• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Wolfenstein 2: Mit Rapid Packed Math für Vega, Technik-Test in Arbeit

Einhörnchen schrieb:
Der zweite war fairerweise auch ein Prequel als Add-on (TOB) und wurde auch entsprechend günstig verkauft. Während es Story-mäßig etwas hinterhinkte war es technisch doch ein großer Schritt nach vorne ggü TNO. Für mich war TOB eine Neuerzählung des RTCW Spiels, die vielleicht sogar ursprünglich statt TNO vorgesehen war.

Da bin ich voll und ganz bei dir. P/L hat absolut gepasst. Allerdings war der 1. Teil fast schon packend, der zweite deutlich weniger.
 
DasUnding schrieb:
Vsync droped meine Bildrate mit Vega 64 in 4k max von 80 auf 30... tolle Optimierung . Mit Vsync springt nun die Bildrate zwischen 30 und 60. Das nennt eich dann RapidJumpedMath also unspielbar mit Vsync..
Ganz ehrlich nicht mal FreeSync geht und im Treiber lässt sich auch keine Form von Sync aktivieren. Ich spiel das ganz bestimmt nicht mit Tearing. Unfassbar wie man so ein verkorkstes Vsync progrsmmieren kann. Und der Vorgänter läuft bis heute nicht auf AMD Karten.
Die ganzen Benchmarks bringen garnichts, wenn vsync die Bildrate auf 30 zwingt... Das müsste man testen, da bringen mir FPS nix, wenn ich die nur mit Tearing habe... Ein totaler Fail! So schlecht
Ich stell immer in den Radeon Einstellungen VSync auf Dauer-Aus. Und Tearing gibt es hier nicht mit Freesync Monitoren.
M.M.n liegen deartige Schwankungen an ULPS (hab ich Disabled) und im Globalen WattMan Power auf 50+...
Bei 7680x1440 seidenweiche 60~65fps ohne Tearing.
7680 x 1440 sind 11.059.200 zu rendernde Pixel

4K entsprechen 8.294.400 zu rendernde Pixel
4K schafft die RX Vega 64 normal mit rund 70fps. So wurde sie auch allgemein getestet.


Den Vorgänger habe ich (freilich mit leichten Micro-Rucklern) auf 2 R9 390 CF durchgespielt und zumindest ohne Tearing auf dem Mittleren Monitor (DP), die Äußeren waren Seinerzeit über DVI verkabelt. Der lief auf jeden Fall auch über AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als problematisch hat sich allerdings herausgestellt, dass Vega und Pascal je nach Spielszene ganz unterschiedlich abschneiden. In der einen Szene ist Vega hinten, in der anderen vorne.

Davon geht die Welt nicht unter, vielen Dank im Voraus schon 'mal für die Mühe ;) @ CB!

Die Erwartungshaltungen hier sind ja schon wieder mächtig hoch, als ob gesetzt wäre, dass wegen Vulkan und RPM/Shader Intrinsics eine RX Vega 64 vor einer GTX 1080Ti FE landen müsste ... wie ich gerade sehe ist Euer Testartikel zu Wolfenstein 2 schon da, na denn werde ich mich dort 'mal einlesen :)!
 
Ich kann dir zu 100% bestätigen:Momentan funktioniert FreeSync in Wolfenstein nicht! Das selbe war am Anfang in Doom auch der Fall.

Zudem wirkt momentan keine Radeon Vsync Einstellung im Spiel kein Always on/off Enhanced Sync usw. nichts wirk...

Also ich kann das so nicht spielen.
 
Die Einrichtung ´Freesync´ ist doch Hardwarebasiert!
Freesync läuft/funktioniert Falls technisch Möglich, immer.
Selbst auf dem Desktop wenn gar keine Anwendung oder gar Spiel aktiv ist...
amdanzeige.JPG
Wenn das bei dir nicht geht liegt es an etwas Anderem...
Nicht an Wolfenstein, Doom oder am AMD Treiber!
Da du nichts schreibst über deine verwendete Hardware (Grafikkarte, Anschluss über welchen Port DVI/DP/HDMI an welches Display) sage ich mal einfach: Glaube was du willst...

