WOL - zu viel oder zu wenig INFO

Wohhw, bin begeistert von den Antworten und muss erst mal Studieren was ich nun als nächstes mach. An alle herzlichen Dank für Eure Beteiligung.

Was hier allerdings noch nicht genannt wurde ist die hiberfil.sys. Diese Datei sollte ja vorhanden sein wenn ich aus Ruhezustand wieder wach werden will. Trotz Win Einstellung "Ruhezustand" aktiviert kann ich diese Datei gerade nicht finden. Also muss ich diese als erstes dann doch erstellen über CMD
  • powercfg /h /type full

Zudem vermisse ich den Zusatz (S4) hier - aber Ruhezustand scheint trotzdem das zu sein was ich möchte :
Bisher hab ich noch nicht ganz geschnallt ob ich auch "Komplett" stromlos schalten kann oder ob der Ruhezustand ausreicht um genügend Strom zu sparen- ich lese mir alles nun schon zum 3ten mal durch.
Auch bzgl. "Schnellstart" An oder Aus bin ich aktuell verwirrt.
Screenshot 2024-09-29 082653.png

Mein Plan:

1. Checken was mein Board kann. (ASUS ProArt Creator ...)
- Hier muss/kann ich ERP ausschalten da ich das wohl für S4 das nicht brauch.
-PCIe, "WOL" enabled stellen

2. in Win11 Netzwerkkarte erlauben den PC aufzuwecken
- Schnellstart aktivieren oder nicht?

3. Aufgabe erstellen den PC um XX:XX Uhr mit "shutdown /h" in den Ruhezustand zu versetzten (S4)
(wenn möglich meine LEDs auf ROT stellen - NICE to have)

4. mir eine "EINE" WOL App aussuchen welche den PC zuverlässig aufweckt:
  • WOLSKILL (kann ich in Alexa Zeitplan Routine erstellen)
  • TEAMviewer (Bei "Verbinden" wird Magic Packet geschickt")
  • Fritzbox (VPN? - muss ich Portforward einrichten? - scheint mir die Aufwendigste Lösung zu sein)
  • andere ...

Mein Bedarf ist klar -Zum einen aus der Ferne aufwecken können und fürs Backup regelmäßig aufwachen.
Ich werde nochmal alle Antworten "studieren" um zu verstehen was ich machen kann um möglichst viel Strom zu sparen und trotz dem immer und überall auf meinen PC zugreifen zu können. Wie gesagt Power Off mit Zeit Schaltuhr ist keine Option für mich.

Ja, tatsächlich ein tolles Thema, was auch sehr gut im Thread behandelt wird. :daumen:

Mich würde jetzt trotzdem noch der Hintergrund interessieren. Also wofür das alles? Möchtest du Remote dann auf dem Gerät arbeiten? Macht es selbst was? Wieso Backups machen, wenn es anscheinend die meiste Zeit schläft? Hintergrund meiner Frage: Man kann das Vorhaben eventuell auch ganz anders angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiage
Tiage schrieb:
Was hier allerdings noch nicht genannt wurde ist die hiberfil.sys. Diese Datei sollte ja vorhanden sein wenn ich aus Ruhezustand wieder wach werden will. Trotz Win Einstellung "Ruhezustand" aktiviert kann ich diese Datei gerade nicht finden. Also muss ich diese als erstes dann doch erstellen über CMD
Ja das ist ja das was ich weiter oben meinte. Der normale S4-Ruhezustandsmodus ist nicht mehr der Standard in Windows. Standard ist der Hybridmodus bzw. Schnellstart. Das ist eine Kombination aus Herunterfahren und Ruhezustand, wo nicht der komplette Inhalt des RAMs aufs Systemlaufwerk gekopiert wird, sondern nur ein Teil davon. Aber auch für den hybriden Schnellstart wird die hiberfil.sys benötigt. Wenn diese nicht vorhanden ist (z.B. weil der Schnellstart per "powercfg -h off" deaktiviert wurde), geht weder der Schnellstart noch der Ruhezustandsmodus. Die Datei ist übrigens nur sichtbar, wenn versteckte und Systemdateien nicht ausgeblendet werden.

https://www.heise.de/tipps-tricks/W...ren-und-deaktivieren-so-klappt-s-3964475.html
Tiage schrieb:
Bisher hab ich noch nicht ganz geschnallt ob ich auch "Komplett" stromlos schalten kann oder ob der Ruhezustand ausreicht um genügend Strom zu sparen
Nach dem Ruhezustandsmodus kannst du den Rechner komplett ausschalten (das ist ja der Sinn gegenüber dem Standy-Modus (S3)) und ohne Sitzungsverlust auch stromlos schalten. WoL funktioniert dann nach einem Stromlosschalten aber nicht mehr (bzw. nur bei Rechnern mit S5-Recovery).

