WOL Fehler über Internet

maxmueller90

Newbie
Hi zusammen,
bei meiner Wake-on-Lan Einrichtung über Internet scheint mir irgendwo ein kritischer Fehler unterlaufen zu sein. Das äußert sich in einem für mich nicht ganz nachvollziehbaren Verhalten, vielleicht wird von euch ja jemand schlau daraus. Wenn ich nach 3 - 5 Sekunden nach dem Herunterfahren meines Rechners ein Magic Packet übers Internet (bspw. depicus.com) sende, wird dieser wieder hochgefahren. Wenn ich länger warte klappt das nicht mehr. Das Aufwecken im Heimnetz funktioniert immer.

Ich vermute, dass ein Problem bei der Portweiterleitung besteht. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, im folgenden mal meine Hardware, Einrichtung und was ich schon probiert habe (Grundlage für meine Vermutung).

Hardware: FritzBox 7240 mit aktuellstem OS 06.06, Netzwerkkarte UGreen PC800 (Treiber aktualisiert) , Mainboard Asrock H87 Pro4 (Windows10 und ACPI ist aktiviert)

Einrichtung:
- Rechner per Magic Packet aufwecken erlauben
1550255482258.png
1550255701539.png

• Im Router ist ein DynDNS eingerichtet - auf der Website des Dienstes kann ich erkennen, dass die Einrichtung korrekt ist. Bei Neustart des Routers und somit neuer IP habe ich kontrolliert ob die IP aktualisiert wurde. Das Verhalten bei Aufwecken des Rechners ist unabhängig ob ich das über die Domain oder direkt über die öffentliche IP des Routers mache.
  • Die Protfreigabe hab ich auch auf den aufzuweckenden Rechner eingerichtet. Testweise habe ich die Einrichtung auch mit Port 7 probiert, aber auch hier ist das Verhalten gleich.
Anhang anzeigen 753321Anhang anzeigen 753325
- In der Windows Firewall als auch in der Firewall meines Antivirenprogramms hab ich den Port 9 jeweils freigegeben
Anhang anzeigen 753363
1550262116577.png

- Der Rechner ist Runtergefahren (S5) ich habe aber auch den Ruhezustand getestet (S3) - selbes Verhalten. Wie erwähnt, aus dem lokalen Netzwerk klappt das Aufwecken immer.

WOL funktioniert also, alle notwendigen Einstellungen wurden erledigt, Netzwerkkarte, UEFI und Router sind konfiguriert. Da ich kein Experte bin und mir die Kommunikationswege zwischen Rechner und Router nicht ganz klar sind, ist meine leienhafte Vermutung, dass kurz nach dem Herunterfahren noch eine Verbindung zwischen PC und Router besteht, so dass die Weiterleitung des Magic Packets noch klappt. Kurz darauf besteht diese Verbindung nicht mehr und das Packet landet im leeren.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Anhänge

• 1550256740093.png
    1550256740093.png
    5,9 KB · Aufrufe: 346
Den Rechner kann man doch nur wecken wenn er im StandBy und im Bios diese Funktion aktiviert ist, bei meiner Fritzbox kann ich auch noch einstellen das der Rechner gestartet werden kann, wenn man darauf zugreift im Netzwerk.

Anhänge

• WakeonLan.PNG
    WakeonLan.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 375
Bei meinem alten Internetanschluss hatte ich kein Problem mit WOL,aber seit der Fritzbox beim kabelanschluss hab ich ähnliches Problem. Also eigentlich alles richtig eingerichtet, aber WOL geht nicht. Ob's direkt nach dem Standby geht, hab ich noch nicht getestet.

Früher immer Teamviewer benutzt, jetzt muss ich die Fritz App benutzen und pc direkt von der Fritzbox starten.
Also mir scheint das irgendwie ein Fritzbox Problem zu sein.

Hancock schrieb:
Hmm, also Firewall am Rechner ist voll egal (PC ist ja aus).
Wenn ich WoL mache (im Heimnetz) gebe ich die MAC-Adresse an und nutze Broadcast. Kannst du mal testweise die Weiterleitung auf 192.168.178.255 stellen (lokaler Broadcast).

