• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein New Order & Old Blood kaufen oder nicht?

Stevo86 schrieb:
Und wer unbedingt Hakenkreuze und Nazis im Spiel braucht, naja dem ist eh nicht mehr zu helfen.

In so eine Ecke möchte ich nicht gestellt werden.
Außerdem geht es mir weniger um die Symbolik, sondern um die Atmosphäre. Es ist ja wohl kaum zu bestreiten, dass ein Shooter die intensivere Spielerfahrung bietet, wenn sich wirklich gegen die Antagonisten zur Wehr setzen will und es gar nicht erwarten kann, denen den Gar aus zu machen. Ein fiktives Drittes Reich, in dem man die Brutalität und Abscheu von SS-Leuten gegenüber sogenannten Untermenschen zu hören (übrigens großartiges Voiceacting) und zu spüren bekommt, nimmt mich emotional nochmal mehr mit als das, was man sonst meistens als Bösewicht vorgesetzt bekommt.
Dieses Mehr an Spielerfahrung schätze ich und brauche mir bestimmt nicht vorwerfen lassen, wenn mich das stärker mitnimmt als ein x-beliebiges Setting oder dass ich mich überhaupt auf ein Spiel einlasse und nicht nur oberflächlich durchlaufe, ganz egal auf was man da jetzt schießen soll.

Andersherum finde ich es sogar dem Spielspaß sogar abträglich, wenn man bei vielen Gelegenheiten mit der Nase auf die Zensur gestoßen wird und öfters mal von dem Gedanken abgelenkt wird, was an dieser oder jener Stelle wohl in der normalen Fassung gezeigt oder gesagt worden ist.

Ich kann dir nur raten eine der unzähligen KZ Gedenkstätten zu besuchen, und Vorträge von überlebenden zu hören.

Dann kann man nur mit dem Kopf Schütteln wenn man da von "Atmosphäre" sprechen kann.

Zudem ist das Hakenkreuz in Deutschland ein verbotens Symbolin in Spielen. Aber interessiert ja leider keinen wie die zahllosen Mods für HOI 4 zeigen.

Herrscht denn an so einer Gedenkstätte keine Atmosphäre? Das ist doch genau der Sinn davon: die Gräuel, die dort geschehen sind, zumindest erahnen zu können und mitzufühlen. Gleichgültigkeit demgegenüber ist nämlich die große Gefahr, die eine Wiederholung erst möglich macht.
Du scheinst wohl dem Irrglauben zu unterliegen, das Wort Atmosphäre wäre immer mit einem wohligen Gefühl verbunden. Aber aus welchem Grund schaut man sich denn z.B. Horrorfilme an?
Niemand redet davon, dass die Nazis aus Wolfenstein besonders sympathisch wären und man sich die deshalb angucken will. Das wäre in der Tat etwas seltsam. Es geht ja genau ums Gegenteil: da rennen so einige ekelhaft-schaurige Typen rum, die man eigentlich nur abgrundtief hassen kann und am liebsten mit der digitalen Knarre sofort ins Jenseits befördern möchte. Das erzeugt zumindest bei mir einen höheren Grad an Immersion als so manch anderes Setting. Und dann ist doch nur die logische Konsequenz, dass ich mich auch für den Shooter entscheide, der mich mehr in seinen Bann zieht und fesselt. Genau das geht aber durch die Zensur kaputt: eben weil man dann kein normales Spiel ohne fiktives Drittes Reich hat, sondern weil es im Prinzip enthalten ist, nur in Text und Bild so nicht genannt werden darf und das ist dann lächerlich und lächerliche Spiele machen weniger Spaß.
Genauso lächerlich ist übrigens die Anwendung der Kunstfreiheit zur Aufhebung des Verbots verfassungsfeindlicher Symbole in reinen Unterhaltungsfilmen. Aber Filme sind ja automatisch Kunst und Spiele automatisch Unterhaltung. Gesetzgebung aus dem letzten Jahrhundert.