Der Ruhezustandsmodus wurde in der normalen Arbeitswelt mittlerweile von den anderen S-Modi abgelöst. Wenn man die Sitzung behalten will, wird bei älteren Rechnern halt einfach der Standby(S3)-Modus verwendet (komplettes Stromlosschalten geht da natürlich nicht) oder bei neueren Rechnern bzw. Laptops Modern-Standby (S0).

Wenn einem allerdings wichtig ist, dass man die Sitzung behält UND den Strom komplett abschalten kann, dann geht das nur mit dem Ruhezustandsmodus. Aber wie gesagt, nach Stromlosschalten geht kein WoL (außer der Rechner beherrscht obig erwähntes S5-Recovery nachdem der Strom wieder da ist).

Tiage schrieb:
1. Checken was mein Board kann. (ASUS ProArt Creator ...)
- Hier muss/kann ich ERP ausschalten da ich das wohl für S4 das nicht brauch.
-PCIe, "WOL" enabled stellen
ErP muss ausbleiben, WoL an.
Tiage schrieb:
2. in Win11 Netzwerkkarte erlauben den PC aufzuwecken
- Schnellstart aktivieren oder nicht?
Kannst du aktiviert lassen, allerdings funktioniert dann bei einem (hybriden) Shutdown häufig WoL nicht (ist evt. mittlerweile gefixt worden, damals bei meinen Tests funktionierte WoL jedenfalls nicht, wenn der Schnellstart aktiv war).

Außerdem: Es geht natürlich nur eins von beiden, hybrider Shutdown (Schnellstart) oder Ruhezustandsmodus (ergibt sich schon daraus, dass dieselbe hiberfil.sys-Datei verwendet wird). Wenn du eh immer den Ruhezustandsmodus verwendest, spielt der Schnellstart für dich ja keine Rolle. Ich würde den Schnellstart dann wohl deaktivieren.

Tiage schrieb:
4. mir eine "EINE" WOL App aussuchen welche den PC zuverlässig aufweckt:
Du brauchst halt für das Magic Packet einen Host in derselben Broadcast-Domäne, sprich, zwischen Sender des Magic Packets und den Empfängern darf nicht geroutet werden oder per VLAN irgendeine Trennung auf Layer 2 stattfinden.

Idealerweise nimmt man einen Host als Sender, der sowieso die ganze Zeit läuft und sich im selben Netz befindet. Und da bietet sich nunmal der Internetrouter an, sprich die FB bei dir.

Wenn AVM da tatsächlich so eine App für die Smartphones anbietet, würde ich das dann darüber machen. Also vom Smartphone per VPN auf die FB einwählen und dann per FB-App WoL für die entsprechende MAC-Adresse auslösen.

Tiage schrieb:
Mein Bedarf ist klar -Zum einen aus der Ferne aufwecken können und fürs Backup regelmäßig aufwachen.
Hm, für ein Backup ist doch aber nicht unbedingt der Ruhezustandsmodus notwendig? Was soll das für ein Backup sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktueller Stand =

Fürs Backup vom und auf den QNAP Server startet der PC über Aufgabensteuerung Freitags um 00:05, --> funktioniert :cool_alt:

Samstags geht er um 23:59 über Aufgabensteuerung in Ruhezustand, -->
funktioniert :cool_alt:

Wenn ich also am Wochenende wie immer nicht Zuhause bin laufen die Backups.
Wenn ich Sonntags jedoch ein File brauch oder was am PC über TeamViewer erledigen möchte und, wie immer, bei meiner Freundin 20km entfernt vom PC bin, muss ich ihn einschalten können.

Hierzu hab ich dann aktuell die Möglichkeit die Alexa App zu nutzen oder die WOLON App -->
funktioniert :cool_alt:

Habe es auch geschafft das der PC ohne Passwort oder PIN startet :heilig:

Was nach wir vor ein Thema ist bezieht sich auf die Aussage das ich "ICMP Requests"
in der Fritz Box zum PC Routen soll.

• Status check IP/Hostname — you can fill it in if you also want to see the status of your computer. You’ll have to create a port forwarding rule in router to forward ICMP requests to your computer’s IP.

Das funzt noch nicht weil ich keine Info find wie ich das in der FB bewerkstelligen soll / kann.

ICMP Setzt aber auf Layer 3 auf. Da wird die IP der Geräte für das Routing verwendet.

WoL läuft auf Layer 2 auf Basis der MAC Adresse. Da ist nichts routbar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Du musst dich per VPN mit deiner Fritzbox verbinden und von dort dann das WoL Paket senden.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
ICMP Setzt aber auf Layer 3 auf. Da wird die IP der Geräte für das Routing verwendet.

