Wohnzimmer-PC (am TV) für ~1000 EUR (4K?)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
369
Hallo alle miteinander,

anfangs hatte ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt für das Wohzimmer einen Mini-PC zu besorgen um damit meinem Nachwuchs (6) ein bisschen die PC Umgebung näher zu bringen. Aber nachdem der Preispunkt für 'Mini-PC-Gaming'-Lösungen recht hoch ist und Performance/Kühlung/Lautstärke suboptimal, denke ich, dass ein klassisches (größeres) Desktop System doch mehr Sinn machen würde.

Momentan spielen wir/er XBOX Series X, PS4, Nintendo & Co. aber irgendwie würde es mich reizen da eine Art Budget-Gaming PC als kompletten Allrounder stehen zu haben. Bin nur leider absolut uninformiert was die aktuelle Lage zwischen AMD und Intel (CPU) und Nvidia vs. AMD (GPU) betrifft. Paar Benchmarks hab ich mir schon angesehen und hab eigentlich einer GTX4060 (wegen Preis/Leistung) geliebäugelt. Eine harte Budget-Grenze gibts nicht, mir ist vorallem Preis/Leistung wichtig. Je eher es auch Richtung 4K geht, desto besser.

Würde mich auf eure Tipps freuen!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nichts konkretes, es sollen aktuelle Spiele flüssig laufen können (4K? Mid/High Settings)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Steht im Wohnzimmer. Bzgl. Formfaktor, wäre interessant wenn es A. sehr minimalistisch / schmal oder auch liegend wäre ODER B. bling-bling Sichtfenster RGB und co. (bin da noch unentschlossen) -- Hauptsächlich gehts mir aktuell um die Hardware selbst.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Baue meine PCs seit 1997/98 immer selbst zusammen... mein letzter war ca. 2021
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ich würde eher in Richtung 6700xt/RX 6800 gehen. 8GB Vram ist für 4K schon sehr wenig.
Dazu dann 7500F+B650 Board. Gehäuse müsstest mal schauen, was da passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Vielleicht sowas?

1726215109952.png


Bist knapp über 1000€ aber bist bei allen teilen preislich im Sweetspot.

AM5 mit ITX kostet mehr, da müsstest du von der CPU oder GPU evtl. Abstriche machen...

Preislich geht natürlich mehr, wenn du vom Formfaktor unabhängig bist...

Edit: Ups, NVMe vergessen... Entweder du gönnst dir da noch etwas über Budget oder du hast noch eine Alte, ansonsten müsste man trotzdem von CPU/GPU eine Stufe runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht, buy95 und Hans Meier620
Ihr habt doch bestimmt einen FireTV Stick oder ähnliches?
Ich würde es mal mit 6 Monaten GeForce Now versuchen (falls die Games vorhanden sind, die euch interessieren). Da sind durch de 4080 im Hintergrund die 4k mit Mittel/Hoch bei 60 sicher. 1000 € mit 4k Ambitionen finde ich halt durchaus herausfordernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht, Simonte und TheHille
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Ich bezweifele, daß du viele Benchmarks von aktuellen Spielen angeschaut hast.

Richtung 4K und 1.000 Euro, da ist meiner Meinung nach der Frust vorprogrammiert.

Wenn 4K dein Ziel ist, sind wir bei Grafikkarten im Bereich RTX4070Ti Super und RX 7900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Kann ich nur zustimmen.
Unterhalb des Leistungsniveaus einer RTX4070 Ti Super braucht man nicht an aktuelle 4K Spiele zu denken, und die kostet allein schon über 800 €. Bei AMD wäre das die 7900XT ab 700 € - aber schwächer in Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Wenn man die Details nicht auf Ultra stellt kann man sehr wohl auch mit GPUs für 400-500€ auf 4K zocken. Man muss dann eben auf mittel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
mahrhofer schrieb:
Kann ich nur zustimmen.
Unterhalb des Leistungsniveaus einer RTX4070 Ti Super braucht man nicht an aktuelle 4K Spiele zu denken, und die kostet allein schon über 800 €. Bei AMD wäre das die 7900XT ab 700 € - aber schwächer in Raytracing.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 4K mit einer RX7700XT möglich ist, wenn man bereit ist an Reglern zu drehen oder FSR zu verwenden.

Jedi Survivor läuft recht gut bei 60fps und mittleren Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Knobi Wahn schrieb:
IMO kann man dann gleich bei der Konsole bleiben und mit dem TV Upscalen.

Nachdem es nicht ausschließlich um's Gaming generell geht, sondern konkret um die offene (und auch günstigere) PC-Welt und auch PC only Titel von damals vielleicht (GoG). Mods die es nur auf PC (kostenlos) gibt (Minecraft zB). Oder einfach zum browsen oder casual browser games. Und wenn man schon was neues anschafft, wäre halt nett, wenn aktuelle AAA-Titel vertretbar laufen...

Danke für die vielen Tipps. Grundsätzlich sind mir die Details nicht so wichtig. Mein Gedanke war eigentlich nur, dass auf einem großen TV eher störend auffallen würde, wenn man nicht die native Auflösung nutzt, daher der Gedanke.
Unbedingt notwendig ist es eigentlich nicht, dachte mir nur, dass das mit Medium/High Settings halbwegs hinhauen würde ohne (dauerhaft) unter 60fps zu landen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ihr habt doch bestimmt einen FireTV Stick oder ähnliches?
Ich würde es mal mit 6 Monaten GeForce Now versuchen (falls die Games vorhanden sind, die euch interessieren). Da sind durch de 4080 im Hintergrund die 4k mit Mittel/Hoch bei 60 sicher. 1000 € mit 4k Ambitionen finde ich halt durchaus herausfordernd

Ist zwar eine gute Idee. Aber dann ist es letztendlich wieder nur eine Konsole. Hauptgrund ist eigentlich die offene Windows Umgebung im Wohnzimmer, damit gibt es absolut keine Barrieren.

Besitze einen Amazon Fire Cube mit dem ich auch ab und zu vom Keller (wo mein eigentlicher PC steht) streame, aber 1. ist mein PC unten auch nicht mehr der Neueste 2. ist mir das zu nervig bzgl ein/ausschalten immer in den Keller zu gehen (keine ahnung ob WoL irgendwie ginge) und einen gewissen Zeitversatz hat man doch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben