WOL über Switch funktioniert nicht

Es leuchtet/flackert nichts mehr wenn der Terra PC ausgeschaltet ist. Wenn der Lenovo PC ausgeschaltet ist leuchtet/flackert die LED noch... Aber auch da funktioniert kein WOL
 
Zuletzt bearbeitet:
ERP ausschalten im BIOS.

Und das im Post #16 machen. Anschliessen der Geraete hinter dem Switch an die Strippe die von der FB kommt und versuchen die Geraete mit der FB zu wecken.
 
Naja, er sagt doch
patrick1704 schrieb:
Ich habe einen PC, der normalerweise am Switch hängt direkt mit der FB verbunden und es hat funktioniert, nur wenn der PC am Switch hängt geht es nicht.
Sieht nach Switch aus, auch wenn ich es nicht erklären kann.
 
Nicht wirklich. ;)
Er kann ja auch das Geraet per 1m Kabel an die FB geploppt haben und nicht das Kabel zum Switch benutzt haben.

BFF
 
So... vermutlich doch ein Einstellungsproblem. Terra PC 2 funktioniert per WOL über Switch. Lenovo PC und Terra PC 1 (siehe Screenshots der Einstellungen) funktionieren nicht.
 
1571059336666.png


ErP aktivieren im BIOS.
Manche Teile moegen mit deaktiviertem ErP nicht aufwachen.

BFF
 
BFF schrieb:
ErP aktivieren im BIOS.
Manche Teile moegen mit deaktiviertem ErP nicht aufwachen.

BFF

Bei ErP steht aber, dass wenn diese Funktion aktiviert wird ein WOL möglicherweise nicht funktioniert. Aber teste es jetzt direkt und werde berichten. Das Häckchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten" habe ich deaktiviert.

EDIT: Habe ich so gemacht, funktioniert auch nicht. ErP habe ich jetzt wieder deaktiviert. Bei aktiviertem ErP war WOL auch ausgegraut und konnte nicht ausgewählt werden. LAN Kabel habe ich auch getauscht. Auch die LED's an der Netzwerkkarte des PC flackern nicht mehr wenn er ausgeschaltet ist.
 

Anhänge

  • Screenshot Energieoptionen.jpg
    Screenshot Energieoptionen.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb zuletzt ErP aktivieren.
In dem Bild von Dir ist es deaktiviert.
1571060346130.png
 
Ich hatte ErP aktiviert. Damit hat es nicht funktioniert und Wake on Lan war grau hinterlegt. Deshalb habe ich diese Einstellung nach erfolglosem Test wieder rückgängig gemacht.
 
Achso.
Bei mir ist das komplett unabhaengig.
 
Problem gelöst. Habe bei dem Terra PC und Lenovo den Intel (R) Treiber neu installiert und siehe da, es sind einige Funktionen aufgetaucht die vorher nicht sichtbar waren wie "Akt. bei Verbindung". Diesen Wert habe ich auf Erzwungen gesetzt und jetzt funktioniert es.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und BFF
Hat mich schon gewundert, dass der Punkt bei dir zuerst gar nicht da war, konnte es aber nicht erklären. Schön, dass es jetzt geht und du sogar den Fehler selbst lösen konntest. 👍
Also immer brav alles Up-to-Date halten.
 
Freut mich, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Da die Frage aufkam, wie man denn nachsehen könnte, ob die Pakete über den Switch kommen. Dazu nimmt man schlicht einen Paket Sniffer wie Wireshark und schneidet die Pakete einfach mit. Der "Schnüffel-PC" muss natürlich am Switch hängen. Denn theoretisch könnte es ja sein, dass sie etwa aufgrund einer VLAN Konfiguration nicht durchgehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Also immer brav alles Up-to-Date halten.

Das mache ich ja schon. Habe sowohl über den Gerätemanager nach einer Treiberaktualisierung gesucht, als auch über den Intel Treiber- und Support-Asstitent. Beide haben keine neuen Treiber gefunden. Das lag aber wohl daran, dass Windows die Treiber für Intel automatisch installiert hat, aber wohl in einer "light"-Version.

stabile schrieb:
Freut mich, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Da die Frage aufkam, wie man denn nachsehen könnte, ob die Pakete über den Switch kommen. Dazu nimmt man schlicht einen Paket Sniffer wie Wireshark und schneidet die Pakete einfach mit.

Danke, aber da macht mein Kaspersky wohl nicht mit ;)
 
patrick1704 schrieb:
aber da macht mein Kaspersky wohl nicht mit

Och doch. Und dann wuerdest Du erstmal sehen, was KAV so alles von sich gibt. Ja ok. Nicht mehr im Klartext. Das haben die mal behoben. :D

BFF
 
BFF schrieb:
Manche Teile moegen mit deaktiviertem ErP nicht aufwachen.
ErP wurde implementiert um die EU-Vorgaben bezüglich des Stromverbrauchs im "Niedrigstverbrauchszustand" einhalten zukönnen. Da darf ein Desktop PC nach Richtlinie 2009/125/EG nur 0,50 W Leistung verbrauchen. Also sollte eine Netzwerkkarte mit aktivierten ErP nicht funktionieren, mit deaktiviertem aber schon.

Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn ein BIOS-Hersteller aktiviert und deaktiviert vertauscht.
 
Zurück
Oben