Wohnungssuche: was sind Wochenendpendler?

buuge

Lt. Commander
huhu liebe leute, ich hoffe ich hab das richtige forum getroffen.

also zurzeit such ich ne wohnung, da ich selbst wohnen möchte und nicht mehr meinen eltern auf der tasche liege (haben genug für mich getan und ich hab langsam auch genug von ihnen :P)

nun seh ich relativ oft in anzeigen in der zeitung oder im internet "an WE (Wochenend) Pendler"

in wikipedia heisst es wie folgt:
Als Wochenendpendler werden Personen bezeichnet, die nur das Wochenende an ihrem Wohnort verbringen, ihre Arbeitstage hingegen vollständig am Ort ihres Arbeitsplatzes.

ich gehe mal davon aus, dass der vermieter mir die wohnung von mo - fr vermieten will, liege ich da richtig? wenn ja, was hat er davon, dass sie dann über das wochenende leer steht?

ich hoffe ein paar können mir meine (etwas komische) frage beantworten

oft sind das Einliegerwohnungen oder so, sprich der Mieter wohnt im selben Haus wie die Vermieter. Denen ist es dann ganz recht, wenn sie am Wochenende das komplette Haus für sich haben, bzw. einfach ihre Ruhe und keinen der stören könnte.
Deswegen werden solche Wohnungen oft bevorzugt an Wochenendpendler vermietet, die dann eben an den Werktagen da sind, am Wochenende aber daheim bei Familie oder so.

Genau, da am WE sowieso nur Partys gefeiert werden, haben dann die Vermieter am WE ihre Ruhe. In der Woche muss man ja arbeiten/studieren und hat keine Zeit für Partys. Strom/Wasser und Heizkosten werden auch geringer ausfallen, da es sich bei solchen Wohnungen meist um möblierte Wohnungen/Zimmer handelt mit All-Inkl. Miete.

alles klar, dann ist sowas nix für mich, da ich ne "richtige" Wohnung suche.
vielen dank für die antworten.

werkam schrieb:
In der Woche muss man ja arbeiten/studieren und hat keine Zeit für Partys.

och da bleibt schon manchmal zeit :D

@robi9
klar ist das ein computerforum aber gerade hier sind Arbeitnehmer / Studenten / Schüler etc. angemeldet und davon werden sicher ein paar mit dem Begriff was anfangen können ich bin im unterforum "... Zukunftspläne"
wenn der begriff bei wiki mir alles gesagt hätte, hätte ich hier wohl keine frage gestellt..

entschuldigung dass ich nicht allwissend bin

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch Leute die ein Leben neben dem Computer haben....

Finde es nicht verkehrt darüber zu reden.

Mfg

robi1 schrieb:
Ich frage mich so manches Mal was manche Fragen in einem Computerforum verloren haben...

Ich frage mich mich immer wieder wieso diese Frage im Nicht-Computer-Bereich (Sonstiges) gestellt wird. :freak:

@Topic

Meine Mum hatt auch eine möblierte Wohnung in ihrem Keller zur Vermietung. Seit sie einmal eine Auszubildende als Wochenendpendler zur Vermietung hatte, bietet sie diese Wohnung nur noch auf diese Weise an.
Das geht auch ganz gut, weil es an ihren Wohnort, eine kleinere Stadt, ein großes Pflegeheim gibt und die dortigen Azubis sehr froh über eine arbeitsnahe Wohnmöglichkeit sind. Die Busverbindung ist dort einfach nicht so toll, man spart also viel Zeit.

@chancaine: NEIN!

Zurück
Oben