• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein 2 Menü taucht nicht auf!

Tbone10

Lt. Commander
Hey,
ich wollte grad das neue Wolfenstein starten. Die Auflösung war extrem verzerrt als ich es hinbekommen habe ist beim Taskmanager öffnen der PC abgeraucht bzw. hat sich von selbst neu gestartet. Danach lief alles stabil und das Spiel startet in der korrekten Auflösung. Allerdings tauchte nach der Helligkeitseinstellung kein Startbildschirm bzw. kein Hauptmenü auf... der Hintergrund war grau und die Musik lief. Es war unten rechts nur "Verlassen" mit ESC auswählbar sonst blieb der Bildschirm leer. Beim ersten Start mit falscher Auflösung tauchte das Menü auf.

Ich habe 2 Bildschirme spiele aber nur auf einem. Ich habe die geschnittene Version von MMOGA die Aktievierung lief erfolgreich ab. Durchsuchen der Dateien hat nichts gebracht. Hoffe ihr habe eine Lösung ohne Neuinstallation :/

Danke für eure Tipps!

Gruß

Die Auflösung war extrem verzerrt als ich es hinbekommen habe ist beim Taskmanager öffnen der PC abgeraucht bzw. hat sich von selbst neu gestartet.
is mir auch passiert, man sollte nicht raus tabben solange das Ding im Vollbildmodus läuft, hab danach aber auch die neuen Treiber installiert

zu deinem Problem: Ist bekannt. Lösch deinen Spielstand (C:\Users\%USERNAME%\Saved Games\MachineGames\Wolfenstein II The New Colossus), in Steam deaktivierste per Rechtsklick das Cloudsaving Feature und startest das Spiel. Wenn du das nächste Mal das Spiel beendest aktivierste Cloudsave wieder und allet is jut

Teste lieber den Vorschlag von Janz bevor du in der Config rumspielst ;) (Übrigen: Immer vorher eine Kopie machen).

Hi,

such mal nach der Config.
Bei Wolfenstein (1) war sie hier zu finden:
"%USERPROFILE%\Saved Games\MachineGames\Wolfenstein The New Order\base\wolfConfig.cfg"
Öffne diese mit dem Editor.
Hier solltest Du Befehle finden wie: r_fullscreenWindowed "1"
Eventuell schauen ob Du etwas einstellen kannst oder nach Schlagworten durchsuchen.

"Ich habe 2 Bildschirme ..."

Vielleicht liegt auch hier das Problem?
Starte das Spiel mal nur mit einem Monitor ...
Nur eine Vermutung.

Konkreter kann ich leider nicht helfen, da ich das Spiel (noch) nicht besitze.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar von Janz zuerst beachten ;))
Leider hat Janz tipp nicht geholfen habe den Spielstand gelöscht danach war auch wieder eine mist auflösung aber das Menü erscheint weiterhin nicht ...obwohl es beim ersten Mal geklappt hat :/

Hi,

hatte das gleiche Problem..."einfach" den kompletten MachineGames Ordner unter /user/gespeicherte Spiele löschen. Klappte aber nur einmal, wenn ich danach die die Auflösung z. B. auf UHD ändern wollte, schmierte mir der komplette PC ab. Nach Neustart wieder der gleiche Scheiss, kein Menu da. Ich hab´s deinstalliert und zurück gegeben (geht bei Steam problemlos, habe die Gutschrift bereits 5 Minuten später erhalten)

Abgesehen davon, hasse ich es auf Hunde zu schiessen;-[[[

Gruß,
Lötbert

Aber ich möchte das Game ja trotzdem zocken und nicht einfach nur zurückgeben^^

Ist dein Desktop ´ein´ Monitor? Also ein (AMD) Eyefinity Display oder (nVidia) ein Surrond Display?
Lösungsansatz:
Eyefinity bzw. Surround Display trennen.
Bei Start des Spieles in Vollbild sollte auf beiden Monitoren das Spiel wie geklont starten.