Evtl. Hilfreich für dich damit sich dir der HARDWARE-Bezug zu diesem Thema eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-freesync-tatsaechlich-funktioniert.1618543/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit der Einrichtung von Freesync es liegt an der Windowsscalierung von hohem DPI Anzeigen das der Treiber es in W2 nicht anwendet -die Lösung ist es auf Anwendung zu stellen und dann geht auf einmal Freesync. Probier es selber mal aus, du wirst erstaunt sein. Ob das am letzten Windowsupdate dem Treiber, dem Spiel liegt kann ich dir nicht sagen. Wenn du 100% Skalierung hast, wirst du das Problem wohl nicht haben. Stell auf 200% mach den Haken bei der exe zur Skalierung raus und dann siehst du was ich meine. Und ich habe natürlich den Framecap in der FreeSyncRange von 40-60Hz bei 57.

Samsung U24e590D (DP) 4k 24 zoll Freesync 40-60 IPS (Windows 200% Skalierung)
Vega64
i7 3770k
16gb
Samsung SSD

Also probier es einfach, du wirst es sehen. Ohne irgend was zu ändern, ist der Haken draußen und somit hast du das Problem bei 200% Skalierung. Wenn du das Spiel installierst und startest, wirkt FreeSync also nicht erst nach dem Haken.

MS hat auch eindeutig an der Skalierung irgendwas gemacht. Ich brauche nun in 4k bei 200% nicht mehr 4000DPI Mausspeed sondern nur noch 2000DPI für die selbe Mausbewegung nach diesem Creatorsupdate.

Ich habe sehr lange gebraucht um herauszufinden was das Problem ist - aber ich kann es reproduzieren und es ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
"Stell auf 200% mach den Haken bei der exe zur Skalierung raus"
Wo soll dies genau geschehen? Ich probiere das dann...

Spielst du im Fenster (mit/ohne Border) oder Fullscreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an Wolfgang hab ich dann aber doch noch nach all dem.

Warum diskutiert ihr auf Seite 1 die Skalierung der Features am Worst Case Szenario ? Macht ihr das nur damit ihr dann sagen könnt dass @Mein Leben die 1080 Fe an einer Vega64 vorbeizieht ?

Skalierung1.png


Und das obwohl ihr selbst schreibt das das Worst Case Szenario selten auftritt und in jedem Fall in der Minderheit ist:

"Ein Einzelfall ist diese Szene dabei nicht, aber sie bleiben auch in Summe in der Minderheit."

Wo doch ihr selbst schon feststellt das im Worst Case Fall irgendwas nicht in Ordnung ist. Sieht man ja auch am "extremen" Abfall der Leistung bei den höheren Settings.

Wäre es dann nicht sinnvoll die Skalierung anhand der "anspruchsvollen" Sequenz zu machen - die für beide GPU-Typen gleichermaßen funktioniert ?
Normal1.png

Ich finde wenn man das so zeigt und diskutiert wie ihr an den einzelnen verbuggeden Szenen, erhält man wahrscheinlich einen viel falscheren Eindruck von der Tatsächlichen Skalierung der Grafikoptionen in dem Game (für Vega).

Vermutlich ist die Skalierung in der Anspruchsvollen Sequenz ziemlich identisch zu der Skalierung auf einer 1080...was nur um so deutlicher zeigen würde, dass hier irgendein optimierungsproblem vorliegt, seitens Game oder Treiber oder wem auch immer.

Irgendwie bleibt so wiedermal ein wenig der computerbiased.de Beigeschmack hängen.
 
Ggf. könnten man die Leistungssteigerung, die durch FP16 Berechnungen entsteht recht gut ermitteln, indem man eine Vega 64 auf Fury X Niveau runtertaktet und dann gegen eine solche bencht....?
 
Oh ja - Interessanter Gedanke, das müsste so gehen da die Fury ja das noch nicht unterstützt. Allerdings gab es ja auch andere Veränderungen an der Architektur, aber dennoch fände ich so ein Vergleich interessanter als noch 20 weitere 1070 Ti Custom karten in 30 Spielen zu testen.
 
Zurück
Oben