Wohnzimmer-Rechner("Konsole") - Einige Fragen zum 1.richtigen HTPC

Caramelito

Admiral
Hi!

Ich will mir einen zweiten Rechner besorgen.

Der wird im WZ stehen, bekommt ein BR-Laufwerk und damit wird auch gespielt.

Eher "Gamepad"-Games. Sprich NBA2k17, Forza Horizon 3, PES/Fifa, The Witcher wird vllt. angefangen usw..

--

Das Gehäuse steht fest:

Cooltek Jonsbo G3
In dem Test hier auf Tech Review sieht man, dass genügend Platz vorhanden ist.

Meine Xbox One S kommt weg und deshalb muss der Zweit-PC soweit alle Funktionen abdecken wie zB BR abspielen. Kommt nicht oft vor, vllt. 1/Monat wird ne Blu Ray geguckt, aber dennoch.

Fernseher ist ein 55" FHD LG TV.
LG Electronics 55LA6608

Ich habe probehalber heute meinen PC rübergebracht und rumgespiel um sicher zu gehen, dass ich mit dem Bild usw. zufrieden bin und es sieht echt sehr gut aus. Forza Horizon 3 hat wirklich Spaß gemacht!

Sound kommt über eine Soundbar (PC <> HDMI <> TV) und klang sehr gut.

Nun habe ich ein paar Fragen, bzw. hoffe Antworten zu bekommen.

1. BR Player Laufwerk.
Gibt es hier Empfehlungen, oder einfach das nächste günstige kaufen?
Kennt jemand ein "kurzes" BR-Laufwerk?
Wie man im Test sieht, kann ein Laufwerk den Kühler stören..wenn es ein kurzes LW gibt, könnte ich bessere Kühler verbauen.
Oder sind alle Laufwerke gleich lang? Muss ehrlich sagen, dass ich da keine Ahnung habe, mein Alibi-DVD-Brenner LW im PC hier ist vom Sandy Bridge PC von 2011 noch.

2. Grafikkarte.
Im Gehäuse hier geht einiges rein.
ABER:
Wie sieht es mit der Abwärme aus?

Es soll eine Nvidia Graka werden. Hatte bis vor kurzem eine RX 480, aber die Treiber haben mich mehr oder minder sehr enttäuscht.

Die Lautstärke ist nicht "so" wichtig, denn der PC steht 3-4m weit weg vom Geschehen.

Macht bei einem kleinen PC eine Founders Edition mehr Sinn, da dort die Abwärme ja nach außen geblasen wird?
Oder eine normale Costum Karte die von den Maßen her passt?

Ich überlege aktuell wieviel ich hier ausgebe, ob gtx 1060 6gb oder sogar 1070.
Vielleicht sogar eine günstige junge gtx 980 ti - Hätte die Möglichkeit eine KFA Founders 980ti für 280€ zu bekommen mit Rechnung OVP und 1j Restgarantie (Mindfactory Rechnung).

Bin hier unschlüssig, die 980ti ist eine "Stromschleuder" und in einem Minigehäuse vllt. zu viel Abwärme oder ist das bei einer FE egal da die Wärme aus dem Gehäuse geht?

Jemand ne Empfehlung/Tipp?

3. Es wird wohl ein Ryzen System.
Bin aber nicht abgeneigt etwas gebrauchtes zu kaufen.
Leider gehen die alten i7 im Bundle (Cpu Mobo Ram) für ~250€ weg. Da zahle ich lieber 400€ für ein Ryzen System mit nem 6 Kerner. Die alten i7 880 und wie sie heißen taugen nicht mehr viel, oder sind die brauchbar und günstig zu bekommen? Jemand Tipps bzw. Ideen?

Bei Ryzen gefällt ein micro ATX Board
ASRock AB350M Pro4
Hätte ich hier Nachteile/Vorteile oder sollte ich zu einem ATX Board greifen, wenn schon Platz vorhanden?

