• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Wolfenstein III: Bethesda bestätigt dritten Teil der Reihe

M@rsupil@mi schrieb:
Das "Vertrauen" in Solo-Spiele war ja sehr deutlich. Bei Fallout schwenkt man auf online um und die Solo-Games (Prey, Dishonored 2, The Evil Within 2, etc.) waren abseits von Doom auch finanzielle eher enttäuschend / nicht erfolgreich. Auch in Sachen Marketing hat man da wenig unternommen und die Games eher "verhungern" lassen.

Aber würde mich freuen, wenn ich falsch liege.

Ich würde mich auch freuen und das zuversichtlich weil in den internationalen Konsolen Top Ten ausschließlich Single Player Spiele zur finden sind.

Hast du eine Quelle für die Geschichte mit den schlechten Verkaufszahlen? Die Tatsache dass Bethesda weiterhin Single Player Spiele produzieren will, läßt darauf schließen das die Spiele schlussendlich profitabel gewesen sind.

Wolfenstein 2 hab ich noch nicht gespielt. Zensierte Versionen werden eh nicht gekauft.

The New Order konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen, auf dem Papier sehr gut, aber irgendwie spielerisch bzw storymäßig einfach schrecklich. Hab dem kürzlich erst nochmal 'ne Chance gegeben, aber wieder das gleiche -> langweilig.

Ganz anders The Old Blood, genau so muss ein ein Wolfenstein sein! Das hat richtig Spaß gemacht.

@tek9: Die Verkaufszahlen von The Evil Within 2, Wolfenstein 2, Dishonored 2 und Prey sind tatsächlich weit unter den Erwartungen geblieben. Aber Bethesda ist zur Zeit mein lieblings-Publisher, dann hier gibt es wenigstens noch AAA SP Games! Ich denke deswegen hat man sich jetzt auch entschlossen Spiele früher anzukündigen (siehe E3) um so eher ein Hype aufzubauen:
https://www.giga.de/unternehmen/bet...selbst-schuld-am-misserfolg-juengster-spiele/
http://www.pcgames.de/Wolfenstein-2...ahlen-liegen-wohl-hinter-erwartungen-1260926/
https://venturebeat.com/2017/11/16/wolfenstein-2-the-new-colossus-and-the-evil-within-2-sales/

Nilson schrieb:
So lange es Teil zwei nicht auf Englisch gibt, hab ich auch kein Grund den Dritten zu kaufen.

Also ich spiele es in ENGLISCH.
Ergänzung ()

Pulverdings schrieb:
Wolfenstein 2 hab ich noch nicht gespielt. Zensierte Versionen werden eh nicht gekauft.

Du könntest ja auch die uncut kaufen :D

Aber Du hast natürlich recht. Ich kaufe auch nichts was zensiert wurde. Da verzichte ich lieber. Aber es gibt ja zum Möglichkeiten auch diese Dinge eben uncut zu kaufen und dann zu sehen oder zu spielen.

Insgesamt war ich mit allen Teilen von Wolfenstein bisher mehr als zufrieden. Es wurde mit jedem Teil auch immer wieder ein neuer Masstab für Singleplayer Shooter geschaffen. Was mir bei Wolfenstein besonders gefiel waren die echt Top gemachten und zeilweise extrem witzigen aber dann auch wieder extrem harten Zwischensequenzen. Auch der Sound die Grafik und das Gameplay waren wieder mal hervorragend. Ich werde auch den letzten Teil ohne Bedenken kaufen. Vielleicht eines der letzten Spiele seiner Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@cyberpirate Naja wegen dem Geo-Lock auch zum Spielen lasse ich das.
Ja, ich weiß nach 3 Monaten brauch man wohl kein VPN mehr, aber ob das immer so ist, ist auch fraglich. -> Kein Geld von mir.

Sollen mal einen vernünftigen dritten Teil von The Evil Within machen. Der Zweite war ja sauber nichts.

