• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein New Order & Old Blood kaufen oder nicht?

DarkSea

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
56
Guten Tag, ich würde gerne wissen ob es sich noch lohnen würde sich diese beiden Titel für jeweils 10 € zu ergattern?`
Davon abgesehen welchen Teil sollte ich Storytechnisch zuerst spielen beginnen
Ich habe gelesen das man mit Old Blood beginnen sollte obwohl Old Blood später erschienen ist ist das wahr?

Und werden in Wolfenstein deutliche Nazi Referenzen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "es lohnt sich".

Ist ein stinknormaler (SP)Shooter in einem alternativen Universum der 50er Jahre.
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Und in der deutschen Version wird da wohl gar nix gemacht.
 
New Order fand ich super, Old Blood nicht so. Von der Zeitlinie her spielt Old Blood vor New Order. Daher wenn du beide noch nicht gespielt hast kannste natürlich mit Old Blood anfangen. Ist aber prinzipiell auch egal

Und nein es gibt keine Nazi-Referenzen da du nur die deutsche Version so im Steamstore kaufen kannst. Böse Kreuze wurden ersetzt gegen das Wolfensteinlogo, die Bösen sind keine Nazis sondern werden als Regime bezeichnet und der Führer heißt in der deutschen Version natürlich auch nicht so, Großmeister oder son Quatsch, bin ich mir nicht sicher, hats mir damals außerhalb von Deutschland besorgt
 
Stehst du auf Ego Shooter, dann definitiv ja.
Reihenfolge ist eigentlich egal, da es keine direkte Fortsetzung oder so ist.
 
Gibt es zumindest Mods u.u die Hakenkreuze ins Spiel einbringen weil so ist es ja voll für die Katz atmosphärisch gesehen...
 
Ich fand beide sehr gut, obwohl ich New Order einen Tick besser fand. Die Story ist auch länger Old Blood ist sehr kurz. Die Symbole finde ich das Kleinste Problem.
In der Deutschen Version wurden einige Scenen abgeändert! Zudem meinte ich, dass die Komplette Deutsche Stimme ausgetauscht wurde.
 
Ich hatte mir auch beide Teile für nen Zehner geholt und habe es nicht bereut!
Irgendwie was anderes und irgendwie auch lustig, wenn das Regime sich auch auf dem Mond breit macht.

Old Blood ist deutlich kürzer, aber auch voll in Ordnung.

Jetzt kriege ich Lust, das mal wieder zu zocken. :cool_alt:
 
Wenn du eine detaillierte Auflistung der Dinge lesen möchtest, die du mit der deutschen Fassung verpaßt, schau bei schnittberichte.com rein:

Wolfenstein: The New Order

Deswegen die britische oder amerikanische Version importieren und per VPN mit Steam aktivieren.
 
VPN Aktivierung alleine reicht übrigens nicht, beide Titel haben einen temporären Geolock (der imho 3 Monate ab der Aktivierung aktiv ist, danach brauchst du auch zum spielen keinen VPN mehr)
 
DeusoftheWired schrieb:
..., schau bei schnittberichte.com rein:
...

Sehr ausführlich und damit auch voller Spoiler. Fazit: Jeglicher Zusammenhang mit Nazis entfernt und sogar Gewaltzensur in der deutschen Fassung.
 
Habe mir zuletzt The New Order geholt, weil ich es nachholen wollte. Bin aber als Besitzer einer aktuellen AMD-Grafikkarte, einer RX480, enttäuscht. Es gibt in Kapitel 4 des Spiels ein Problem, welches dich immer wieder auf den Desktop bringt oder den Grafiktreiber zum Absturz bringt. Laut Steam durfte ich es dennoch nicht zurückgeben, weil ich bis dahin 3 Stunden gespielt hatte. Eine ordentliche Lösung per Patch ist leider auch nicht mehr in Sicht.
Hier ein paar Hinweise mit Lösungsansätzen, bisher nichts Ordentliches dabei:
https://community.amd.com/message/2800196
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=878318231

Ansonsten und bis dahin ist das Spiel sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich finde es auch ohne Drittes-Reich-Symbolik sehr stimmungsvoll. Aber als Nutzer einer solchen GPU sollte man zumindest vorerst lieber einen Bogen um das Spiel machen.

mfg, Nyrhino
 
beide spiele haben universell gute bewertungen bekommen. ich habe nur einige kleinigkeiten, die mich stören und die vielleicht auch für andere problematisch sein könnten.

zum einen ist das spiel auf 60fps gecappt. es gibt da work-arounds aber bei mir hat das bewirkt, dass das spiel dann insgesamt schneller läuft je höher die framerate ist. du hast also u.u. leichtes tearing. mit vsync hast du unangenehme eingabeverzögerung.

eine weitere kleinigkeit ist die kamera. es wird überall versucht "realistische" bewegungen zu simulieren. beim laufen, kriechen, nachladen, knöpfe drücken... überall hast du künstliche kamerabewegungen. wenn du große probleme mit motion sickness hast, könnte das ein ernsthaftes problem sein. hier gibt es leider kein work-around.

ansonsten sind beides sehr solide story lastige 1st person shooter, die etwas mehr oldschool sind als call of duty und co.
 
Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten in seinem deutschen Steamaccount eine unzensierte Version zu registrieren, wenn man nicht per VPN aktivieren möchte? Anmeldung und Kauf während eines Auslandsaufenthaltes mal außen vorgelassen ;)
 
Vielleicht giften lassen?

Ab ka ob das geht mit WS.

Ich weis aber das ich mir kein geschnittenes WS mehr antuhe.
WS 2 kommt entweder uncut oder garnicht bei mir in de Bude.

Die ewigen schuldigen nervt langsam hoffe das D mal erwachsen wird...
 
Nein, du musst die internationale Version auch mit einer IP von außerhalb Deutschlands aktiveren. Ob per echtem Auslandsaufenthalt oder über VPN ist natürlich egal. Zumindest letzteres ist auf jeden Fall gegen die AGB von Steam.
Ich hab es so gemacht und wie überall vorgeschlagen 3 Monate (sogar länger) gewartet und konnte New Order danach ganz normal ohne VPN starten und spielen.
Kann ich nur empfehlen, weil die unzensierte Fassung durch die "echten" Nazis mit entsprechenden Texten sehr atmosphärisch gruselig wirkt.
 
Es ist nun mal in Deutschland verboten.

Mich hat das in keinster Weise gestört. Und wer unbedingt Hakenkreuze und Nazis im Spiel braucht, naja dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Es sind beides hervoragende wenn auch sehr kurze Shooter.
 
OK, gut zu wissen.

@Stevo86: es geht doch weniger darum, ob man etwas unbedingt braucht, als vielmehr darum, dass dieses Getue doch arg antiquiert ist. Ich denke bei den Indiana Jones Filmen hätte es auch einen gehörigen Aufschrei gegeben, wenn diese in Deutschland nicht wie von den Schöpfern der Filme gedacht auf die Leinwand gekommen wären, sondern mit alternativen Gegenspielern, die lediglich eine Anlehnung an die tatsächlich gedachten Figuren darstellen. Aber das ist ziemlich offtopic und vermutlich ohnehin eine mögliche Endlosdiskussion...
 
Zurück
Oben