• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wollte heute eine PS5 slim holen oder auf pro warten?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich hatte eine Slim die defekt war weil der Lüfter schleifte diese habe ich dann zurück gegeben und keine neue mitgenommen da ich auf die pro warten wollte

Jetzt wo der Preis offiziell ist bin ich doch am überlegen ob ich wirklich knapp 1000€ ausgeben möchte für Konsole mit Laufwerk

Laufwerk ist Pflicht da ich noch Disks habe

Da ich jetzt noch ein paar Games spielen wollte bin ich am überlegen heute noch mal eine slim mit Laufwerk zu holen

Macht es Sinn die zu kaufen und noch warten mit welchen Kinderkrankheiten die Pro zu kämpfen hat und dann später die Slim wieder zu verkaufen um die Pro zu kaufen?

Am Preis der Pro wird sich wahrscheinlich nichts ändern trotz des Shitstorms oder?

Einen TV mit 120hz etc besitze ich

Hast Du von den 13 Spielen, die von der Pro profitieren, mindendests 1 in der Sammlung damit die Pro überhaupt was bringt?

Ich bin daher klar PS5 Slim! Das gesparte Geld von 270,00 Euro (ausgehend davon das eine neue Slim 529,99 Euro kostet und eien PS5 Pro 799,99 Euro) lieber in eine 2TB Festplatte und andere Spiele stecken als in eine völlig überteuerte Pro.

Bis 7. November und Tests abwarten. Vielleicht gibt's dann interessante Bundles.

Gimli2k schrieb:
Am Preis der Pro wird sich wahrscheinlich nichts ändern trotz des Shitstorms oder?

1726301819881.png

Gibt kaum gute Games die eine PS5 überhaupt notwendig machen und das sag ich als PS5 Besitzer.

Am Ende musst DU doch wissen was für dich Sinn ergibt und einen gewissen WERT für dich stiftet.

Wenn du jetzt zocken willst Leg los, wenn nicht dann warte, warte, warte, und sieh was passiert.

PS5 Pro.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Hast Du von den 13 Spielen, die von der Pro profitieren, mindendests 1 in der Sammlung damit die Pro überhaupt was bringt?
Es sind mehr als die 13, nur sind die halt noch nicht bekannt. Bis zum Release der Pro in November kann noch in dieser Sache vieles passieren und bekannt werden.

Wichtige Fragen: Hast Zeit und Geld? Dann Pro. Hast keine Zeit und nur 1 kleines Geld, dann die Slim.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war es beides zu holen. Eine Slim mit Disk. Dann die Pro und das Disk drive auf die Pro wechseln ;-) Da es die Slim mit für ca 430€ gibt (wenn man die punkte einrechnet) bei MM ist das ein ganz gutes Angebot. Insbesondere da man damit rechnen kann keine Laufwerke mehr in absehbarer Zeit zu bekommen.

Vielleicht kann ich mich da nochmal ranhängen.

Aktuell ist der Preis der Slim ohne Laufwerk ja noch mal deutlich geringer als der der Pro: 360€ zu 800€. Selbst wenn man eine 2TB Platte dazurechnet liegt man bei unter 500€.

Ich bin Casual Gamer, habe aber einen 83 OLED.

Spricht aktuell irgendwas für die Pro?

Myki schrieb:
Spricht aktuell irgendwas für die Pro?
Nur wenn du Spiele hast, die ein PS5 Pro Enhanced Patch bekommen und du Lust drauf hast, diese (womöglich) erneut zu zocken. Andere Spiele, wohl nicht alle, profitieren auch von der Pro-Konsole, sei es stabilere Frameraten oder schärfere Darstellung, siehe News hier auf CB.

Ansonsten, nein, eine Pro-Konsole für Casuals ist Perlen vor die Säue.

Also wenn du das Geld hast und die stärkste Konsole haben willst, würde ich dir zur Pro raten. Aber bedenke, dass du noch ein Laufwerk für 120€ UVP kaufen musst um CDs abspielen zu können. Die Laufwerke sind zurzeit ausverkauft und haben höhere Preise.

Wenn ich mir jetzt eine PS5 kaufen wollen würde, würde ich zur Pro greifen. Vor allem werden die Spiele, die noch rauskommen werden, die PS5 Pro wahrscheinlich unterstützen. Da PSSR auch auf der PS6 benutzt wird, denke ich, dass man lange davon was haben wird.
Ich denke die Prozent mehr Auflösung werden bei deinem großen TV Sinn ergeben.

Wenn dir sowas nicht wichtig ist, reicht die normale PS5 auch aus.

Ich habe zurzeit eine etwas ältere PS5 und da lohnt sich meiner Meinung nach ein Upgrade eher weniger. Ich zocke zurzeit Stellar Blade und bin voll mit der Grafik und Leistung zufrieden.

Aber ich rate dir immer eine Konsole mit Laufwerk an. Z.B. kostet Demon Souls(ein Launch Titel) immer noch 80€ im PS Store. Gebraucht kostet sie auf CD 30€ etwa und das Spiel gehört dir und kannst sie weiterverkaufen oder ausleihen
Klar kommen die Games in Sales aber mit einem Laufwerk spart man über die Jahre sehr viel Kohle.

Also ich würde schon die Pro empfehlen ich hatte beide und bin letztendlich bei der Pro geblieben

Wenn man einen entsprechenden Tv hat macht sich das schon bemerkbar ich meine sogar bei PS4 Spielen ohne pro Unterstützung ist das Bild nicht mehr so griessig wie bei der Base Ps5

Demon Souls sieht um ne ganze Ecke besser aus

Stellar Blade ( Auch wenn ich das Spiel nicht mag) sieht auch grandios aus und läuft besser da mehr FPS

Bisher alle getesteten Spiele laufen besser und sehen besser aus als auf der normalen PS5 ( The last off US 2, Star Wars Outlaws, Dragon Age Veilguard, und noch mehr)

Dazu ist bei mir die PS5 Pro leiser als die Standard Ps5

Das mit dem Laufwerk ist natürlich doof aber man kann ja eine gebrauchte Slim mit Laufwerk kaufen und das dann in die Pro einbauen und die Slim als Digital Version wieder verkaufen ^^ Oder eben warten bis es wieder welche gibt