Zusatzfrage:
Ich bräuchte Bluetooth - Dann könnte ich einen XBOX One Wireless Controller direkt darüber verbinden und spare mir so den langen Empfänger, der einen USB Slot belegt.
Bei Ryzen gibt es in der Preisklasse leider keine passenden Boards, mit WLAN/BT gibts 2 Boards ab 250.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Karte, die ich hier in den 2. PCIe Slot packen könnte?

4. Netzteil kaufe ich ab 450w (falls keine 980ti) sonst ab 550w, gold plus und voll modular..hier finde ich schon was, da spare ich nicht wirklich.

5. HDDs habe ich soweit. Die SD Ultra II 240gb aus dem PC hier und eine 2TB HDD kommen rein.

6. Kühler, falls Ryzen wird es der Stock Kühler des Ryzen 1600. Falls doch etwas anderes, jemand Tipps zu guten Top Blow bis ca. 35€? Scythe Big Shuriken 2 Rev B zb?

7. Jemand eine gute Idee/Tipp wie ich den PC mit dem Gamepad steuern könnte?
Es gibt JoyToKey, das ändert aber dauerhaft die Belegung, zB linker analoger Stick = Maus - Das bleibt auch in Games erhalten, soweit ich weiß.

8. Falls Tipps, bitte her damit!

Bisher ist das Gehäuse bestellt. Dauert ca. 1 Woche.

DDR4 Ram ist auch bestellt - Gskill F4-3200C14D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C14 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ
Falls es das Ryzen System wird, muss ich gut überlegen, wo der 2666er Ram (aktuell) und wo der knackige c14 3200er hinkommt ^^ - Denke Ryzen profitiert eher davon, aber bei den 60hz/60fps Games wird das wohl egal sein..

Eine SSHD Seagate FireCuda ST2000LX001 2TB ist ebenfalls bestellt - Die kommt in den aktuellen Rechner und macht so die 2TB normale HDD frei.

1x 120mm Gehäuselüfter habe ich noch einen Antec Truequiet - Den bringe ich dann iwo unter, damits im Gehäuse etwas kühler bleibt.

Also danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Konsole? Gerade bei dem Anwendungsgebiet und Spielen bist du mit ner Konsole besser und billiger unterwegs.

1. Retail kaufen kein Bulk damit Abspielsoftware dabei ist. Aber generell würde ich für das Geld eines BD Laufwerks einen kompletten BD Player (braune Ware) von Samsung, LG oder so kaufen. Dann muss sich der Hersteller um die regelmäßigen Kopierschutzupdates kümmern. Beim PC musst du sonst immer mal wieder Playersoftware kaufen.
Alle Laufwerke sind eigentlich gleich lang.
2. Nein eine Founders Edition macht keinen Sinn. Aber eine Pascal ab GTX 1050 muss es sein wegen HDMI 2.0 und h.265. Eine GTX 980 Ti ist ein völliger Fehlkauf.
3. ein i7-2600k ist brauchbar sofern man übertaktet. Ein Ryzen 6Kerner ist natürlich besser, sollte aber auch übertaktet werden. Wenn der Platz vorhanden ist und der kleine Aufpreis nicht stört, ATX.
WLAN muss ein https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html sein: Intel 7260/8260 auf einer PCIe Karte und externe Antennen.
6. https://geizhals.de/thermalright-axp-100h-muscle-a1541525.html?hloc=at&hloc=de natürlich Noch besser einen AXP-200 aber der ist deutlich über dem Budget.
Das RAM ist imho nicht gut weil hoch, vielleicht zu hoch. Und Ryzen will unbedingt schnellen RAM, je schneller desto besser.

Wenn gebraucht in Frage kommt dann schau dich doch mal nach einem "alten" i5 Bundle, z.B. ein 1150 Board mit H87/97... da bekommst du schon für 50-70€ die High End Teile mit Wlan, Bluetooth und all dem Zeug was man so im Wohnzimmer braucht. ;)
Ein 50 Watt i5 drauf für 100€ und das Teil reicht doch für alles, mit einer 1060 usw... wirst du nicht ins CPU Limit damit laufen.

Blurays und Windows PC ist allerdings so eine Sache, brauchst zwangweise kostenpflichtige Software zum abspielen, musst du mit einplanen.

Fujiyama schrieb:
Warum keine Konsole? Gerade bei dem Anwendungsgebiet und Spielen bist du mit ner Konsole besser und billiger unterwegs.

Ich habe eine. Die passt mir nicht. Danke für den Tipp ;)

HominiLupus schrieb:
1. Retail kaufen kein Bulk damit Abspielsoftware dabei ist. Aber generell würde ich für das Geld eines BD Laufwerks einen kompletten BD Player (braune Ware) von Samsung, LG oder so kaufen. Dann muss sich der Hersteller um die regelmäßigen Kopierschutzupdates kümmern. Beim PC musst du sonst immer mal wieder Playersoftware kaufen.
Alle Laufwerke sind eigentlich gleich lang.
2. Nein eine Founders Edition macht keinen Sinn. Aber eine Pascal ab GTX 1050 muss es sein wegen HDMI 2.0 und h.265. Eine GTX 980 Ti ist ein völliger Fehlkauf.
3. ein i7-2600k ist brauchbar sofern man übertaktet. Ein Ryzen 6Kerner ist natürlich besser, sollte aber auch übertaktet werden. Wenn der Platz vorhanden ist und der kleine Aufpreis nicht stört, ATX.
WLAN muss ein https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html sein: Intel 7260/8260 auf einer PCIe Karte und externe Antennen.
6. https://geizhals.de/thermalright-axp-100h-muscle-a1541525.html?hloc=at&hloc=de natürlich Noch besser einen AXP-200 aber der ist deutlich über dem Budget.
Das RAM ist imho nicht gut weil hoch, vielleicht zu hoch. Und Ryzen will unbedingt schnellen RAM, je schneller desto besser.

Puh und schon habe ich mehr Fragen^^

1. Also ist das nicht so easy: Blu Ray rein und mit zB VLC abspielen oder so? :/
Ich habe sogar einen BR-Player iwo rumliegen (uralt LG der Blu Rays abspielt), aber wollte nicht 2 Geräte draußen stehen haben, deswegen der Gedanke ein BR-LW einzubauen.

2. Ok, ich habe nur mal gehört, dass FE die Luft aus dem Gehäuse blasen und nicht auf die Gehäuselüfter angewiesen sind oder so..
Dann eher 1060 oder 1070. Danke.

3. Ja oc'ed wird. 2600k war mein 1. Gedanke, aber 250€ für 6 Jahre alte HW..~215€ war die Schmerzgrenze und dann nur für Top Bundles mit OVP, gutem Zustand usw..
Der Ryzen wird erstmal mit dem Stock Kühler oc'ed und beobachtet, ob das alles passt mit der Temp usw - Sonst wird dann zu Punkt 6 übergegangen und ein Kühler gekauft.

Meinst du den Tridenz? Wieso sollte der zu hoch sein? Der Top Blow Kühler stört ihn nicht und das Gehäuse ist 16cm hoch?
Und 3200 und c14 hat er doch, mehr gebe ich nicht aus. Der wurde auch nur gekauft weil er "nur" 125 gekostet hat.

@eRacoon
Ne, mindestens 4c/8t - FH3 weint sonst, glaube mir =)

Zuletzt bearbeitet:
VLC geht überhaupt nicht weil Kopierschutz. Offiziell nur hoch offizielle BluRay Software.
Für 125€ war es ein guter Kauf. Der TopBlow Kühler muss einen großen Lüfter haben um gut zu kühlen, d.h. der Kühlkörper kann den RAM Slot überragen und dann mit dem RAM kollidieren wenn dieses zu hoch ist.

Dann packe ich wohl den normalen BR-Player aus und habe mehr Platz im Gehäuse und spare gleichzeitig mind. 50€.

