Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWolfenstein III: Bethesda bestätigt dritten Teil der Reihe
„Definitiv machen wir Wolfenstein III“, hat Pete Hines, Vizepräsident bei Bethesda Softworks, in einem Interview bestätigt. Die dramaturgischen Ereignisse, die im Jahr 2014 mit The New Order ihren Anfang nahmen, werden damit zu einem Ende geführt. Der Bethesda-Vizepräsident hat noch „Vertrauen in Single-Player-Spiele“.
Wäre sicherlich schön, wenn da noch mehr kommt, aber solche Aussagen können später, wenn man doch nichts (mehr) bringen bzw. die Marke erst einmal ruhen lassen will, auch wieder ganz schnell vergessen sein.
Das "Vertrauen" in Solo-Spiele war ja sehr deutlich. Bei Fallout schwenkt man auf online um und die Solo-Games (Prey, Dishonored 2, The Evil Within 2, etc.) waren abseits von Doom auch finanzielle eher enttäuschend / nicht erfolgreich. Auch in Sachen Marketing hat man da wenig unternommen und die Games eher "verhungern" lassen.
Ach ja, wäre interessant, ob Bethesda dann den Weg einschreitet und nur noch eine Version, auch für den deutschen Markt produziert - inkl. Hakenkreuze.
Teil 1 ist einfach perfekt. Interessante Charaktäre, gute Geschichte und tolle Erzählweise. Das Spiel hat einen richtig gefesselt und dazu verleitet es direkt mit der zweiten Zeitlinie nochmal durchzuspielen dank New-Game-Plus. Der Story-DLC war eine nette Abwechslung.
Teil 2 hingegen war hingegen nur okay. Die Story war so flach, dass ich mich gar nicht mehr an den Main-Plott erinnern kann. Achja, den "Widerstand" zusammentrommeln und dabei eine Nuke nach der anderen zünden. Ohne größeren Spannungsbogen. Viele neue Charaktäre sind einfach nur nervig und total überflüssig. Der Enigma-Krams war langweilig und Schwierigkeitsgrad teils lächerlich hoch mit sehr frustrierenden Kämpfen (Gerichtsgebäude). Und dann gibt es nicht mal ein ordentliches New-Game-Plus. Also null Motivation das Spiel erneut zu spielen, zweite Timeline hin oder her.
Ich hoffe, dass Teil 3 wieder etwas mehr Story bietet und nur die guten Aspekte der ersten beiden Teile aufgreift ...
Wäre schon irgendwie seltsam. Wäre aber definitiv günstiger für die Entwicklung.
Ggf. gibt es ja nun auch unzensierte Versionen der bisherigen Teile? Nah, vermutlich nicht, dafür wurden die zu viel angepasst. Ich fände es aber "toll" wenn man einfach die englische Version hinzubekommen würde =)
Na da bin ich mal gespannt wie sie die beiden SPiele miteinander verknüpfen wollen. Einerseits sagen sie, wird die Geschichte der Wolfenstein-Reihe mit dem dritten Teil ein würdiges Ende finden, andererseits gibts ne Art spinn off die in den 80ern spielt wo scheinbar immernoch die Nazis herrschen. D.h ja eigentlich, dass im dritten Teil das Regime nicht besiegt wird?
Teil 1 war ganz ok, die Erweiterung Old Blood dann richtig gut. Leider haben sie dann bei Teil 2 in allen Belangen verkackt und puren Schrott abgeliefert. Leveldesign, Schwierigkeitsgrad und vor allem der völlig durchgeknallte SJW-Scheiss haben das Spiel zerstört.
Die Erweiterung von Teil 1 hab ich bei einem Kumpel ein paar Stunden gespielt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Freu mich darauf die anderen Teile irgendwann nachzuholen. Ich mag eher klassische Shooter. RTCW damals gehört nach wie vor zu meinen Lieblingstiteln.
Die Enigma Karten hätten sie schon besser integrieren können. Vor allem die ewig langen Ladesequenzen, vor und nach jedem Level.
Die drei Charaktere vom DLC fand ich eine nette Abwechslung, auch der Comic Stil hat mir gefallen. Allerdings waren die drei Geschichten nur sehr kurz. Und irgendwie hat das alles nicht ganz so zusammen gepasst. Eventuell wäre es besser gewesen, wenn man jemanden aus der Haupstorie dessenVorgeschichte gespielt hätte, ähnlich wie B.J. Blazkowicz Kindheits Erinnerungs Level
Ich kann den "hate" gegen New Colossus hier teilweise nicht so ganz nachvollziehen. Aber mir persönlich hat Teil 2 ja auch besser gefallen als New Order und Old Blood zusammen. Die waren ok, aber mehr nicht - zumindest in meinen Augen.
Wolf2 hatte dann wenigstens nicht mehr das tolle "Feature", dass man jedes Medikit und Rüstungsteil per Knopfdruck aufsammeln musste, es war gesamthaft schneller und hatte doch einige tolle Ideen. Das Level auf der Liesl z.B. fand ich spassiger als das Mech-Pendant im Vorgänger und der Eröffnungslevel im Rollstuhl ist imho einer der coolsten, die ich in den letzten Jahren in einem Shooter erleben durfte.
Aber ja, das Spiel hatte auch seine Schwächen. Das ständige Rumgelaufe auf dem Boot z.B., was mich wirklich genervt hatte. Aber von Colossus blieb mir letztendlich viel mehr in Erinnerung als vom Vorgänger - und im Nachhinein messe ich Spiele meistens daran.