Wohhw, bin begeistert von den Antworten und muss erst mal Studieren was ich nun als nächstes mach. An alle herzlichen Dank für Eure Beteiligung.
Was hier allerdings noch nicht genannt wurde ist die hiberfil.sys. Diese Datei sollte ja vorhanden sein wenn ich aus Ruhezustand wieder wach werden will. Trotz Win Einstellung "Ruhezustand" aktiviert kann ich diese Datei gerade nicht finden. Also muss ich diese als erstes dann doch erstellen über CMD
Zudem vermisse ich den Zusatz (S4) hier - aber Ruhezustand scheint trotzdem das zu sein was ich möchte :
Bisher hab ich noch nicht ganz geschnallt ob ich auch "Komplett" stromlos schalten kann oder ob der Ruhezustand ausreicht um genügend Strom zu sparen- ich lese mir alles nun schon zum 3ten mal durch.
Auch bzgl. "Schnellstart" An oder Aus bin ich aktuell verwirrt.
Mein Plan:
1. Checken was mein Board kann. (ASUS ProArt Creator ...)
- Hier muss/kann ich ERP ausschalten da ich das wohl für S4 das nicht brauch.
-PCIe, "WOL" enabled stellen
2. in Win11 Netzwerkkarte erlauben den PC aufzuwecken
- Schnellstart aktivieren oder nicht?
3. Aufgabe erstellen den PC um XX:XX Uhr mit "shutdown /h" in den Ruhezustand zu versetzten (S4)
(wenn möglich meine LEDs auf ROT stellen - NICE to have)
4. mir eine "EINE" WOL App aussuchen welche den PC zuverlässig aufweckt:
Mein Bedarf ist klar -Zum einen aus der Ferne aufwecken können und fürs Backup regelmäßig aufwachen.
Ich werde nochmal alle Antworten "studieren" um zu verstehen was ich machen kann um möglichst viel Strom zu sparen und trotz dem immer und überall auf meinen PC zugreifen zu können. Wie gesagt Power Off mit Zeit Schaltuhr ist keine Option für mich.
Was hier allerdings noch nicht genannt wurde ist die hiberfil.sys. Diese Datei sollte ja vorhanden sein wenn ich aus Ruhezustand wieder wach werden will. Trotz Win Einstellung "Ruhezustand" aktiviert kann ich diese Datei gerade nicht finden. Also muss ich diese als erstes dann doch erstellen über CMD
- powercfg /h /type full
Zudem vermisse ich den Zusatz (S4) hier - aber Ruhezustand scheint trotzdem das zu sein was ich möchte :
Bisher hab ich noch nicht ganz geschnallt ob ich auch "Komplett" stromlos schalten kann oder ob der Ruhezustand ausreicht um genügend Strom zu sparen- ich lese mir alles nun schon zum 3ten mal durch.
Auch bzgl. "Schnellstart" An oder Aus bin ich aktuell verwirrt.
Mein Plan:
1. Checken was mein Board kann. (ASUS ProArt Creator ...)
- Hier muss/kann ich ERP ausschalten da ich das wohl für S4 das nicht brauch.
-PCIe, "WOL" enabled stellen
2. in Win11 Netzwerkkarte erlauben den PC aufzuwecken
- Schnellstart aktivieren oder nicht?
3. Aufgabe erstellen den PC um XX:XX Uhr mit "shutdown /h" in den Ruhezustand zu versetzten (S4)
(wenn möglich meine LEDs auf ROT stellen - NICE to have)
4. mir eine "EINE" WOL App aussuchen welche den PC zuverlässig aufweckt:
- WOLSKILL (kann ich in Alexa Zeitplan Routine erstellen)
- TEAMviewer (Bei "Verbinden" wird Magic Packet geschickt")
- Fritzbox (VPN? - muss ich Portforward einrichten? - scheint mir die Aufwendigste Lösung zu sein)
- andere ...
Mein Bedarf ist klar -Zum einen aus der Ferne aufwecken können und fürs Backup regelmäßig aufwachen.
Ich werde nochmal alle Antworten "studieren" um zu verstehen was ich machen kann um möglichst viel Strom zu sparen und trotz dem immer und überall auf meinen PC zugreifen zu können. Wie gesagt Power Off mit Zeit Schaltuhr ist keine Option für mich.