Lächerlich eigentlich, schmeißt eine originale BR rein, hast ein 50€ teures LW (schon pervers in meinen Augen der Preis) und dann kostenpflichtige SW..haha, dass ich nicht lache - Und immer wieder alles umgehen usw (google hilft) geht nicht, da auch meine Frau den PC verwenden wird - Einlegen, abspielen - Das muss gehen..also wohl den LG BR Player und halt 2 Geräte draußen.
Ach und dann -- Warum wird raubkopiert ?? :freak:
Ist anscheinend einfacher als original kaufen.

--

Weitere Tipps bzw. Infos?

Caramelito schrieb:
Sound kommt über eine Soundbar (PC <> HDMI <> TV) und klang sehr gut.
Wenn das alles digital bis zur Soundbar übertragen wird, bestimmt die Soundbar inkl. der Aufstellung den Klang...

Ansonsten: Hast du bereits einen spieletauglichen Rechner? Dann könntest du dir auch überlegen von diesem das Signal auf den TV zu legen und den doppelten Kauf einsparen...

iamunknown schrieb:
Ansonsten: Hast du bereits einen spieletauglichen Rechner? Dann könntest du dir auch überlegen von diesem das Signal auf den TV zu legen und den doppelten Kauf einsparen...

Ja habe ich, siege Signatur.

Wie genau würde das gehen?

Ca. 7m Entfernung - Betonwand dazwischen.

HDMI-Kabel verlegen oder per Video das Bild + Ton versenden. Die zweite Lösung ist allerdings mit einem gewissen Input-Lag verbunden und nur per Ethernet-Kabel empfehlenswert.

1. Also ist das nicht so easy: Blu Ray rein und mit zB VLC abspielen oder so? :/
Ich habe sogar einen BR-Player iwo rumliegen (uralt LG der Blu Rays abspielt), aber wollte nicht 2 Geräte draußen stehen haben, deswegen der Gedanke ein BR-LW einzubauen.
Kann ich nur von abraten. Habe selber einen Bluray Player in meinem Desktop PC, dieser wurde aber nur zum rippen gekauft eigentlich.
Abspielsoftware war auch dabei. Solange es neu ist ist alles toll, aufgrund von Kopierschutzgedöns MUSS du allerdings ein Update durchführen damit du auch die neueren Blurays abspielen kannst. Der Rhytmus der von der BDA hier vorgegeben wird ist bei Software Blurayplayern meine ich 6 Monate. Sprich Blurays die 6 Monate nach dem letzten Update erscheinen sind nicht mehr abspielbar ohne ein neues Update.
Lustig wirds wenn der Hersteller der Bluray Software sich entschließt eine neue Software anzubieten. Dann fallen Updates für die Alte Software logischerweise flach (klar kannst natürlich wieder Geld ausgeben und hoffen dass die neue Version sich immer noch so gut in deinen HTPC einbinden lässt).
Du kannst es weiterhin nutzen dann noch, aber nicht mehr mit Blurays die nach Tag X auf den Markt gebracht wurden.
Bei Hardware Blurayplayern war die BDA hier wohl etwas "milder" und du hast da net son Eiertanz.
Als Riplaufwerk ist es egal da bist du eh nicht auf die Bluray Abspielsoftware angewiesen, aber im HTPC würde ich mir den Krampf echt net antun.
Willst du Silberscheiben abspielen, DVD, Bluray, kauf dir nen entsprechenden Player.
Vorteil nebenbei: Wenn dein HTPC mal streikt kannst du immer noch ne Silberscheibe reinwerfen solange du paar Filme im Regal noch stehen hast ganz klassisch.
Ist nicht verkehrt so fällt nen Filmeabend nicht komplett ins Wasser unter Umständen sondern man guckt dann nur halt nen anderen Film

Ich mein klar du kannst den Kopierschutz auch irgendwie umgehen mit entsprechender Software. Nur völlig automatisiert läuft das dann auch net die ganze Zeit durch und wird dadurch IMO auch nicht wirklich einfacher.
Der normale Blurayplayer führt Updates von allein durch und wenn man 2 Knöpfe dafür drücken muss bekommt das auch die Frau hin weil ne hinweisemeldung auf dem Bildschirm erscheint worans liegt und was zu tun ist.

