• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufempfehlung] PS5 Slim oder PS5 Pro?

frames p. joule schrieb:
Darf ich fragen wieso es eine Playstation sein muss, wenn du "vom PC kommst" ? Kannste nicht mit der gleichen Kohle den womöglich älteren PC wieder fit machen für mehr Flexibilität und Qualität?
Früher wäre das kein Thema, da stand der PC im Wohnzimmer und ich habe mir ein HDMI-Kabel zum Fernseher gelegt (dazu noch ein XBox-Controller für den PC). Jetzt gibt es ein separates HomeOffice/PC-Zimmer und die meisten Titel zocke ich dann doch lieber vor dem Fernseher. Zudem gibt es ja einige Exclusives (God of War Ragnarök, GTA 6, TLOU, Horizon Forbidden West).
 
cyberpirate schrieb:
Und ja man kann Spiel auf Disc verkaufen. Da ist aber doch bekannt! Und am PC machst Du es doch auch so. Warum an der PS dann anders?
Für mich ist es der Unterschied zwischen geschlossener Plattform der Konsolen und offener beim PC. Auch wenn es am PC genauso DRM usw. gibt, so ist es dennoch anders. Es gibt GoG und auch auf Steam gibt es viele Spiele ohne DRM. Und Möglichkeiten diese auszuhebeln, wenn man das Spiel besitzt natürlich, gibt es genauso. Exploits für Konsolen sind weitaus schwieriger und ich mag es nicht, wenn ich nicht genug Kontrolle über meine Spiele habe.
Ich verstehe gewisse Argumente der nodisc-Fraktion. Patches und Datenträger, die nicht genug Speicherplatz für alles bieten. Letzteres gilt aber nur für wenige Spiele bzw. Nintendo Switch Cartridges, weil diese wesentlich teurer sind. Auf der anderen Seite kann man die absolut größte Anzahl der Spiele einfach spielen, wenn man die Disc einlegt.
Und für einige kann es noch ein Argument sein, wenn man seine Spiele haptisch im Regal stehen hat. Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es auf meine Lieblingsspiele begrenze, damit es nicht voll wird. Andere Argumente wurden schon genannt.

Precide schrieb:
Auf der Disc sind eine handvoll Installationsdateien aber so ne BluRay hält ja nur 25GB(?), der ganze Rest ist also sowieso digital und wird heruntergeladen.
Dieses Beispiel gilt aber nur für eine begrenzte Anzahl von Spielen. Eine Liste wäre interessant. PS5 Discs können 100 GB halten, da es sich um die erweiterte Revision von Triple-Layer Blu-Ray (3 Schichten á 33 GB) handelt.

@Serandi
Das Laufwerk röhrt eigentlich nur beim Installieren der Spiele und zu Beginn des Spieles, wenn die Authentizität verifiziert wird. Sonst sollte diese nicht zu hören sein.

Fryous schrieb:
Zudem gibt es ja einige Exclusives (God of War Ragnarök, GTA 6, TLOU, Horizon Forbidden West).
Viele davon sind ja nicht mehr exklusiv bzw. werden es nicht.
 
Fryous schrieb:
Früher wäre das kein Thema, da stand der PC im Wohnzimmer und ich habe mir ein HDMI-Kabel zum Fernseher gelegt (dazu noch ein XBox-Controller für den PC). Jetzt gibt es ein separates HomeOffice/PC-Zimmer und die meisten Titel zocke ich dann doch lieber vor dem Fernseher. Zudem gibt es ja einige Exclusives (God of War Ragnarök, GTA 6, TLOU, Horizon Forbidden West).
Will dir nicht den Thread sprengen, aber du könntest den PC / einen PC auch komplett ins Wohnzimmer stellen. Der Erfahrung nach sind die Exclusives auch nur zeit-exklusiv und laufen danach in höherer Quali auf dem PC. Die etwaige Wartezeit, die man eigentlich gar nicht hat weil es eh viel zu viel zu spielen gibt, kann man sich mit den hevorragenden "PC-exklusiven" Indies vertreiben.
 
Fryous schrieb:
Zudem gibt es ja einige Exclusives (God of War Ragnarök, GTA 6, TLOU, Horizon Forbidden West).
Ragnarök kommt in wenigen Tagen/Wochen auf Steam raus.
GTA6 wird nie Konsolenexklusiv.
TLOU gibt's bereits auf PC, Teil 2 folgt.
Forbidden West ist seit März auf PC erhältlich.

Und sonst so?
Neben Astro Bot gibt's so gut wie keine wirklichen Exclusives mehr - was eigentlich auch gut so ist. Entweder erscheinen die Titel zeitgleich oder wenig später für PC ebenfalls. Also der selling point der Exclusives existiert schon lange nicht mehr.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ragnarök kommt in wenigen Tagen/Wochen auf Steam raus.
GTA6 wird nie Konsolenexklusiv.
TLOU gibt's bereits auf PC, Teil 2 folgt.
Forbidden West ist seit März auf PC erhältlich.
Das habe ich gar nicht so mitbekommen. GTA6 könnte halt 12-18 Monate dauern nach dem PS5 Release, aber ansonsten - stimmt. Vieles gibt es für den PC.

frames p. joule schrieb:
Will dir nicht den Thread sprengen, aber du könntest den PC / einen PC auch komplett ins Wohnzimmer stellen. Der Erfahrung nach sind die Exclusives auch nur zeit-exklusiv und laufen danach in höherer Quali auf dem PC.
Überlege jetzt auch in die Richtung, allerdings nicht den PC umstellen, aber evtl. über LAN-Streaming!?
https://www.computerbase.de/forum/t...ueber-das-netzwerk-auf-den-fernseher.2209670/
 
Zurück
Oben