• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein the old Blood,

• Ersteller Ersteller IronMan75
  • Erstellt am Erstellt am
I

IronMan75

Gast
Oben genannte Spiel ruckelt in Videosequenzen die Frames gehen auf 15 runter. Ingame selber wieder alles ok. Grafiksettings Ultra eingestellt. Minimal bringt keine besserung. Woran liegts?

treiber alle up to date.

System:

FX 8350 :D
8 GB DDR 3 1866er
1TB HDD WD
Win10 64 Bit
GTX 1060 6GB Asus

The New Order hat ja fast die selben Anforderungen da ruckelt aber nix auch keine Zwischensequenz.

a) New Order ist älteren Datum
b) du erfüllst gerade mal die Minimalanforderungen mit der CPU
c) Zwischensequenzen werden gern gestreamt, da kann auch die HDD der Engpass sein, bzw. werden diese mit anderen Settings gerendert, was zu unliebsamen Effekten führt

Alles in allem ist dein Rechner halt schon recht knapp auf Kante genäht und eher Asbach zu nennen als ausreichend.
Irgendwann geht es halt nimmer und es heißt UPGRADE oder eben NEU muss her.

Empfohlen
Prozessor: Intel Core i7 / AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 / AMD Radeon R9 280, 3 GB VRAM

Dein Ernst jetzt? Auch wenn der FX alt ist sollte er das Spiel ja packen.

Es sind Empfehlungen, welche funktionieren sollen.

Niemand kennt aber deinen spezielle Konfiguration (oder hat diese gar auf Herz & Nieren getestet) und was da noch eventuell im Hintergrund läuft.
Win10 mit nur 8 GB RAM und dazu nur eine HDD... das KANN durchaus zu Problemen führen.

Was sagt denn bspw MSI Afterburner zu Temperatur, Takt und Auslastung von CPU, GPU, RAM etc in den besagten Situationen? Vielleicht lässt sich daraus was erkennen.

Gegenbeispiel:
The Witcher 3 läuft bei mir geschmeidig auf 3440x1440 bei ca. 60 FPS... bricht aber sehr gern bei Cutscenes auf 20 FPS und darunter ein (und da ist der Bildausschnitt nur 2/3 so groß). Ärgerlich ja, aber kein Beinbruch, ist ja nur Zwischensequenz.

Das ist richtig. Wenn der Hersteller mein System aber als empfohlen darstellt sollte es auch laufen. Alles andere wäre verarsche und die Systemanforderungen bei PC Spielen wären reine blenderei.

G19 Tastatur sagt Temps liegen alle bei 30 Grad. Hitzeproblem schliesse ich aus.

So im Spiel 3GB RAM frei und CPU Auslastung 30%
VRAM auch 3 GB frei. Sollten eigentlich genug Reserven da sein und selbst der FX ist unterfordert. Muss eine andere Ursache haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema kann geschlossen werden konnte ja hier ausser der FX ist scheisse keine sonderliche Hilfe erwarten, Läuft alles auf ultra ruckelfrei. Lag am AA. Hatte es auf 32x gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
IronMan75 schrieb:
Lag am AA. Hatte es auf 32x gestellt.

Hoppala :D ausgerutscht... na wenn es so harmlos war, dann ist ja gut.
Ergänzung ()

IronMan75 schrieb:
Alles andere wäre verarsche und die Systemanforderungen bei PC Spielen wären reine blenderei.

Die Angaben sind sehr oft ungenau oder schlicht falsch. Dabei wird allerdings oftmals bei der CPU übertrieben und bei der Grafikkarte zu tief gestapelt - das Marketing will ja nicht zu viele Interessenten vergraulen.
Ergänzung ()

IronMan75 schrieb:
konnte ja hier ausser der FX ist scheisse keine sonderliche Hilfe erwarten

Sehr viele detaillierte Information, abseits der verbauten Hardware, kam von deiner Seite aber auch nicht. Wo soll man da ansetzen?

hm ok dachte hätte alles wesentliche geschildert. :D

Ja es liebe AA gar nicht gesehn das es auf 32x stand. Ich glaub da ruckelt selbst ne RTX :D

Eines ist mir aber noch aufgefallen, wofür ist dieses Cuda Beschleunigung gedacht. ? Aktiviert habe ich Bildflackern im Spiel 🤷‍♂️

The Old Blood ist doch ne Konsolenumsetzung richtig?

IronMan75 schrieb:
Thema kann geschlossen werden konnte ja hier ausser der FX ist scheisse keine sonderliche Hilfe erwarten
Müll einstellen und sich dann im Ton vergreifen.
Wird echt immer besser hier.

Wo hab ich mich im Ton vergriffen? Konstruktive Vorschläge kamen ja nicht auch nicht von dir. Standartaussagen sind ja der FX ist scheisse wenn man nicht mehr weiter weiss. Troll einfach weiter ;)

Zurück
Oben