WOL - Wake on Lan über 2 Router - Problem

Chrisibär

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.974
Hallo Leute,

anbei mein Setup, bei dem ich von der mittleren Etage PC ein Wake On Lan zustande bringen will - jedoch ein WOL über zwei Router (zum unteren PC) irgendwie nicht funktioniert :( .
Es sind auf allen PC's im Gerätemanager "bei Magic Packet aufwachen aus dem Standby" aktiviert.

testdkjkx.jpg


Hat jemand eine Idee?
Lustigerweise funktioniert ein WOL vom .108 (unterer PC) zum .104 (oberer PC) :D

Danke
Chris
 
gib dem unteren Router doch mal ein Gateway zum oberen Router.

lg
fire
 
Wake-On-Lan Pakete werden in Form von Broadcasts gesendet. Broadcast-Pakete werden nicht in das Gateway-Netz weitergeschickt, sondern sind nur im eigenen LAN gültig.

Somit ist das hier gewünschte Vorhaben nicht möglich. Mit einem DD-WRT oder OpenWRT kann man sicherlich etwas passendes basteln, aber grundsätzlich geht das nicht.

EDIT:

Subnet directed broadcasts

"A principal limitation of standard broadcast Wake-On-LAN is that broadcast packets are generally not routed. This prevents the technique being used in larger networks or over the internet. Subnet Directed Broadcasts (SDB)[8][9] may be used to overcome this limitation. SDB may require changes to intermediate router configuration. Subnet directed broadcasts are treated as normal network packets until processed by the final (local) router. This router converts the packet into a true broadcast packet. This technique allows a broadcast to be initiated on a remote network but requires all intervening routers to forward the SDB.[10][11] When preparing a network to forward SDB packets, care must be taken to filter such that only desired (e.g. WoL) SDB packets are permitted—otherwise the network becomes a participant in DDoS attacks such as the Smurf Attack."

http://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN

Aber wie gesagt, das werden die oberen Router vermutlich nicht out-of-the-box unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir würde sich da eher die frage stellen, warum du 2 Router in einen Netz mit der gleichen Netzaddresse. Da reicht ein Normaler Switch aus, wenn du die FB in das 192.168.1 er Netz bringst, wenn alles per Kabel angeschlossen ist.

Wenn du per Wlan die 2 E2000, dann wird wohl diese Funkstrecke die Ursache sein, die das WoL Packet einfach mal verfallen lässt

WoL und Wlan ... ist immer so ne sache

Trotzdem meine Empfehlung: Lege Kabel. Das erspart viele Probleme

Edit @ SovereignJBM

da das alles scheinbar eine NetzAddresse ist, hat deine aussage keine Gültigkeit ;)
 
Hallo zusammen
danke für die raschen Antworten :)

1. Die Fritzbox verbindet nur alle PC's mit dem Internet => ist also hier unwesentlich (außer als DNS Adresse eingegeben)
2. Die Linksys Router sind alle mit Kabel verbunden (blaue Striche) - ich hab die deswegen 2x wegen WLAN Connection für das Haus und den Garten (inkl. FritzBox Wlan :) )

3. das mit Gateway werde ich jetzt schnell testen
e: da bekomme ich dann folgende fehlermeldung :(
Ip Adresse des untere Routers ist 192.168.1.2 und Subnetz 255.255.255.0
test28dd4n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles mit Kabel verbunden is, dann sind die beiden E2000 nur unnötige Stromfresser und Blödsinn und unnötige Fehlerquellen!

Wenn du zwischen den Rechnern Gigabit ham willst, brauchste nurn anstelle des ersten E2000 nen normalen Gigabitswitch oder den E2000 im Switchmodus

Ansonsten alle E2000 und n 100 Mbit Netz mit der Fritzbox als Switch und Router aufbauen.

zur Meldung:

ist ja klar das das nich geht, das die FB die .1.2 durch die .1.1 nicht sehen kann !
 
@Sebbi:
1. Das ist die Einstellung/Setup vom Linksys unteren Router , nicht von der Fritzbox :(
2. Naja die 3 WLAN Router hab ich wegen WLAN Roaming :)

3. was mich halt wundert ist das ein WOL vom .108 (unterer PC) zum .104 (oberer PC) WOL funktioniert. Nur nicht vom mittleren PC nach unten :(
 
wenns dir nur wegen Wlan Roaming geht, zieh noch ne Extra strippe nach unten, streck benutz die Router nur noch als Switch / Wlan APs und steck die Rechner direkt an die Fritzbox / Switch E2000 und lass deren Routerfunktionen außern vor :D
 
Bin schon froh das ich das so geschafft habe - also da will ich derweil nix ändern, wenns geht :).

Keine Idee noch dazu warum ein WOL von unten nach oben, von mitte nach oben geht aber nicht von mitte nach unten ? :(
 
ähm willste nicht mal versuchen zumindest den unteren E2000 als Reinen Switch und WLan AP zu bereiben? weil das sollte zu 95 % das problem beheben.

Das Problem wird wohl die Routingfunktion des E2000, die Das WoL Paket abfängt, wenn das zum Gateway Port reinkommt. Andersrum wird allem vertraut, was von LAN "rausgeht"

beim oberen E2000 kommt das an dem "normalen" Lanport an, daher wird das ortentlich weitergeleitet.
 