Was man nicht alles probiert wenn man kein Ahnung hat -.-
Der Hinweis mit Broadcast verstehe ich schon mal, das Problem bleibt aber leider das selbe. Ich habe das Tool Wake on Lan von Aquila Technology dafür benutzt. Eine Webiste über die ich eine Broadcast IP eingeben kann hab ich nicht gefunden. Wie machst du das denn konkret?

Nase765 schrieb:
warum nicht ein vpn einrichten und dann wol vom router aus zum client?

Habe ich auf meiner Suche nach dem Fehler auch schon öfter gelesen, VPN hab ich auch schon eingerichtet, das klappt soweit. Wie muss ich dann das Magic-Packet senden? Mit meinem Tool funktioniert das schonmal nicht. Auch die Methode wie ich das aus meinem lokalen Netzwerk mache klappt dann nicht (Windows Wol-Tool) Ich hab schon öfter gelesen, dass die Einrichtung mit VPN nicht so richtig funktionieren kann.

werkam schrieb:
Den Rechner kann man doch nur wecken wenn er im StandBy und im Bios diese Funktion aktiviert ist, bei meiner Fritzbox kann ich auch noch einstellen das der Rechner gestartet werden kann, wenn man darauf zugreift im Netzwerk.

Laut AVM sollte die Fritzbox auch so eine Checkbox haben, hat sie aber nicht (ich hab jedes Untermenü zig mal durchforstet - die Einstellung ist nicht da und schon gar nicht wo sie sein sollte :( Das FritzBox Modell ist schon etwas älter und es gibt keinen Support mehr dafür, daher kann ich da auch nicht direkt nachfragen, am FritzOS liegt es nicht, das ist das aktuellste. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich das wirklich brauche denn die Funktioni ist ja offenbar vorhanden (für 3 sekunden).

VelleX schrieb:
Früher immer Teamviewer benutzt, jetzt muss ich die Fritz App benutzen und pc direkt von der Fritzbox starten. Also mir scheint das irgendwie ein Fritzbox Problem zu sein.

Wenn ich mit der Einrichtung hier wirklich nicht weiterkomme, ist das ein wertvoller Hinweis. Werde das dann auch mal testen. Klappt das Problemlos?

Hatte das gleiche Problem, ist mit der Fritzbox nicht lösbar.
Liegt angeblich am ARP der Fritzbox, die vergisst das nach ein paar Minuten.

Eine funktionierende Lösung hat werkam schon genannt.
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird."

Dann musst du nur den RDP-Port oder was auch immer du benutzen willst weiterleiten, sobald an diesen Port angeklopft wird schickt die Fritzbox das WOL an den PC.

maxmueller90 schrieb:
Der Hinweis mit Broadcast verstehe ich schon mal, das Problem bleibt aber leider das selbe. Ich habe das Tool Wake on Lan von Aquila Technology dafür benutzt. Eine Webiste über die ich eine Broadcast IP eingeben kann hab ich nicht gefunden. Wie machst du das denn konkret?
Das WOL-Paket kommt von der Webseite ganz normal am Router an, der leitet dann das Paket an die weitergeleitete IP (192.168.178.35) im Netzwerk. Das Problem, die IP ist dem Netzwerk nicht bekannt, da der Rechner ja nicht läuft, also wird es verworfen. Das wakeonlan Tool in Linux z.B. nutzt deshalb standardmäßig die Broadcastadresse 255.255.255.255. Der Router sollte das Paket jetzt an diese Broadcast-Adresse im LAN weiterleiten, das war mein Vorschlag (192.168.178.255 und 255.255.255.255 sollte fast das gleiche machen, du kannst ja mal beide ausprobieren).
Leite mal testweise die Portfreigabe im Router an die 255.255.255.255 weiter, vielleicht funktioniert es dann.

Hancock schrieb:
Leite mal testweise die Portfreigabe im Router an die 255.255.255.255 weiter, vielleicht funktioniert es dann.

Genau das kann die FB nicht, die lässt nur Weiterleitungen an ihr bekannte Geräte zu.

Kurz als Rückfrage:
WOL aus dem LAN klappt IMMER,auch wenn der PC 1 Stunde im S5 ist?
WOL aus dem Internet klappt nur in den ersten Minuten im S5, dann nicht mehr?
Dann liegt es tatsächlich daran dass die FB den ARP Cache verwirft.