Ca. 7m Entfernung - Betonwand dazwischen.
Bohrer + HDMI Kabel. 7m ist fürn HDMI Kabel kein Problem sofern nicht die allerbillgste Strippe genommen wird und man der Meinung ist 5euro fürn HDMI Kabel seien schon Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr meint, dass der Empfang der ganzen Geräte ausreichen würde? Also auch mit der Wand dazwischen?

Wireless Gamepad, Wireless Tastatur/Maus Kombo etc.?

Ein USB Kabel darf laut Spezifikation bis zu 5m lang sein. Tastaturen und Mäuse gibt es in Drahtlos mit USB Empfängern. Sprich der Empfänger selbst könnte im Nebenraum platziert sein und das USB Kabel geht durch die Wand zum PC dann...

Werde mir n 10m Hdmi, 10m Usb Verlängerung und Xbox one Controller Empfänger kaufen.
Hdmi switch muss auch dazu.

Dann verlege ich die Kabel bis zum TV.. am usb kabel ein USB switch, so dass wireless maus/Tastatur kombo und xbox Empfänger draufpassen. PC an und zocken.

Hoffentlich klappt das so.. vor allem beim usb kabel hab ivh meine Gedanken, denn ist nur bis 5m spezifiziert, laut Rezensionen klappt das problemlos..

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit USB bewegst du dich da außerhalb der Norm, da gibt es keine Funktionsgarantie mehr. Kann klappen muss nicht, und es kann sein das manche Hardware es miteinander macht und andere wiederum nicht.
Es gibt aber "umsetzer" auf cat Kabel, die transportieren die Daten über einfaches cat Kabel. Kosten aber wieder paar Mark Fuffzig.

Kannst auch ein aktives Verlängerungskabel kaufen, das ist in der USB-Spezifikation (passive Leitungen egal wie lange nicht) enthalten und sollte sicher funktionieren.
Benötigst du das HDMI-Switch wirklich? Falls du noch einen Display-Port-Ausgang frei hast, kannst du dir auch ein DP auf HDMI-Kabel holen. Von einem DP auf HDMI-Adapter + Kabel würde ich bei der Kabellänge abraten.

Ja der Switch wird dann für die Xbox(später vllt br player) und noch n anderes Gerät hergenommen. 10m kommen direkt in den TV.

Habe das auf amzn bestellt.
Liqoo ® 10M aktives extension kabel
https://www.amazon.de/dp/B00KMP3AC8/ref=cm_sw_r_other_apa_bED8ybH69CJS7

Das hdmi
10m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a...
https://www.amazon.de/dp/B00S6GTH1I/ref=cm_sw_r_other_apa_9ED8ybX9833ZC

Ich habe mehr Bedenken beim usb switch. Habe hier einen mit eigenem Netzteil sonst halt 2x usb verlegen^^

Hab da eben diese Touchpad Tasta Kombi und eben den Xb1 usb Empfänger.

Werde dann Probehalber alles über die Terrasse ins WZ verlegen und testen. Wenns klappt, bohren und euch sehr dankbar sein ;)
Ergänzung ()

Ac noch was, ich hatte schon mal nen TV im Pc Zimmer an der Graka per HDMI dran.

Was sind die besten Settings, so dass immer der Bildschirm (also Monitor oder TV) der Hauptbildschirm ist, welcher eingeschalten ist?

Hatte damals das Problemchen, dass beim Boot aufeinmal der TV main war und ich kein Bild aufm Monitor hatte, dann aufm TV wieder den Monitor als Main einstellen musste usw.
Also sind Settings möglich die Multidisplay quasi nur als jeweils Main gerät erlauben, welches eingeschalten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Booten ist es leider schwer beeinflussbar, welches Gerät verwendet wird. Unter Windows kannst du mit Windows + P sehr einfach zwischen den Geräten wechseln.

Ja wird schon so sein..einschalten, Monitor aus lassen und dann im Wohnzimmer Win+P drücken..

Kanns kaum erwarten, dass das Zeug ankommt..mit Premium bis Mittwoch warten, Feiertage pff :D

Zurück
Oben