Hallo alle miteinander,
anfangs hatte ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt für das Wohzimmer einen Mini-PC zu besorgen um damit meinem Nachwuchs (6) ein bisschen die PC Umgebung näher zu bringen. Aber nachdem der Preispunkt für 'Mini-PC-Gaming'-Lösungen recht hoch ist und Performance/Kühlung/Lautstärke suboptimal, denke ich, dass ein klassisches (größeres) Desktop System doch mehr Sinn machen würde.
Momentan spielen wir/er XBOX Series X, PS4, Nintendo & Co. aber irgendwie würde es mich reizen da eine Art Budget-Gaming PC als kompletten Allrounder stehen zu haben. Bin nur leider absolut uninformiert was die aktuelle Lage zwischen AMD und Intel (CPU) und Nvidia vs. AMD (GPU) betrifft. Paar Benchmarks hab ich mir schon angesehen und hab eigentlich einer GTX4060 (wegen Preis/Leistung) geliebäugelt. Eine harte Budget-Grenze gibts nicht, mir ist vorallem Preis/Leistung wichtig. Je eher es auch Richtung 4K geht, desto besser.
Würde mich auf eure Tipps freuen!
anfangs hatte ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt für das Wohzimmer einen Mini-PC zu besorgen um damit meinem Nachwuchs (6) ein bisschen die PC Umgebung näher zu bringen. Aber nachdem der Preispunkt für 'Mini-PC-Gaming'-Lösungen recht hoch ist und Performance/Kühlung/Lautstärke suboptimal, denke ich, dass ein klassisches (größeres) Desktop System doch mehr Sinn machen würde.
Momentan spielen wir/er XBOX Series X, PS4, Nintendo & Co. aber irgendwie würde es mich reizen da eine Art Budget-Gaming PC als kompletten Allrounder stehen zu haben. Bin nur leider absolut uninformiert was die aktuelle Lage zwischen AMD und Intel (CPU) und Nvidia vs. AMD (GPU) betrifft. Paar Benchmarks hab ich mir schon angesehen und hab eigentlich einer GTX4060 (wegen Preis/Leistung) geliebäugelt. Eine harte Budget-Grenze gibts nicht, mir ist vorallem Preis/Leistung wichtig. Je eher es auch Richtung 4K geht, desto besser.
Würde mich auf eure Tipps freuen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Nichts konkretes, es sollen aktuelle Spiele flüssig laufen können (4K? Mid/High Settings)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel/hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Steht im Wohnzimmer. Bzgl. Formfaktor, wäre interessant wenn es A. sehr minimalistisch / schmal oder auch liegend wäre ODER B. bling-bling Sichtfenster RGB und co. (bin da noch unentschlossen) -- Hauptsächlich gehts mir aktuell um die Hardware selbst.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Baue meine PCs seit 1997/98 immer selbst zusammen... mein letzter war ca. 2021
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.