Wieso gibst du dem unteren Router die IP 192.168.178.3 ? Der ist laut deiner Verkabelung doch am anderen Router und nicht direkt an der FritzBox. Dann ist es auch kein Wunder mit dem Gateway. Der untere Router soll nur Switch sein und nicht extern Routen.
 
@all :)

1. Hab gerade gesehen das ich den 2.ten Linksys (unterer Router) bereits mit einem Patchkabel vom oberen Linksys an einen Lan Port angeschlossen, nicht an seinen WAN Port (vom 2.ten). => Müsste dieser ja schon kein Router mehr sein sondern ein Switch odeR?.. trotzdem funktioniert es nicht :(

2. Dem Router seine Interne IP war vorher eh schon 192.168.1.2. .. hab sie jetzt auf 192.168.1.100 (also in den DHCP Bereich des oberen Linksys) gemacht .. brachte ebenfalls keine Verbesserung

:(
 
2. Dem Router seine Interne IP war vorher eh schon 192.168.1.2. .. hab sie jetzt auf 192.168.1.100 (also in den DHCP Bereich des oberen Linksys) gemacht .. brachte ebenfalls keine Verbesserung

ja wie auch, schafft sogar noch mehr probs mit dem PC im mittleren Stockwerk, der die selbe IP nun hat. Das bedeutet Kollision.

wichtig ist das alle 192.168.1/24 Netz schon liegen, die letzte Zahl ist die Client ID, und die darf nicht dopplelt vorkommen in einen Netz

1. Hab gerade gesehen das ich den 2.ten Linksys (unterer Router) bereits mit einem Patchkabel vom oberen Linksys an einen Lan Port angeschlossen, nicht an seinen WAN Port (vom 2.ten). => Müsste dieser ja schon kein Router mehr sein sondern ein Switch odeR?.. trotzdem funktioniert es nicht

Steck die verbindung zwischen den beiden Linksys jeweils in die normale LAN Buchse

Trage bei Grundlegene Einrichtung:

Internet IP: 192.168.1.2
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
DNS2: 192.168.178.1
 
@Sebbi:

1. Der Mittlere PC hat 192.168.1.101 (verschrieben im Bild) -> wäre also kein Problem

2. bei diesen Grundlegenden Einrichtung einstellungen kommt wieder dann folgendes :(

2012-05-03_1852270jkrg.jpg


Danke Chris
 
.... äh wenn es so wie es auf den Oberen Bild eingestellt ist, und du auf OK dann klickst und dann DIESE Meldung kommt, totaler müll, weil LAN und WAN unterschiedlich ist ! :/

Das die nicht gleich sein sollen, ist ok, aber so ....

also normal:

Internet IP: 192.168.1.2
Subnet Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
DNS2: 192.168.178.1

und dann bei IP Addresse 192.168.1.3

Falls das nicht geht und wieder diese Meldung kommt, kuck bitte mal nach, ob noch irgendwo bei dem Router 192.168.1.2 steht
 
Nochmal so probiert und wieder selbe Fehlermeldung - LAN UND WAN IP sind identisch :(

Hab unter Erweitertes Routing geschaut und auch wenn ich NAT deaktivere bleibt es gleich :(
 
hmmm sehr sehr seltsam .... versuchs mal ohne den Router ob das WoL dann ankommt, falls das klappt, dann setz mal den Router zurück und gib nochmal alles neu ein, hier scheint sich irgendwas verklemmt zu haben
 
Ich muss hier nochmal kurz antworten, weil ich mir denke das ganze kann man viel einfacher aufbauen.

1. Die Fritzbox stellt die Internetverbindung her und läuft auf 192.168.178.1. Ebenfalls läuft ein DHCP-Server auf der Fritzbox und teilt IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.178.100-150 zu.
2. Der obere Linksys-Router erhält die IP-Adresse 192.168.178.2. Der DHCP-Server wird abgeschaltet. Es wird ein LAN-Port dieses Routers zu einem LAN-Port der Fritzbox per Netzwerkkabel verbunden.
3. Der untere Linksys-Router erhält die IP-Adresse 192.168.178.3. Der DHCP-Server wird abgeschaltet. Es wird ein LAN-Port dieses Routers zu einem LAN-Port der Fritzbox per Netzwerkkabel verbunden.

Wake-On-Lan ist mit dieser Konfiguration an allen Rechnern möglich. Ebenfalls können beide Linksys-Router zusätzlich noch als WLAN-Accesspoint eingerichtet werden. Dazu einfach an beiden Geräten die gleiche SSID und den gleichen PSK einrichten.

Ich sehe keinen Sinn, das private Heimnetzwerk auf die Bereiche 192.168.178.x und 192.168.1.x zu unterteilen.
 
@SovereignJBM

macht schon sinn im Sinne für eine spätere DMZ

Ich sehe auch ansonsten keine wirklichen sinn dahinter, aber wenn es einmal aufgebaut ist und soweit funktioniert, muss man nicht reinreißen
das Netzwerk funzt erstmal soweit, nur die WoL funktion für unten wird scheinbar nicht weitergereicht.
Nun ist aber das Problem aufgetaucht, das der untere E2000 scheinbar n Problem mit den Konfigurieren hat und diese Fehlermeldung anzeigt, obwohl die IPs unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch mal für die Antworten und werde morgen zuerst das von Sebbi probieren, falls es nicht funktioniert das von JBM und euch dann berichten :)
 
Zurück
Oben