WoL läuft auf Layer 2 auf Basis der MAC Adresse. Da ist nichts routbar.
Danke, aber die beiden haben doch gar nicht miteinander zu tun. Unabhängig kann doch WOL mit layer 2 den PC einschalten und unabhängig ICMP auf Layer 3 was anderes austauschen - oder versteh ich das OSI model falsch
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Du musst dich per VPN mit deiner Fritzbox verbinden und von dort dann das WoL Paket senden.
WOL funktioniert - ohne VPN - also im Lokalen Netz über Alexa und der WOLSKILL oder über die MAC und die statische öffentliche IP und der WOLON app.

Unabhängig davon möcht ich nun den ICMP Austausch auch auf die Reihe bekommen.

Was genau willst du denn über ICMP verschicken? Das geläufigste wäre mir eine Ping Anforderung.

Ansonsten musst du halt herausfinden auf welchem Port das Paket versendet wird und diesen entsprechend in deinem Router forwarden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ziel bereits erreichbar ist.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Was genau willst du denn über ICMP verschicken? Das geläufigste wäre mir eine Ping Anforderung.
Mit ICMP bekommt die WOLON app die Info ob das gerät an oder aus ist. Bei mir getestet wird aber ICMP irgendwie gefiltert . In der Fritz box gibts hinweise das die "Privacy Extensions" der ULA etwas damit zu tun haben. Also ich möchte das ich die ICMP anfragen von Außen an die lokale Adresse weiterleitet (Die Fritzbox soll da etwas Routen) - was nun beschrieben wird hab ich schon gemacht PINGV6 freigegeben. Mit den Private Extensions und den IPv6 einstellungen lese ich gerade.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ansonsten musst du halt herausfinden auf welchem Port das Paket versendet wird und diesen entsprechend in deinem Router forwarden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ziel bereits erreichbar ist.
Kann ich nicht einfach alle ICMP requests forwarden - ohne Portangabe ? Bzw. wie soll ich herausfinden auf welchem Port der Request verschickt wird

ICMP läuft unter TCP/UDP und kennt somit keine Ports. Da wird eine Weiterleitung schwer bis gar nicht möglich.

Tiage schrieb:
Mit ICMP bekommt die WOLON app die Info ob das gerät an oder aus ist.
Die wird wohl einfach ein Ping an den entsprechenden Host schicken.

Du möchtest also mit der wolon app einen Ping an die öffentliche IP deines Routers schicken, dieser soll den Ping weiterleiten an einen Host im internen Netz hinter dem Router. Der Host soll dann im Idealfall antworten und das Ack auch wieder zurückrouten. Ich denke das wird nix.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Du möchtest also mit der wolon app einen Ping an die öffentliche IP deines Routers schicken, dieser soll den Ping weiterleiten an einen Host im internen Netz hinter dem Router. Der Host soll dann im Idealfall antworten und das Ack auch wieder zurückrouten.
Ja das hört sich gut an....
Was meinst zum Thema "Privacy Extensions" und der ULA ?

Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ich denke das wird nix.
:confused_alt:

vorher irgendwann stand beim Pfeil "Filtered" das sollte ich wegbekomen. Jetzt "Not Tested" warum plötzlich das da steht weiß ich nicht.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-01 205459_Edit.png
    Screenshot 2024-10-01 205459_Edit.png
    93,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, warum der Rechner, auf den das Backup gespielt werden soll, unbedingt in den Ruhezustand versetzt werden soll und nicht einfach runtergefahren und in den S5-Modus versetzt wird.

Zum ICMP-Status: würd ich ignorieren, wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
warum der Rechner, auf den das Backup gespielt werden soll,
Der Rechner soll schlafen gehn wenn das Backup nicht läuft und aufwachen für das Backup.
Ruhezustand ist für WOL da - Backup Dinge laufen über Aufgaben. Da ich den Rechner bei Bedarf starten können muss hab ich Ruhezustand.

Zum ICMP-Status: würd ich ignorieren, wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus ... aber schade:rolleyes: Wäre schon gut zu sehen ob der Rechner und der QNAP läuft wenn ich nicht zuhause bin.

Tiage schrieb:
Ruhezustand ist für WOL da
Wurde doch hier schon besprochen, dass man dafür den Ruhezustand nicht braucht, kannst auch aus S5 den Rechner aufwecken. Aber wie du magst, solang das nicht ein Rechner mit zig Gigabyte an RAM ist, sollte sich das Schreiben/Lesen der Ruhezustandsdatei in Grenzen halten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben