WOL will nicht

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
941
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • PC: Ryzen 7 5800X -
  • Gigabyte RTX 3060 -
  • Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 -
  • MSI B550 A Pro -
  • 32GB RAM -
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB -
  • Razer Viper Ultimate -
  • Corsair RMx Series RM750x -
  • Scythe Fuma 2 -
  • Samsung C49RG90

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich möchte den PC per WOL Magic Packet aus der ferne aus dem Standby wecken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im BIOS habe ich die Wake Up Funktionalität auf "OS" gestellt. Unter Windows habe ich "Schnellstart aktivieren" deaktiviert, da dies laut Internet das WOL verhindern kann. Dann habe ich im Gerätemanager beim Netzwerkadapter alle 3 Optionen unter Energieverwaltung aktiviert. Also auch "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".
Von meinem Mac aus sende ich Magic Packet über das Programm miniWOl, wie auch über die Fritzbox, die kann auch Geräte per WOL wecken.
Dem PC sage ich per Startmenü "Energie sparen" und versuche anschließend den Rechner per WOL zu wecken. Leider erfolglos.
 
Schau mal im Bios, ob da auch der Punkt "PCI darf aus der Bereitschaft wecken" steht. Das brauchste für die Netzwerkbuchse. Die hängt meistens am PCI
 
Übers Internet wird das nicht gehen. Das MagicPaket ist ein Broadcast. Das wird nicht per NAT geroutet. Einfach die FritzBox App nutzen oder es eben über die FritzBox Oberfläche nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und CaptainPicard
@AGB-Leser
Finde da leider nichts zu im BIOS. Ich denke das wird erst verfügbar, wenn man die WOL-Optionen durch das BIOS statt das OS konfigurieren will!?

@BlubbsDE
Beide Rechner befinden sich im selben LAN
 
Naja, wenns einmal funktioniert, kann ich aus der Ferne die Fritzbox dazu bringen, ein Magic Packet an den PC zu senden. Die Fritzbox ist ja stets im selben Netz wie der PC.
JETZT stehen beide Kisten erst mal nebeneinander.
 
Ich glaube da gibts ein Missverständnis. Es funktioniert bislang weder mit der Fritzbox, noch mit dem Tool.

//Edit
Habe jetzt mal engegen der Tutorials im Netz die WOL Funktionen im BIOS so eingestellt, dass diese vom BIOS verwaltete werden und nicht vom OS. Und siehe da, es funktioniert. Strange wenn ihr mich fragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf blauen Dunst.

Bring den PC mal nicht in das "Energie sparen" sondern fahr den richtig herunter.
Dann hinten am RF45 schauen ob da eine LED lustig weiter blinkt und WOL probieren.
 
Was soll ich sagen, mit der jetzigen Einstellung im BIOS kann ich den PC sogar aufwecken, wenn er vollständig heruntergefahren ist... :D
Da blinkt übrigens nichts am LAN-Adapter. Ich mein, ist ja perfekt jetzt. Hätte es allerdings auch gern mal verstanden.
 
Dafuer ist WOL da.
Zum Wecken aus dem herunter gefahrenen Zustand.

Standby/Energie sparen sind fuer mich eigentlich Zustaende die "Anwesenheit" des Nutzers voraussetzen um zu "wecken".
 
BlubbsDE schrieb:
Übers Internet wird das nicht gehen...
Aer, doch.

Port fürs Magic Package definieren und den redirect ins LAN festlegen, DynDNS (z.B. über "myfritz"), entspr. App / Tool verwenden mit Port, fertig.

Oder - sofern lieber VPN gewünscht ist (empfehlenswerter!) dann eins mit Broadcast Unterstützung verwenden. Das AVM VPN konnte das früher nicht, ob das heute geht, weiß ich tatsächlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Und wie definierst Du den Port beim ankommenden Gerät? Wenn es aus ist, kein OS lauscht?. WoL funktioniert auf dieser Eben nicht.

Über Netz kann es gehen, geht oft aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Jongleur666 schrieb:
Naja, wenns einmal funktioniert, kann ich aus der Ferne die Fritzbox dazu bringen, ein Magic Packet an den PC zu senden. Die Fritzbox ist ja stets im selben Netz wie der PC.
JETZT stehen beide Kisten erst mal nebeneinander.
Sag ich doch :D
Nicht strange, sondern genau richtig. Keine Ahnung, wie das OS wecken soll, wenns nicht aktiv ist. Das gleiche kannste ja auch über USB oder Seriell machen, wenn Du es einstellst. Für USB gibs, bis auf Maus/Tastatur sogar eine sinnvolle Anwendung:
Einen Medienrechner über HDMI-CEC zu wecken.
Dazu gibs, komischerweise, nur von einer Firma einen USB-Adapter
Ergänzung ()

Ich wecke meine NAS von unterwegs auch über die Fritzbox auf. In den Netzwerkeinstellungen unter Geräten kannste da auf "Gerät wecken" klicken. Dann stubst die FritzBox über WOL die NAS an
 
Ich werde die Weck-Funktion noch per Homekit in die Home-App von meinem iPhone integrieren. Dann geht das ganz einfach per Siri von überall auf der Welt :)

Keine Ahnung, wie das OS wecken soll, wenns nicht aktiv ist.
Ich denke damit ist bloß gemeint, dass die Konfiguration von WOL über das Betriebssystem läuft.
Ergänzung ()

Soo, jetzt kann ich den PC per Siri hochfahren. Allerdings wäre es jetz noch genial, wenn ich den PC auch wieder ausmachen kann. :D
Laut dem Plugin geht das per SSH. Allerdings hätte ich dann mein Account-Passwort in der Config der Homebridge stehen. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, einen PC per SSH herunterzufahren, so dass der Aufrufende keine Credentials kennen muss?

net rpc shutdown --ipaddress 192.168.1.151 --user username%password
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche Operationen müssen natürlich authentifiziert werden. Was für'n System läuft denn da?
Dem net nach zu urteilen Windows, oder?

Wenn ja, kannste ja ein Programm in den Autostart packen, was den Rechner ausschalten kann. Aber ssh ist docj ne gute Lösung
 
Die Homebridge läuft auf nem NAS in einem Docker Container. Müsste Linux drin sein. Eigentlich haste ja Recht. Trotzdem find ich es doof das Passwort von meinem Account in irgendein Config-File rein zu schreiben. :freak:
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie definierst Du den Port beim ankommenden Gerät? Wenn es aus ist, kein OS lauscht?. WoL funktioniert auf dieser Eben nicht.

Über Netz kann es gehen, geht oft aber nicht.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/wake-on-lan-auf-welchem-port/

Port 9.
Die FB macht dann erstmal nen "Broadcast", um das Endgerät im internen Heimnetz (bzw. den jew. Switchport auf dem das Endgerät liegt) zu ermitteln. Am Gerät selbst brauchst du keinen Port definieren. Magic Packet IST quasi der Port.

Probier's aus. Hab's selbst so jahrelang (an nem Linksys aber noch damals - als des noch Cisco war...) in Betrieb gehabt.
 
Zurück
Oben