Um auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen:
Ich würde von einem Wolfenstein-Kauf im Steam Sale Abstand nehmen, weil meiner Meinung nach die Änderungen der dt. Fassung, die ich selbst nicht gespielt habe, den Spielspaß schmälern. Ich fand die internationale Fassung jedenfalls großartig und fesselnd, nicht zuletzt auch dank der Vertonung und würde dir eher dazu raten, die den Key für dir internationale Fassung zu besorgen und wie beschrieben zu aktivieren.

Also ich fand' das Hauptspiel als auch den DLC sehr gut. Kurzweilige Action, teilweise auch mit Tiefgang und dazu saftigen Humor. Auch die Spielzeit war angehm lang. Für 10€ definitiv empfehlenswert.

In der deutschen Version wurde alle Nazisymbole entfernt. Finde ich aber auch nicht schlimm. Ob auch weitere Referenzen entfernt worden sind, weiß ich nicht. Ist mir während des Storyverlaufs nicht störend aufgefallen.
Wüsste nicht, dass es eine Gewaltzensur gäbe, jedenfalls wird damit nicht gegeizt. Das Spiel richtet sich definitiv an erwachsene.

Stevo86 schrieb:
Ich kann dir nur raten eine der unzähligen KZ Gedenkstätten zu besuchen, und Vorträge von überlebenden zu hören.

Dann kann man nur mit dem Kopf Schütteln wenn man da von "Atmosphäre" sprechen kann.

Die Ofen-Szene (die in der deutschen Fassung übrigens beschnitten ist!) und Stimmung im Lager Belica stehen dem realen Besuch einer Gedenkstätte wenig bis nichts nach. Und ja, ich habe vor den Öfen in Buchenwald gestanden; dieses Gefühl ist nicht in Worte zu fassen. Ich habe davor und danach nie eine solche Unbeschreiblichkeit fühlen können wie auf diesem Gelände. Genau deshalb ist es eine Frechheit gegenüber allen Ermordeten, just in dem Land, das für ihren Tod verantwortlich war, nicht offen zu zeigen, wer das getan hat. „Das Regime“, pah. Sprich mal mit einem Überlebenden und nenn die Nazis auch nur „das Regime“, dann wirst du ein paar interessante Reaktionen von ihm sehen.

Stevo86 schrieb:
Es ist nun mal in Deutschland verboten. ...

Das kannst du so oft schreiben, wie du willst. Es wird dadurch nicht wahr.
Das Spiel (uncut) ist in Deutschland nie erschienen und deshalb auch nie indiziert oder beschlagnahmt worden. Ein Privatimport ist absolut legal. Umso ärgerlicher ist die Tatsache, dass es einen Geolock zur Aktivierung und zum Spielen gibt. Es hätte wahrscheinlich gereicht das Spiel (uncut) nicht im Store anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Nutzung verfassungsfeindlicher Symbole verboten in Deutschland! Und bitte kein Fass über Kunst aufmachen wie das bei Filmen gehandhabt wird, aktueller Stand: Spiele zählen nicht als Kunst und dürfen es deswegen nicht. Sinn oder Unsinn bei einem "Werk" wie Wolfenstein was den Nationalsozialismus sicherlich nicht verherrlicht sei dahin gestellt, es geht um deutsche Gesetze und die sagen nun mal: Is nich

Der Besitz ist übrigens nicht verboten, kannste dir im Ausland besorgen solche Spiele wie du lustig bist. Nur der Vertrieb hier ist verboten

du darfst in deutschland übrigens auch "mein kampf" besitzen. aber nicht kaufen. nur so am rand wegen absurdität.

Ich habe mir beide Spiele für 9,89 € bei Steam im Two Pack zugelegt. Eine Frage: Sind die beiden Teile uncut?

solange du im deutschen Store eingekauft hast natürlich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JackToCheck
Janz schrieb:
solange du im deutschen Store eingekauft hast natürlich nicht

Naja spiel´ ich es halt so. Danke für den Hinweis 👍

Zurück
Oben