cyberpirate schrieb:
Und ja man kann Spiel auf Disc verkaufen. Da ist aber doch bekannt! Und am PC machst Du es doch auch so. Warum an der PS dann anders?
Für mich ist es der Unterschied zwischen geschlossener Plattform der Konsolen und offener beim PC. Auch wenn es am PC genauso DRM usw. gibt, so ist es dennoch anders. Es gibt GoG und auch auf Steam gibt es viele Spiele ohne DRM. Und Möglichkeiten diese auszuhebeln, wenn man das Spiel besitzt natürlich, gibt es genauso. Exploits für Konsolen sind weitaus schwieriger und ich mag es nicht, wenn ich nicht genug Kontrolle über meine Spiele habe.
Ich verstehe gewisse Argumente der nodisc-Fraktion. Patches und Datenträger, die nicht genug Speicherplatz für alles bieten. Letzteres gilt aber nur für wenige Spiele bzw. Nintendo Switch Cartridges, weil diese wesentlich teurer sind. Auf der anderen Seite kann man die absolut größte Anzahl der Spiele einfach spielen, wenn man die Disc einlegt.
Und für einige kann es noch ein Argument sein, wenn man seine Spiele haptisch im Regal stehen hat. Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es auf meine Lieblingsspiele begrenze, damit es nicht voll wird. Andere Argumente wurden schon genannt.
Precide schrieb:
Auf der Disc sind eine handvoll Installationsdateien aber so ne BluRay hält ja nur 25GB(?), der ganze Rest ist also sowieso digital und wird heruntergeladen.
Dieses Beispiel gilt aber nur für eine begrenzte Anzahl von Spielen. Eine Liste wäre interessant. PS5 Discs können 100 GB halten, da es sich um die erweiterte Revision von Triple-Layer Blu-Ray (3 Schichten á 33 GB) handelt.
@Serandi
Das Laufwerk röhrt eigentlich nur beim Installieren der Spiele und zu Beginn des Spieles, wenn die Authentizität verifiziert wird. Sonst sollte diese nicht zu hören sein.
Fryous schrieb:
Zudem gibt es ja einige Exclusives (God of War Ragnarök, GTA 6, TLOU, Horizon Forbidden West).
Viele davon sind ja nicht mehr exklusiv bzw. werden es nicht.