WoL über S5

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Folgendes Szenario:
Abends deaktiviere ich meine (Wlan) Steckdosen (über Alexa), um 13Uhr sitze ich im Büro und möchte über TeamViewer auf meinen PC zuhause zugreifen. Über VPN und FritzBox möchte ich nun meinen PC aufwecken. Seitdem ich die Steckdosen wieder eingeschaltete habe wurde der PC noch nicht gestartet.
Wie starte ich meinen PC dann über WoL?

Kann man den PC überhaupt aus S5 über WoL starten?
Ich denke nicht.

Warum nicht ganz normal in den Standby. Verbraucht auch nicht immens mehr.

Wenn der Strom aus war ist der PC nicht mehr in S5 sondern in G3.
Meiner Erfahrung nach funktioniert WoL bei den meisten Mainboards wenn sie stromlos waren erst nach dem ersten Boot wieder.

R O G E R schrieb:
Kann man den PC überhaupt aus S5 über WoL starten?
Doch das geht mit vielen Boards und der Kombination aus richtigen BIOS- und NIC-Settings. Es muss dafür eben die NIC aktiv bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Sonst schauen ob du im BIOS einstellen kannst was nach einem Power loss passieren soll.

ok danke für die Tipps
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Warum nicht ganz normal in den Standby. Verbraucht auch nicht immens mehr.
Ließ die doch mal das Szenario durch.
Ergänzung ()

Probiere es mal so
Ergänzung ()

Craig schrieb:
Sonst schauen ob du im BIOS einstellen kannst was nach einem Power loss passieren soll.
Nur Power On funktioniert. Das will ich aber nicht haben. Hättest du noch eine andere Idee?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
TI_Gaming_TV schrieb:
Hättest du noch eine andere Idee?
Gibt keine.
Du macht alles stromlos als zögest du den Stecker. Entweder also Auto-Start bei Stromzufuhr oder - Nichts.
→ dass es heute immer noch ein Krampf ist Steckdosen aus der Ferne zu schalten die ihrerseits so den PC aufwecken ist schon ärgerlich. Kommen sich dann Fritz! (haste ja) und diese Alexa in die Quere - weil nur einer die eine Steckdose kontrollieren kann - dann suche dir die schmackhafteste Kröte aus 😉

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und R O G E R
Gibt auch funksteckdosen. Avm sogar solche die von aussen steuerbar sind. Ikea auch, im Baumarkt gibt es auch

TI_Gaming_TV schrieb:
Seitdem ich die Steckdosen wieder eingeschaltete habe wurde der PC noch nicht gestartet.
Den wird nicht der heilige Geist einschalten. Entweder durch die richtige Einstellung im BIOS (das willst du aber nicht), oder wie schon richtig erkannt mit WOL.

TI_Gaming_TV schrieb:
Wie starte ich meinen PC dann über WoL?
Schon mal gegoogelt? Das, was die Suchmaschine mit den nötigen Begriffen rausspuckt, ist das hier:
https://avm.de/service/wissensdaten...kgerat-uber-das-Internet-starten-Wake-on-LAN/

Zuerst würde ich den Vorgang aber mal im internen Netzwerk durchspielen (also nicht über die AVM-Oberfläche!). Alles Nötige vorbereiten (Software, BIOS-Einstellungen usw.), Rechner über Steckdose einschalten, kurz warten und dann den WOL-Befehl absetzen. Erst wenn das funktioniert, kannst du weitermachen.

TheCadillacMan schrieb:
Wenn der Strom aus war ist der PC nicht mehr in S5 sondern in G3.
Das ist leider Quatsch, denn G3 bedeutet "mechanical off" und somit erübrigt sich eine weitere Erklärung.
Sofern ErP deaktiviert ist, sollte WOL auch funktionieren.

Ansonsten gibt es auch diverse Lösungen, einen Raspberry Pi (Zero) als WOL-Server einzusetzen. Der müsste natürlich auch dauernd laufen :D

Fusionator schrieb:
Sofern ErP deaktiviert ist, sollte WOL auch funktionieren.
Nein WoL geht nur aus dem S5. Das bedeutet sauberer Shutdown.
Wenn man dem normalen Consumer-PC den Strom weg nimmt, geht kein WoL mehr.

Business PCs haben teilweise das Feature, bei Stromzufuhr kurz zu starten und sich in den S5 Zustand zu bringen, damit sie von Extern per AMT und WoL und ggf. Remote-KVM wieder erreichbar sind.
TI_Gaming_TV schrieb:
Nur Power On funktioniert. Das will ich aber nicht haben. Hättest du noch eine andere Idee?
Warum willst du das nicht haben?

In diesem Fall wäre es eine Überlegung den Powertaster über ein smartes Relais zu schalten, welches du aus der Ferne steuern kannst. Theoretisch geht dafür jedes Smart Relais wie z.B. ein Shelly oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und TheCadillacMan
Fusionator schrieb:
Das ist leider Quatsch, denn G3 bedeutet "mechanical off" und somit erübrigt sich eine weitere Erklärung.
Fairer Punkt, aber etwas Erklärung braucht es vielleicht doch.
Wenn ich mir die Übergänge zwischen den Power States anschaue, kann man von G3 nach G2/S5 nur über mind. einem Start kommen.
Der Zustand nach dem Einstecken und vor dem ersten Boot hat scheinbar keinen Namen weshalb bisher angenommen hatte, dass es bei G3 bleibt.

h00bi schrieb:
Business PCs haben teilweise das Feature, bei Stromzufuhr kurz zu starten und sich in den S5 Zustand zu bringen, damit sie von Extern per AMT und WoL und ggf. Remote-KVM wieder erreichbar sind.
Das hat mich bei einem Fujitsu Q920 lange verwirrt bis ich den Zusammenhang mit WoL kapiert hatte. Wenn der eingesteckt wird geht er kurz an und gleich wieder aus.

Zurück
Oben