Wohnzimmer Computer an Receiver

canalier

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane meine 15 Jahre alte Samsung Heimkino Anlage zu ersetzen, da es mittlerweile bessere alternativen mit klarerem Sound gibt.

Aktuell habe ich einen Windows Mini-PC, welcher per HMI Kabel am Fernseher für das Bild und über den Kopfhöreranschluss am PC (Klinke) am AUX Eingang der Samsung Anlage für den Sound hängt.

Auch weiterhin möchte ich einen Windows PC nutzen, da dieser alles abdeckt was wir brauchen. Wie benutzen Youtube, Twitch, Netflix, Bilder über das NAS und auch den Browser.

Neu geplant sind folgende Produkte:

PC und den Receiver als solches sind noch nicht fest, die oben genannten Produkte gelten als Beispiel.

Ich frage mich aber konkret wie ich den PC mit dem Receiver am besten verbinden soll, so dass ich optimale Sound und Bild Qualität habe.

Muss der PC bestimmte Audio Ausgänge aufweisen, damit die Verbindung mit dem Receiver funktioniert?

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich damit nicht gut auskenne.

Danke Euch.

Einfach per HDMI..

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, inter2k3 und Mr.Zweig
canalier schrieb:
Ich frage mich aber konkret wie ich den PC mit dem Receiver am besten verbinden soll, so dass ich optimale Sound und Bild Qualität habe.
Die oben genannten Komponnenten und den TV mittels HDMI verbinden und fertig.

Oh mann, wie dumm...

Dann hätte ich wohl auch die ganzen Jahre den PC mit dem Samsung Heimkono per HDMI Verbinden können und den Fernseher an den Ausgang der Samsung anlage richtig?

canalier schrieb:
Dann hätte ich wohl auch die ganzen Jahre den PC mit dem Samsung Heimkono per HDMI Verbinden können und den Fernseher an den Ausgang der Samsung anlage richtig?
Wahrscheinlich :D

Klaro.

canalier schrieb:
Oh mann, wie dumm...

Ah ne, dann habe ich kein 4K/HDR.. Das war das Problem :/

Ok, danke euch. Ich brauche dann einen 4K Receiver und kann das einfach per HDMI verbinden, super :)

Mein Fernseher (LG OLED77C17) hat 3 HDMI Anschlüsse, wovon einer eARC ist.
Den PC h(Sound Einstellungen auf den Fernseher/HDMI) abe ich auf dem normalen HDMI am Fernseher und der eARC geht auf die Samsung Anlage- Ist das so richtig?

So funktionierts lieder nicht.

Wenn die Samsung-Anlage eArc kann dann schon. Wenn die 15 Jahre ist, kann die das aber nicht.

An meinem LG hängt ein PC am normalen HDMI und eine LG-Soundbar mit eARC am LG eARC und das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: canalier
Was mich verwundert ist, dass wenn ich den PC per HDMI an die Samsung Anlage hänge, dann habe ich da auch den Sound drauf.

Ja, so war das früher auch gedacht. Hast du dann auch Bild? Welche Anlage ist das?

canalier schrieb:
Samsung ht-c6930w
Ist dann doch schon älter :)
Das funktioniert so, aber das Gerät kann nur max 1080p an den TV weiter geben.
Bei neueren Geräten wie deinem oben verlinkten Receiver und eARC ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: canalier
Ja hatte ein ähnliches Problem, hab mir auch letzte Wochen nen neuen OLED TV gekauft.
Wollte auch PS5 in 4K nutzen, aber auch mit meinem 10J alten Receiver (nur 1080p fähig) den Sound abgreifen.

Hatte mich schon nach 4K-HDMI-Audio-Extractor umgeguckt, aber ein Blick bei Geizhals eröffnete mir, mein Receiver unterstützt zu meinem erstaunen ARC und 4K-Passthrou. Also ARC eingeschaltet. Das Passthough hab ich noch nicht probiert, aber ARC funktioniert tadellos.

Alles am TV angeschlossene (oder Apps) gibt den Ton via HDMI am meinen Receiver weiter über das gleiche Kabel, welches ich für den ausgang vom Receiver zum TV nutze. Einfach Praktisch...

Sollte also mit deiner neuen Anlage auch funktionieren...

K-551 schrieb:
Hatte mich schon nach 4K-HDMI-Audio-Extractor umgeguckt, aber ein Blick bei Geizhals eröffnete mir, mein Receiver unterstützt zu meinem erstaunen ARC und 4K-Passthrou. Also ARC eingeschaltet. Das Passthough hab ich noch nicht probiert, aber ARC funktioniert tadellos.
Diese Funktion bietet mein Receiver von Samsung nicht.

Habe mich ein wenig umgeschaut und überlege diese Komplettanlage zu kaufen:
https://teufel.ch/ultima-40-surround-yamaha-rx-v6a-51-set-107001655

Zurück
Oben