oder

Temporär ein Monitor im Gerätemanager disablen...
Ergänzung ()

Lötbert schrieb:
... kein Menu da. Ich hab´s deinstalliert und zurück gegeben (geht bei Steam problemlos, habe die Gutschrift bereits 5 Minuten später erhalten)...
:lol:
Nicht gerade Hilfreich in einem Hilfeforum wo Hilfsanfragen gestellt werden.
Vermutlich hattest du noch nie MS Bluescreen von 2004 an?
Sonst hättest du ja dein PC zurückgegeben nach einem Problem...

lösch die Daten nochmal und setz das Spiel auf rahmenloses Fenster statt Vollbild

alternativ in der config.local

r_fullscreen "2"

setzen

was für Monitore sinds überhaupt? Zufällig welche mit unterschiedlicher Auflösung?

ja ich habe einen wqhd und einen in FullHD Bildschirm ...vllt kommt er damit nicht klar ich versuche mal den nebenbildschirm zu deaktivieren ...auf fenstermodus kann ich nicht stellen da ich ja nicht ins menü komme :/

Neuinstallation hat leider nichts gebracht

Ich habe oben eine mögliche Lösung aufgezeigt, vielleicht mal lesen?

shadowrid0r schrieb:
Nicht gerade Hilfreich in einem Hilfeforum wo Hilfsanfragen gestellt werden.
Vermutlich hattest du noch nie MS Bluescreen von 2004 an?
Sonst hättest du ja dein PC zurückgegeben nach einem Problem...

Tbone10 schrieb:
ja ich habe einen wqhd und einen in FullHD Bildschirm ...vllt kommt er damit nicht klar ich versuche mal den nebenbildschirm zu deaktivieren ...auf fenstermodus kann ich nicht stellen da ich ja nicht ins menü komme :/

Neuinstallation hat leider nichts gebracht

Es gibt aber Startoptionen bei Steam.
Rechtsklick aufs Spiel und dann einstellungen/Startoption festlegen oder so ähnlich dann einfach -start window eingeben so war das glaub die befehle findeste auf der Steam Page einfach mal bei google suchen bin grad mit Phone unterwegs ist bissel umständlich.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=167490122

Hier findeste alle Befehle das geht bei allen Games.

Zuletzt bearbeitet:
Leider liegt das Problem weiterhin vor ...egal ob ich "windowed" einstelle oder den 2. Bildschirm deaktiviere es gibt keinerlei Veränderung :/

so dann mal bitte das gesamte System auflisten, dann schauen wir weiter

Prozessor: i7-4790k 4GHz (nicht übertaktet)
MB: MSI G43-Z87
Graka: GTX 1070 von MSI
Kühler Dark Rock 3
AS: DDR3 HyperX Fury 2x8GB
Netzteil: Leider nicht ganz bekannt ...500 W von Be quiet
Windows: Win 7 Home Premium (64-Bit)

Das dürfte alles sein :)

aktuelle Treiber installiert für alles? Sprich Chipsatz, Soundchip etc? Installier mal den neuen NV Treiber von Anfang der Woche. Windows selber aktuell?

Ja alles extra nochmal geprüft... Anzeige umstellen über Desktop Rechtsklick hat leider auch nichts geklappt

Lötbert schrieb:
Ich habe oben eine mögliche Lösung aufgezeigt, vielleicht mal lesen?
Ja habe ich. Aber wegen ´eines´ Fehlers ein Spiel zurück geben und das auch so weiter zu empfehlen, implementiert das du davon ausgehst das eine Software für dich 100% Fehlerfrei zu sein hat. Und Punkt!Dem stehen jedoch täglich 2000 Updates/Patches/Hotfixes gegenüber. Willkommen in der realen Welt! ;)

Bitte kein Streit lieber Lösungen :/
Ergänzung ()

Keiner eine weitere Lösung parat?