BoardBricker
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 1.915
Stevo86 schrieb:Und wer unbedingt Hakenkreuze und Nazis im Spiel braucht, naja dem ist eh nicht mehr zu helfen.
In so eine Ecke möchte ich nicht gestellt werden.
Außerdem geht es mir weniger um die Symbolik, sondern um die Atmosphäre. Es ist ja wohl kaum zu bestreiten, dass ein Shooter die intensivere Spielerfahrung bietet, wenn sich wirklich gegen die Antagonisten zur Wehr setzen will und es gar nicht erwarten kann, denen den Gar aus zu machen. Ein fiktives Drittes Reich, in dem man die Brutalität und Abscheu von SS-Leuten gegenüber sogenannten Untermenschen zu hören (übrigens großartiges Voiceacting) und zu spüren bekommt, nimmt mich emotional nochmal mehr mit als das, was man sonst meistens als Bösewicht vorgesetzt bekommt.
Dieses Mehr an Spielerfahrung schätze ich und brauche mir bestimmt nicht vorwerfen lassen, wenn mich das stärker mitnimmt als ein x-beliebiges Setting oder dass ich mich überhaupt auf ein Spiel einlasse und nicht nur oberflächlich durchlaufe, ganz egal auf was man da jetzt schießen soll.
Andersherum finde ich es sogar dem Spielspaß sogar abträglich, wenn man bei vielen Gelegenheiten mit der Nase auf die Zensur gestoßen wird und öfters mal von dem Gedanken abgelenkt wird, was an dieser oder jener Stelle wohl in der normalen Fassung gezeigt oder gesagt worden ist.