Technisch korrekt funktioniert WOL tatsächlich über die Broadcastadresse und nur die Netzwerkkarte mit der passenden MAC Adresse reagiert darauf. Im S5 hat eine Netzwerkkarte nämlich keine IP Adresse.

Wenn du ein VPN zur Fritzbox aufmachst bist du nicht im gleichen Netz wie deine lokalen PCs. Du müsstest also über das VPN die Fritzbox Wake-up Funktion nutzen oder ein anderes Gerät das Magic Packet senden lassen.
Der VPN Client kann das nicht direkt schicken.
Ich starte meine PCs über den WOL-Button in der Fritzbox Oberfläche.

Hast du irgendein anderes durchgehend laufendes Gerät, z.B. einen Pi oder eine NAS die du zum absenden des Magic Packet verwenden kannst? Bei einem Pi oder anderem Linux Gerät könnte man das mit ether-wake recht simpel scripten.

Danke schonmal an alle für die Hilfe!

sLy schrieb:
Hatte das gleiche Problem, ist mit der Fritzbox nicht lösbar.
Liegt angeblich am ARP der Fritzbox, die vergisst das nach ein paar Minuten.

Bin schonmal froh, dass es nicht direkt an meinem Unvermögen liegt, ich verstehe die Problematik langsam. Option 1: neuer Router mit entsprechender Funktion, Option 2: versuchen das ganze über den NAS zu steuern.

Hancock schrieb:

Verstehe, .. nur der Router hat darauf keinen Bock. So wird das wohl nix.
1550333732506.png

h00bi schrieb:
Kurz als Rückfrage:
WOL aus dem LAN klappt IMMER,auch wenn der PC 1 Stunde im S5 ist?
WOL aus dem Internet klappt nur in den ersten Minuten im S5, dann nicht mehr?
Dann liegt es tatsächlich daran dass die FB den ARP Cache verwirft.

Technisch korrekt funktioniert WOL tatsächlich über die Broadcastadresse und nur die Netzwerkkarte mit der passenden MAC Adresse reagiert darauf. Im S5 hat eine Netzwerkkarte nämlich keine IP Adresse.

Wenn du ein VPN zur Fritzbox aufmachst bist du nicht im gleichen Netz wie deine lokalen PCs. Du müsstest also über das VPN die Fritzbox Wake-up Funktion nutzen oder ein anderes Gerät das Magic Packet senden lassen.
Der VPN Client kann das nicht direkt schicken.
Ich starte meine PCs über den WOL-Button in der Fritzbox Oberfläche.

Hast du irgendein anderes durchgehend laufendes Gerät, z.B. einen Pi oder eine NAS die du zum absenden des Magic Packet verwenden kannst? Bei einem Pi oder anderem Linux Gerät könnte man das mit ether-wake recht simpel scripten.

Die Rückfragen kann ich bestätigen, Zeitraum ist nur nicht ganz so lange. Die VPN Problematik versteh ich auch und meine Fritzbox hat die Funktion nicht. Meine beste Option ist daher momentan ein NAS zu verwenden (hab ich auch schon dran gedacht). Das wird mir aber langsam zu hoch :D https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/raspberry-pi-nas/ vielleicht doch besser ne neue FritzBox :rolleyes:

Nase765 schrieb:
als fritzbox-jünger sollte das doch funktionieren, wenn sie denn nicht zu alt ist

Sieht bei mir auch so aus, nur den Button zum aufwecken gibt es leider nicht. FritzBox ist wohl einfach zu alt dafür :(

Da steht aber doch das es Deine 7240 auch kann und die Einstellung vorhanden ist? Evtl umstellen auf Experteneinstellungen?

Mau :(
1550345700133.png

Aber ganz ehrlich .. ich würde mich hier nicht melden wenn ich nicht schon stundenlang gegoogelt hätte. Ich weiß AVM sagt, dass das Modell diese Funktion hätte, hat es aber nicht. Save.

maxmueller90 schrieb:
Ich weiß AVM sagt, dass das Modell diese Funktion hätte, hat es aber nicht.
Du weisst aber schon das es beim Wlan ja auch nicht stehen kann sondern bei den Lananschlüssen?

die einstellung befindet sich in der netzwerkübersicht, dort auf die eigenschaften des betreffenden gerätes klicken. erweiterte ansicht muß natürlich aktiv sein.

Zurück
Oben