Ich bin jetzt nicht so der Wolfenstein-Fan (das "Gunplay" ist echt grauenhaft) aber das Youngblood wird wohl gekauft werden wenn es was taugt.
Es gibt viel zu wenig gute Coop-Spiele ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Rollensatz schrieb:
Ob ich mal ein Wolfenstein incl. der "Symbolik" normal im Laden kaufen kann...wer weiß.

Ich gehe davon aus, dass dieses keine speziell angepasste Version für DE erscheinen wird, das wäre ja mit zusätzlichen Kosten verbunden. Ich denke, einer 18er-Prüfung steht damit nichts mehr im Wege :)

CryNickSystems schrieb:
Ach ja, wäre interessant, ob Bethesda dann den Weg einschreitet und nur noch eine Version, auch für den deutschen Markt produziert - inkl. Hakenkreuze.
Das wäre mir sowas von egal. Das Spiel wird dadurch nicht schlechter oder besser.
nschlichtmann schrieb:
Wie lange das dritte Reich wohl existiert hätte wenn der Krieg niemals stattgefunden hätte!
Dann hättest du sehr wahrscheinlich heute die Frage nicht gestellt, weil du gar nicht existieren würdest.

@Berserkervmax bist du Hakenkreuze in einem Shooter siehst, ziehen nochmals 70 Jahre in's Land. Vergiss es.

Die Regelung betrifft "wertvolle" Spiele, welche historische Sachverhalte etc. darstellen wollen, oder das auf eine komödiantische Art und Weise machen. Also ein Indy Jones Adventure würde heute sicherlich Nazis beinhalten, inklusive Swastikas. Für so was wie "Saboteur" oder ähnliches könnte es auch genehmigt werden. Aber für ein Wolfenstein, in dem es eigentlich einzig und allein darum geht, Nazis abzuknallen? Niemals.

Sehr schön zu hören.
Und nachdem die NS-Symbolik jetzt nicht mehr perse verboten ist, dürfte es hoffentlich endlich keine gesonderte Version für Deutschland geben.

Ich würde es ja vielmehr begrüssen, wenn Vietnam neu aufgelegt wird. So langsam reicht es hin, immer wieder die deutsche Geschichte durch den Kakao zu ziehen. Man könnte doch als alternatives Szenarium mal den Vietnam- Krieg wählen, oder?

Mr Peanutbutter schrieb:
Ich bin gespannt, wolfenstein 2 konnte mich nicht so ganz fesseln..deren vorgämger aber schon...mal sehen was da kommt.

war hier genau umgekehrt

kommt der dritte dann auch über den eigenen launcher?

ohne community feautures, sammelkarten, achievements in steam?

na dann bitte aber auch für 2/3 der üblichen 60 euro

Pulverdings schrieb:
Ja, ich weiß nach 3 Monaten brauch man wohl kein VPN mehr, aber ob das immer so ist, ist auch fraglich. -> Kein Geld von mir.
Klappt bei mir seit The New Order (-> TNO, TOB, TNC). Und wenn man sich die Spiele für ~10 EUR in einem Sale kauft, verliert man nicht viel, falls es doch mal gesperrt werden sollte. Zudem habe ich meine Zweifel, ob eine nachträgliche Sperrung einer Klage standhalten würde. Ich war in Frankreich/Schweiz und hab dort das Spiel gekauft und aktiviert. Was will Steam dagegen sagen?

Pulverdings schrieb:
@cyberpirate Naja wegen dem Geo-Lock auch zum Spielen lasse ich das.

Also ist jetzt nicht ganz on-topic: aber ich musste bei Steam nur den Download über VPN einmal anstoßen, danach ging es auch immer ohne VPN. Weis nicht, ob sie es bei Wolfenstein II geändert hatten, aber bei I und Add-On ging es so ohne Probleme.

Zurück
Oben