Ausstattung der Wohnung) halte ich für absolut ausgeschlossen. Die Situation Städten wie Köln ist momentan deutlich auf der Seite der Vermieter, sprich er hat sowieso >20 Interessenten pro Wohnung, da bekommst Du keine wenn Du nicht vor Ort warst. Und Makler in solchen Städten haben es sowieso nicht nötig nur für Dich eine Wohnung zu suchen, generell haben die eigentlich garnix nötig, da die Kundschaft ihnen ja die Bude einrennt. Die Tätigkeit von Makler besteht in so Städten eigentlich nur darin, einmal 30-40 Leute durch die Wohnung jagen und dann einen Kandidaten aussuchen und dafür dann 2,38 Kaltmieten Provision abzuzocken. Also machs wie die Vorposter hier schon gesagt haben, such dir was temporäres (ob WG Zimmer oder günstiges Hostel) und such vor Ort, dann sind deine Chancen eine Wohnung zu finden die deinen Ansprüchen entspricht immerhin nicht gegen Null ;).

*edit* 250km sind doch auch nicht die Welt, die meisten Besichtigungen sind doch am Wochenende. Kannst Du nicht aufs Wochenende immer Besichtigungstermine abchecken und dann halt notfalls eine Nacht irgendwo günstig nächtigen? Wäre zu mindest eine Alternative, falls Du nicht 2x umziehen magst.

2 mal umziehen ist nicht das Problem, sofern ich für die erste Wohnung nicht 100 Sachen kaufen muss die ich nachher nicht mehr gebrauchen kann. will gleich bei wgs anrufen und für Mittwoch nen Termin machen (Weil da ne Zeitung auch mit anzeigen erscheint). falls noch terminlich zeit würde ich noch wohnungen raussuchen.

wie viel zeit muss ich etwa für ne besichtigung einplanen?

Das ist schwer zu sagen. Wenn du direkt einen Vertrag unterzeichnest, dauerts länger. Wenn sich der Vermieter verspätet ebenefalls. Ich denke aber mit rumfahren per U-Bahn kann man so ne Stunde bis 1,5h rechnen. Kommt es zur Unterzeichnung, kannst du die Folgetermine ohnehin absagen. ;)

Wenn du erstmal in eine (teil)möblierte Wohnung ziehst musst du ja quasi nichts kaufen was du später nicht brauchst. Meist steht da nen Bett, Schrank Tisch und Küchenzeile drin. Da brauchst du eigentlich nur ne kleine Ausstattung für die Küche die du später eh brauchst.
Ich wohne zur Zeit auch in so einer 1-Zimmer-Wohnung weil es hier einfach nicht möglich ist in kurzer Zeit eine Wohnung zu finden.
Bei deinen Wünschen ohne Provision, Garten, mit Küche, ruhige Lage und dann auch noch günstig (was ist bei dir Günstig?) würde ich eh mit mehreren Monaten Suchzeit planen. Je nach dem wo du in Köln dann wohnen möchtest.
Seriöse Makler/Vermieter sammeln nach der Besichtigung erstmal daten und suchen sich dann den richtigen Mieter aus. Direkt nach Besichtigung einen Vertrag unterschreiben zu lassen halte ich eher für unseriös, wird leider aber immer mehr Praxis.

günstig finde ich 40-50qm für bis 500€ ;) weniger qm dementsprechend auch billiger.

ansprüche habe ich jetzt erstmal komplett runtergeschraubt und zig studentenwgs angeschrieben. scheine da aber irgendwas falsch zu machen... von 13 Angeschriebenen WGs an zwei Tagen habe ich bisher nur EINE! Rückmeldung erhalten... entweder habe ich Mist in das hinterlegte Profil geschrieben oder ... weiß auch nicht

Bei 4 Leuten konnte ich direkt anrufen und hab da auch Termine erhalten. Habe jetzt jeweils ne Stunde dazwischen. Wird schon hinhauen, bin mit Auto unterwegs.

furryhamster schrieb:
günstig finde ich 40-50qm für bis 500€ ;) weniger qm dementsprechend auch billiger.

Ich hoffe, Du meinst Nettokalt- und nicht die Warmmiete :)

Wenn es günstig sein soll, würde ich dir rechtsrheinisch vorschlagen zb. Kalk ist sehr zentral und von dort kommts du überall schnell hin und es werden dort aktuell viele neue Wohnungen gebaut. Linksrheinisch sind die meisten Stadtteile sehr teuer.

günstig finde ich 40-50qm für bis 500€

50 quadratmeter in einer bereits guten lage und in einem renovierten wohnhaus für 500€ ist ganz okey.

ansonnsten würde ich die wohnung nicht nehmen - wohnungen die nicht gut liegen sind wertlos.

Aha, dann muss ein großteil der Leute wohl in wertlosen Wohnungen und Häusern wohnen.

Zurück
Oben